Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - michaeldoe

Pages: [1]
1
German / site-to-site VPN Zentyal
« on: June 06, 2017, 11:03:36 am »
Hallo Community,
ich hoffe meine Anfrage wurde nicht schonmal beantwortet, habe es zumindest so noch nicht gefunden.
Server A soll der Zentrale VPN Server werden und Server B-Z die Clients die sich mit dem Server verbinden sollen.
Server A hat eine Netzwerkkarte und dient nicht als Gateway (wird von einer Fritzbox übernommen)
Server B hat 2 Netze (aktuell noch) Einmal die Anbindung an die Fritzbox (Netz 1) und einmal ein Netz für die Clients (Netz 2).

Folgendes Funktioniert:
Server B hat eine Verbindung hergestellt zum Server A und kann auf das gesamte Netz zugreifen. Auch die Clients können das.
Server A kann ebensfalls auf alles zugreifen was sich hinter Server B versteckt.

Funktioniert nicht:
Die Clients bei Server A können nicht auf das VPN Netz zugreifen.
Müsste ja eigentlich logisch sein, da die Clients den Zentyal (Server A) nicht als Gateway haben.
Aber auch wenn ich den Server A als Gateway einrichte funktioniert es immernoch nicht.
Die Firewall ist aus testzwecken erstmal sperrangelweit offen auf beiden seiten, die sollte also eigentlich nichts blockieren.

Nun meine frage:
Was muss ich machen damit die Clients bei Server A auf das gesamte Netz von Server B zugreifen können.
Idealerweise auch ohne den Zentyal als Gateway einrichten zu müssen (wenn das denn überhaupt geht.)

Danke und Grüße

Michael

2
German / Zentyal unter Proxmox: Freigabe für mac
« on: May 31, 2016, 01:49:41 pm »
Hallo Community,
Ich hoffe wirklich sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt denn ich bin schon ziemlich genervt.
Habe hier ein Kleines Unternehmen das alle Daten auf einer NAS speichert. Die wollten das ganze neu machen und da haben wir nen Proxmox Server aufgesetzt und Zentyal darauf installiert (4.2.2).
Domäne aktiviert (die lautet fritz.box weil die Fritzbox standard war) und einen Benutzer angelegt und 4 freigaben eingerichtet.
habe dann Mittel scp alle Daten von der NAS auf die Freigaben geschoben und Rechte und Benutzer angepasst.
Das Problem was ich jetzt noch habe. die Verbindung scheint total instabil zu sein.
Größtes Problem scheint es hier unter MAC zu geben (der einzige Windowsuser beschwert sich tatsächlich nicht).
Mal ist unter Mac der Server und die Freigaben erreichbar und mal nicht. Das ist mega scheiße wenn das dann die Arbeit von mehreren Stunden einfach schrottet.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Grüße Michael

Pages: [1]