Author Topic: Problem mit einem verteilten Kalender (iPhone, Verbindung über SSL unmöglich)  (Read 2393 times)

tarzipan

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo,

ich Benutze Zentyal in der aktuellen Version mit Zarafa. Dort soll ein Benutzer einen Kalender besitzen, der von einer Berechtigten Domänengruppe gelesen und von einer anderen Gruppe beschrieben werden kann. Im Prinzip wie ein Dienstplan in dem nur der Vorstand verändern darf und die Mitglieder lesen.

Die Erstellung des Kalenders funktioniert und in Zarafa kann kann auch jeder in der entsprechenden Gruppe das tun was er nur machen soll.
Jedoch soll jeder die Möglichkeit haben diesen Kalender zusätzlich in sein Handy speichern können. Jedoch kann nur mein Benutzer sich per Caldav und iPhone mit dem Kalender verbinden.
Versuche ich das mit einem anderen Benutzer so sagt mir das iPhone das die Verbindung über SSL unmöglich ist.
Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Leider ist die variante mit einem öffentlichen Kalender nicht möglich da dort jeder reinschreiben darf und das soll nicht möglich sein.

MfG Tarzipan

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
wie wäre es wenn du auf "mein kalender" - in zarafa - die benutzer einträgst die diesen "mein kalender" sehen dürfen/können...

wenn dann der "andere user" sich in seinen zarafa account einwählt kann der auch "mein kalender" sehen/bearbeiten - genau das gleiche wenn der "andere user" sich mit seinem mobilgerät auf seinen zarafa account einwählt eigentlich "mein kalender" sehen/bearbeiten kann... ?!
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

Torsten73

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +6/-1
    • View Profile
Hallo Tarzipan,
ich vermute Du suchst die Rechteverwaltung des Kalenders. Ich habe sie auch nicht direkt gefunden, aber sie sind mit Rechtsklick auf den eigenen Kalender in meine Kalender / Eigenschaften möglich.

siehe Bild:
--------------------------------------------------------------
Zentyal 3.5 (offline) unter Ubuntu12.04.3 YAVDR 0.5 als KVM Host
Action Pack Abo with a running Exc. 2013 :-)

tarzipan

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich habe bereits eine Gruppe definiert und auch schon in zarafa eingetragen. In der webapp funktioniert alles mit jedem Account aber beim hinzufügen eines caldav kalender im iphone geht das nur von meinem Account aus. Die Fehlermeldung scheint auch nicht von irgendwelchen Berechtigungen her zu kommen sondern die Meldung das die Verbindung über ssl unmöglich sei finde ich halt komisch denn sobald sich der Benutzer mit seinem eigenen Kalender über caldav verbindet funktioniert es.

MfG tarzipan