Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - bastolino

Pages: [1] 2 3
1
German / Fehler bei Erstellung neuer Gruppenrichtlinie
« on: March 27, 2016, 07:41:49 pm »
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Virenflut über MSO-Dokumente möchte ich gerne die Gruppenrichtlinie von M$ ausrollen, welche die Ausführung von Makros nur durch Admins erlaubt.
Jedoch tritt bei mir folgender Fehler bei der Erstellung einer neuen Gruppenrichtlinie auf:
Quote
"Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden."
Hatte zuerst die Rechte des Sysvol im Verdacht, die scheinen aber clean zu sein. User ist selbstverständlich Domain Admin.
Google gibt mir dazu nur einen gelösten Foreneintrag von 2001 ohne Beschreibung der Fehlerbehebung :(

Habt ihr irgendwelche Ideen?

LG Bastolino

2
German / Re: Umzug von Zentyal 3.2 auf 4.2 - Probleme und Unklarheiten
« on: December 30, 2015, 09:55:36 am »
Moin!
Wenn du über die Windows AD-Tools alles im AD eingestellt hast UND den sysvol auf den neuen PDC kopiert hast, sollte es für mein dafürhalten passen. Ggf. noch im neuen Zentyal im DNS checken, ob der Domain die richtige IP (nämlich die des neuen PDC) zugewiesen wurde.
Das ist ein Problem der Weboberfläche in Punkto Samba und OpenChange - wird hintenrum etwas geändert bekommen sie es vorne nicht immer mit...
LG Bastolino  :)

3
Hallo zusammen,

nachdem man sich ja nie auf ein Backup verlassen sollte bzw. die Funktionsfähigkeit desselben testen soll, habe ich in diesem Zuge bei einem fertigen, neu aufgesetztem System vor dem Produktivgang ein Konfig-Backup gezogen und wieder eingespielt. Die Moral von der Geschicht: Mit OpenChange geht's nicht!
Das System ist nur SDC, holt sich also das AD vom PDC, aber OpenChange kann nicht konfiguriert werden, weil es das vor dem Backup eben schon war und die Daten (korrekt) im AD vorhanden sind.
Fehlermeldung: "Der PDC wurde bereits eingerichtet oder der Exchange Server wurde installiert"
Jetzt gibt es von Zentyal eine Anleitung [siehe hier: http://labs.zentyal.org/zentyal-openchange-as-an-additional-exchange-server/], nach der man einen zweiten Exchange aufsetzen können soll, nur sieht das Eingabeformular von mir nicht die Auswahl der vorhandenen Organisationen vor.
  • Gibt es ein Workaround, dem SOGo seine Konfig wieder "hinten" (CLI) reinzuschieben?
  • Ist das von Zentyal so gewollt? Sinn/Zweck?

Viele Grüße

Bastolino

4
German / Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« on: April 01, 2015, 04:39:57 pm »
Ich muss euch leider wirklich zustimmen - aktuell habe ich ein größeres Projekt am Start, bestehend aus mehreren Servern, die wollte ich eigentlich alle mit Zentyal administrieren. Aktuell kann ich aber nur drei mit Zentyal bespielen: DC, Mail, Gateway.

Zentyal, quo vadis? Wenn ich die Meldungen des letzten Jahres richtig interpretiere, dann will Zentyal ein Ersatz für den M$ SBS werden - dazu gehören aber auch ganz klar Radius, Proxy, AV, L2TP/IPSec. Da heutige Router auch QoS und IDS/IPS unterstützen, könnte man darauf verzichten, aber wenn man eine solche Lösung anbietet und es schon implementiert hatte - warum schmeißt man das raus?
Es gibt für mich nur eine plausible Lösung: Die Codequalität ist derart schlecht, dass man schlicht radikal ausmisten muss und das Ganze mit viel Know-How neu aufbauen muss.
Die Entfernung von Squid kann ich nicht nachvollziehen, da Squid/Squidguard bei mir sehr stabil funktioniert.
Die Entfernung des AV-Moduls kann ich insofern nachvollziehen, als dass Clam (laut Aussage eines mir bekannten IT-Sicherheitsexperten) nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Ich fürchte nur, dass Zentyal erst bemerkt dass sie etwas machen müssen, wenn es zu spät ist  :-\

Ich würde mich über ein Statement eines "Zentyalers" freuen :-)


5
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 03:10:30 pm »
Okay, aber: Falsch, der Samba läuft nicht. Bei der Umstellung von 3.4 auf 3.5 ist OpenLDAP entfernt worden und ganz auf SambaLDAP gesetzt worden. Das ist das neue Usermodul. Letztendlich ist das aber erstmal nicht offensichtlich, weil trotzdem alles über LDAP kommuniziert. Jedes Zentyal-Modul ist im Grunde ein Satz aus Paketen.Users, Computers und FileSharing ist Samba, Webmailer ist Roundcube. Was im Mail-Modul alles an Paketen drin ist kann ich aus dem Stegreif jetzt nicht sagen.
Die Benutzer und die Konten bekommt das Mail-Modul aber aus SambaLDAP.
Hier musst du ganz klar unterscheiden zwischen Webadmin-Oberfläche und Shell. Bleiben wir also auf Shell-Ebene, denn deine Problematik wird die Shell zwingend benötigen.
Und genau hier stehe ich auch an bzw. bin angestanden - Samba will sich nicht zum laufen bewegen bzw. tut es ganz kurz und schmiert dann wieder ab. Warum - ka. Die Logfiles waren bei mir nicht aussagekräftig genug.
Also - was steht bei dir in den Logs drin?
Code: [Select]
sudo cat /var/log/samba/samba.log

6
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 02:42:19 pm »
Okay... wie ist denn der aktuelle IST-Status jetzt genau?
Zentyal läuft, Webadmin läuft,
Module laufen bis auf samba und alles was von samba abhängt (Mail, ...) oder?
Gemacht hast du bis jetzt: purge samba, purge zentyal, install samba, patch. Was noch?

