Author Topic: verschachtelte Freigaben?  (Read 1924 times)

stm999999999

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
verschachtelte Freigaben?
« on: January 15, 2014, 01:37:56 am »
Hi!

Ehe ich meinen Server zerschieße  8) frage ich mal, ob da jemand Erfahrungen mit hat: verschachtelte samba-Freigaben?

Sprich, zB in einem Verein:

Ich habe eine Freigabe "Vorstand", die per ACL für Nutzer der Gruppe Vorstand freigegeben sind.
Sie liegt unter /home/samba/shares/Vorstand


Da gibt es dann Unterordner Mitgliederverwaltung, Versammlungen und auch Finanzen.

Auf diesen Ordner, und nur diesen, soll ein kassenführendes Mitglied (nicht im Vorstand) zugreifen können.

Bricht das ganze System zusammen, wenn ich jetzt eine Freigabe "Kasse" einrichte, die auf /home/samba/shares/Vorstand/Finanzen zugreift?
Per ACL entweder nur für Gruppe Kasse zugreifbar (wenn sich Vorstand von der "übergeordneten" Freigabe vererbt) oder per ACL für die Gruppen Vorstand und Kasse freigegeben.


Klar, man könnte auch einfach die Freigabe/den Ordner "neben" Vorstand machen, statt innen drin. Aber das hier mit einem Verein ist ja nur ein Beispiel, in meinem Fall sind da auch noch mehr solcher Unterordner betroffen. Und das alles parallel statt hierarchisch zu sortieren wäre blöd.

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: verschachtelte Freigaben?
« Reply #1 on: February 03, 2014, 08:05:09 pm »
getfacl und setfacl sollten dein freund sein, man auf der bash eingeben...
IMHO funktioniert das nicht so einfach unter Zentyal....

Good Night & Good Luck!
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)