Author Topic: Emails werden unendlich oft abgeholt, egal ob pop3 oder imap  (Read 1853 times)

Torsten73

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +6/-1
    • View Profile
Emails werden unendlich oft abgeholt, egal ob pop3 oder imap
« on: February 11, 2014, 06:46:44 pm »
Hallo,
ist es normal dass weder Zarafa noch Openchange in der Lage, ist beim Nutzen eines externen Connectors die EMails auf dem Mailserver zu belassen ohne diese danach unendlich oft nochmals abzuholen?
Ich habe es nun sowohl mit pop3 und imap (alles ssl) probiert und immer eingestellt, das die Mails beim Abholen nicht gelöscht werden und gelesene auch abgeholt werden dürfen.
Die folge davon ist, dass der Mailserver nach einem halben Tag aus 30 Mails >1000 werden läßt. Alles natürlich doppelt und dreifach.

Sicherlich kann ich das verhindern, indem ich die Mails beim Abholen löschen lasse, aber wozu gibt es die Option, wenn sie nicht funktioniert und eigentlich fand ich das praktisch, auch noch den Webhoster Webmailer nutzen zu können.

Gruß
Torsten
--------------------------------------------------------------
Zentyal 3.5 (offline) unter Ubuntu12.04.3 YAVDR 0.5 als KVM Host
Action Pack Abo with a running Exc. 2013 :-)

weißnix

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Emails werden unendlich oft abgeholt, egal ob pop3 oder imap
« Reply #1 on: February 12, 2014, 05:51:11 am »
das die Mails beim Abholen nicht gelöscht werden und gelesene auch abgeholt werden dürfen.

Hallo Torsten,

genau hier ist das Problem. Mails beim abholen nicht löschen ist ok. Aber der zweite Punkt bedeutet "Alle Mails vom Server holen, auch gelesene". Und das macht der dann auch. Ich hab auch schon mein Postfach so gefüllt.  ::)

Da war noch was.. Achso, bei irgendeiner Zentyal Version war der Haken dann nicht zu löschen im User-Corner. Da hab ich kurzerhand das Mailkonto gelöscht und nochmal angelegt.

Gruß
weißnix
Zentyal 7 auf Atom D525; 4GB RAM, 240 GB SSD,

File- und Mailserver
Remotezugriff via VPN

Torsten73

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +6/-1
    • View Profile
Re: Emails werden unendlich oft abgeholt, egal ob pop3 oder imap
« Reply #2 on: February 12, 2014, 01:28:39 pm »
Hallo Weißnix,
ja das ist richtig. Was aber mache ich beim ersten Abgleich? Ich muß die bereits gelesenen doch irgendwie abholen können, ohne in die Gefahr zu laufen, dass dies sofort wieder von vorne beginnt. Außerdem würde das deaktivieren der Option doch auch bedeuten, dass wenn ich die Mails vorher über einen Hoster Webmailer lese, diese nicht zuhause auch abgerufen werden. Auch wenn dies i.d.R. bei einem Zeitfenster von 3 min. vermutlich selten passiert, dass man die Mail liest bevor sie vom zentyal connector abgeholt wurde.

Gruß
Torsten
--------------------------------------------------------------
Zentyal 3.5 (offline) unter Ubuntu12.04.3 YAVDR 0.5 als KVM Host
Action Pack Abo with a running Exc. 2013 :-)

weißnix

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Emails werden unendlich oft abgeholt, egal ob pop3 oder imap
« Reply #3 on: February 13, 2014, 05:10:05 am »
OK. Du hast Probleme, die ich so nicht kenne/erwarten würde.
Versuch es doch einfach mal: Die bereits geholten hast Du ja als Backup mindestens 3...4mal im Postfach.  ;D

Ich habe mehrere Jahre auf diese Weise Mails abgeholt, allerdings mit anderem Setup (kein Zarafa, kein webmail, keine Nutzung der Webfrontends diverser Mailanbieter).

lg.
Zentyal 7 auf Atom D525; 4GB RAM, 240 GB SSD,

File- und Mailserver
Remotezugriff via VPN

weißnix

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Emails werden unendlich oft abgeholt, egal ob pop3 oder imap
« Reply #4 on: March 28, 2014, 10:59:46 am »
Alten Fred mal nach oben hol:

Hallo Weißnix,
ja das ist richtig. Was aber mache ich beim ersten Abgleich? Ich muß die bereits gelesenen doch irgendwie abholen können, ohne in die Gefahr zu laufen, dass dies sofort wieder von vorne beginnt. Außerdem würde das deaktivieren der Option doch auch bedeuten, dass wenn ich die Mails vorher über einen Hoster Webmailer lese, diese nicht zuhause auch abgerufen werden. Auch wenn dies i.d.R. bei einem Zeitfenster von 3 min. vermutlich selten passiert, dass man die Mail liest bevor sie vom zentyal connector abgeholt wurde.

Das Problem mit dem mobilen Mailabruf habe ich so gelöst:
Ich hole meine Mails grundsätzlich von meinem Server ab. Der ist für das Sammeln der diversen Mailaccounts zuständig.
Zu meinem Server verbinde ich mich p. openvpn. Dadurch habe ich auf allen Rechnern die gleichen Einstellungen.
Also mein Server holt alle POP-Konten ab und löscht diese. Die abgeholten werden dann per IMAP bereitgestellt. So sind dann auch auf allen Rechnern bei Login Daten konsistent. Mein Openvpn lauscht auf TCP-110. Der Remote-Port sollte über die meisten Firewalls erreichbar sein.
Natürlich hilft das nicht, wenn man z.B. einen fremden Rechner für den Mailcheck nutzt. Aber das mache ich grundsätzlich nicht.
Zentyal 7 auf Atom D525; 4GB RAM, 240 GB SSD,

File- und Mailserver
Remotezugriff via VPN