Zentyal Forum, Linux Small Business Server

International => German => Topic started by: zentypenguin on October 15, 2012, 04:17:33 pm

Title: Performance der Weboberfläche
Post by: zentypenguin on October 15, 2012, 04:17:33 pm
Hallo,

ich freunde mich ja gerade mit Zentyal an ;-)

Nun habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Weboberfläche, die ich zur Zeit noch lokal auf dem Server benutze, ziemlich lahm ist und enorm Performance frisst. Ist das normal? Man kann bei jeder Änderung, sprich zum Beispiel Wechsel zu einem Modul sehen, wie im Addon der Desktop-Oberfläche (unten rechts) die CPU-Leistung in die Höhe schießt.
Habe schon mal irgendwo gelesen, bei Verbindungen von außen könnte es ein Cache-Problem mit den Seitenelementen sein - klar. Aber wenn alles lokal läuft und ich schon X mal in der Weboberfläche war, kann das ja nicht mehr sein.

So schlapp ist meine Kiste doch gar nicht. P4 mit 3GHz, 2GB Ram.

Herzliche Grüße von,

Ralf
Title: Re: Performance der Weboberfläche
Post by: grizzlybear on November 01, 2012, 10:16:35 pm
Gib mal bitte statt
     https://servername_oderIP
ein
     http://serverIP.

Wie ist der Unterschied in der Performance?
Title: Re: Performance der Weboberfläche
Post by: zentypenguin on November 03, 2012, 01:31:11 pm
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Seite kommt sofort mit http://serverIP. Das geht sogar bereits remote und genauso schnell, wie erwartet.

Das ist ja der Standard-Port und die Standard-Adresse des Apache-Webservers. Der Inhalt ist aber auch gering. Es ist noch gar kein Content hinterlegt. Ist quasi die initiale Startseite nach Installation eines Apache.

Ich war aber auch der Meinung, der Zentyal bringt für die Verwaltung einen eigenen Webserver mit.

Grüße,

Ralf