Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - luler

Pages: [1]
1
Liebe Zentyal-Gemeinde,
wie schon mit dem Zentyal 3.4 zu 3.5 Upgrade-Button, möchte ich eine Diskussion/Austausch über das Funktionieren bzw. nicht-funktinieren des automatischen Updates von Zentyal 3.5 zu Zentyal 4.0 starten.
Da ich mich nicht ohne weiteres traue, den Button zu klicken, möchte ich hier erst einmal erfahren, welche Erfahrungen andere gemacht haben  hat hinterher alles einwandfrei funktioniert oder gab es irgendwo größere Probleme? Ich bitte um Erfahrungsberichte!
Vielen Dank!

2
German / LDAP-User vs. Linux-User (Verrwirrung)
« on: September 18, 2014, 07:28:13 pm »
Hallo Zentyal-Benutzer,

ich habe hier ein kleines Problem mit den Zentyal-Benutzern, das ich noch nicht so ganz verstehe.
Also ich habe von Zentyal 3.4 auf 3.5 geupdatet. Ich wiess nicht ob mein Problem vorher schon bestand, aber jetzzt mit 3.5 fällt es mir irgendwie erst reichtig auf.
Wenn ich in der Zentyal Web-Oberfläche einen Benutzer anlege, dann ist das ja ein Samba-LDAP-User. D.h. kein echter Linux-Benutzer mit einem Eintreag in der /etc/passwd.
Das finde ich aber problematisch, denn ich möchte, dass die home-directories immer dem jeweiligen Benutzer gehören. Aber den Benutzer gibt es für das Linux-System ja garnicht wirklich. Jetzt haben meine Home-Ordner immer als Eigentümer root:Administrators. Das nervt mich eigentlich ziemlich. Das funktioniert shcon allein wegen der ssh-Anmeldung nicht. Wie kann ich das also nun so hin bekommen, dass auch ein ecxhter Linux-Benutzer angelegt wird und das die home-Verzeichnisse auch der Eigentümer dieses Users ist? Ich komme mit diesem LDAP nicht so wirklich klar. Vielleicht kann mir das jemand mal ausführlich erklären. Vielen Dank!!

3
Hallot Torsten,
aber eines verstehe ich dabei nicht. Zentyal 3.5 basiert doch auf Ubuntu 14.04. So viel wie ich jetzt gelesen habe, muss man bei der manuellen Updatemethode also auch noch ein dist-upgrade mit apt-get dist-upgrade machen.
Alleine nur durch das aktualisieren der Komponenten kann ich doch noch kein Zentyal 3.5 haben, oder?

4
News and Announcements / Re: Zentyal 3.5 available
« on: July 26, 2014, 12:00:54 am »
Torsten73, how did you exactly do that? What commands did you use or which steps?

5
German / Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: July 25, 2014, 07:15:22 pm »
Hallo,

hat shocn jmand den Update-Button von Zentyal 3.4 zu Zentyal 3.5 ausprobiert? Gibts bei dem Update irgendwelche Probleme, funktioniert hinterher irgendetwas nicht mehr... ? Will bald draufklicken, traue mich aber noch nicht

6
News and Announcements / Re: Zentyal 3.5 available
« on: July 25, 2014, 07:13:23 pm »
anyone tried the Zentyal 3.4 to Zentyal 3.5 Update-Button, which is available since yesterday? Is the button safe to use? Any issues detected?

7
Guten Tag,
ich habe gestern Zentyal 3.4 installiert und experimentiere nun damit herum. Ich habe jetzt hauptsächlich erst einmal dreiFragen.

1. Ich möchte später auch VPN mit dem Server einrichten, und dazu sol ich jetzt ein Interface als "extern" konfigurieren. Wenn ich das tue, habe ich aber komischerweise keine Verbindung mehr zum Webadmin-Service. Bedeutet extern bei der Interface konfiguration also, dass ich über dieses INterface nicht mehr auf das interne Netz zugreifen kann?

2. Kann ich den Zugang zum Zentyal Webadmin über das Internet deaktivieren? Ich habe in der Firewall eine Regel angelegt, dass https von extern allen Zielen blockiert werden soll - komischerweise kann ich aber immernoch darauf zugreifen?

3. Wie setzt Zentyal bei virtuellen Hosts ssl um? Ich habe einen virtual Host angelegt mit erzwungenem HTTP und wundere mich darüber, dass in der entstandenen Virtual-Hosts Datei keinerlei Bezug auf SSL oder Zertifikatsdateien genommen wird. Statt dessen steht dort, dass SSL über HAProxy umgesetzt wird. In dessen Konfigurationsdatei finde ich aber auch nichts. Wie genau setzt Zentyal also SSL-virtual Hosts um?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pages: [1]