7
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 02:30:37 pm »
und, läuft?

8
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 02:14:29 pm »
Dementsprechend ist auch zentyal-core, zentyal-common etc. installiert.
was kommt, wenn du auf dem server auf https://localhost/ gehst?

9
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 02:10:08 pm »
Okay, spielen wir mal:
Code: [Select]
apt-get install zentyal-sambaWas gibt er dir denn da so alles aus, wenn du das installieren willst?
PS: Wie viel Erfahrung hast du mit Linux?

10
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 01:22:45 pm »
am Server selbst: Strg+Alt+F1, dann bist du wieder auf der Konsole ;)
Dass du dich grafisch nicht mehr anmelden kannst ist logisch, wenn du Zentyal komplett entfernt hast. (Oder?)

11
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 12:50:07 pm »
Joa, also ich habs so gemacht. Danach natürlich das Backup (welches auf einem anderen Rechner zu liegen hat (!)) wieder einspielen und nach kontrollieren... Deswegen auch der Tipp mit der modules-Datei...

12
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 11:59:58 am »
Dann versuch mal, Zentyal komplett zu purgen und neu zu installieren... Ist zwar die Windows-Methode, aber ich weiß da ned weiter. Oder weiß sonst jemand hier, was zu tun ist???

13
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 11:43:52 am »
Das mit dem restart ist so eine Sache. Bei mir hat da nichts geholfen.
Du kannst die Dienste über die Oberfläche nicht komplett entfernen (purgen). Installation ist aber über die Oberfläche wieder möglich, aber schneller ist natürlich die shell.
Du hast schon den richtigen Block zitiert - genau diese Pakete müsstest du dann wieder installieren.
Du kannst aber auch alle anderen entfernen und danach nur samba purgen, dann verlierst du die Daten der anderen Pakete nicht. Kann aber sein, dass du dann Probleme bekommst mit der Konfiguration.

14
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 11:24:29 am »
Super, dann hast du genau das gleiche Problem wie ich es hatte.
Ich habe es dadurch gelöst, dass ich das komplette User-Modul incl. Konfiguration entfernt habe und komplett neu aufgebaut habe.
Da ich aber Zentyal so tief leider nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, wie und ob man es anders hinbekommt.
Bitte merk dir beim purgen, welche Pakete noch mitentfernt werden, damit du sie danach wieder installieren kannst...
Code: [Select]
sudo apt-get purge zentyal-samba
sudo apt-get install zentyal-samba # Hier noch die Liste der entfernten Pakete einfügen
Achtung: Damit verlierst du aber auch ganz klar deine komplette LDAP-Datenbank. Wieder einfügen ist leider nicht so einfach, weil die Zentyal-Leute einiges geändert haben. Angefangen bei der Software, die die Datenbank speichert, über das komplette Schema bis hin zu den anderen Modulen, die auf die Userdatenbank zugreifen.
Weißt du, was du genau vorhast?

15
German / Re: Zentyal 3.4 zu 3.5 Update Button - irgendjemand Probleme?
« on: August 26, 2014, 10:40:53 am »
Hallo tgsflash_
super, die Backup-Files hast du gefunden. Ich war so dreist und habe mir alle Backup-Files vorher auf meinen (Windoof-)Rechner gezogen und da dann mit 7zip geöffnet und notepad++ bearbeitet. Wenn du auf der Shell arbeiten möchtest:
Code: [Select]
sudo -s
tar -C /var/lib/zentyal/conf/backups/backuptar -xvf backup.tar
cd /var/lib/zentyal/conf/backups/backuptar
nano modules #der was auch immer du bearbeiten willst
cd ..
tar -cf backup.tar backuptar
exit
Wobei ich jetzt kein Archivspezialist bin, kann also sein, dass du hier selber nochmal forschen musst.
Zu deinem eigentlichen Problem: Mailfilter und Webmail setzen auf E-Mail, E-Mail wiederum auf das Users-Modul. Ich vermute, dass bei dir der Samba nicht mehr läuft - überprüfe das doch mal mit:
Code: [Select]
sudo service zentyal samba status
sudo ps -A | grep samba
und poste die Ergebnisse. Wenn Samba nicht läuft, kannst du versuchen, ihn mit
Code: [Select]
sudo service zentyal samba restart zum laufen zu bringen. Danach nochmal Status prüfen.
Ich muss dich aber vorwarnen: wenn das der Fall ist, dann kannst du schonmal überlegen wie groß dein LDAP-Verzeichnis war und wie viel Arbeit es ist, das neu aufzubauen...

In diesem Sinne: Frohes Administrieren

Pages: [1] 2 3