Author Topic: [solved] DNS-Rolle bei Mailserver deaktivieren?  (Read 2365 times)

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
[solved] DNS-Rolle bei Mailserver deaktivieren?
« on: March 26, 2013, 02:22:24 pm »
Hallo Zusammen

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, respektive kriege es nicht so hin, wie ich es beabsichtige.

Ich habe 2 Server, welche ich beide mit Zentyal konfiguriere. Server1 dient als PDC. Server2 dient ausschliesslich als Mailserver. Auf dem Server1 habe ich die DNS-Rolle konfiguriert und den MX-Record so gesetzt, dass er auf den Server2 zeigt. Beim Server2 habe ich beim Modul Netzwerk unter dem Reiter DNS die IP-Adresse von Server1 eingetragen. Wenn ich den Mail-Dienst auf dem Server2 dann installieren will, muss ich gezwungenermassen auch das Modul DNS installieren. Wenn ich das dann mache, wird beim Modul Network beim Reiter DNS der localhost (also die IP 127.0.0.1) eingetragen. Diese kann ich dann nicht löschen. Alle DNS-Abfragen vom Mailserver her werden also dann an sich selber gerichtet. Dies führt dann zu diversen Problemen, weil ich das Modul DNS beim Server2 nicht wie beim Server1 konfiguriert habe.
Ich könnte jetzt natürlich das Modul DNS beim Server2 genau gleich konfigurieren wie beim Server1. Das finde ich aber nicht so eine tolle Lösung, weil ich dann bei Änderungen an 2 Orten das ganze ändern muss.

Gibt es eine andere Möglichkeit für mein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe
« Last Edit: April 02, 2013, 11:13:14 am by koecse »

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: DNS-Rolle bei Mailserver deaktivieren?
« Reply #1 on: March 31, 2013, 04:23:13 pm »
moin.....

guck mal bitte hier im trac

fröhliches eier schaukeln weiterhin.... @all


Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: DNS-Rolle bei Mailserver deaktivieren?
« Reply #2 on: April 02, 2013, 11:09:31 am »
hallo

Leider haben sie in dem Trac auch keine andere Lösung gefunden. Aber jetzt weiss ich, dass es nicht anderst möglich ist. Vielleicht wird es ja bei einem nächsten Update möglich sein.

Danke Majestix für den Hinweis.

In diesem Sinne ändere ich meinen Eintrag als solved.

Lg
« Last Edit: April 02, 2013, 11:12:10 am by koecse »