Zentyal Forum, Linux Small Business Server

International => German => Topic started by: Lueghi on December 18, 2011, 02:18:04 pm

Title: Systemmails umleiten
Post by: Lueghi on December 18, 2011, 02:18:04 pm
Hallo Zentyal-Freunde :) ,

hurra, es gibt ein deutsches Forum. Da fällt das Beschreiben von Problemen oder Lösungen doch einfacher  ;).

Ich habe bei mir auch einen Zentyal-Server in meinem kleinen Heimnetzwerk laufen und bin soweit auch ganz zufrieden. Ich nutze den Server eigentlich nur als Gateway (incl. VPN), Mail- und Fileserver. Habe da aber noch eine Frage und hoffe auf Hilfe:

Das System sendet Meldungen ja an die User root bzw. den Usernamen zur Administration von Zentyal. Diese Mails werden ja im mbox-Format gespeichert. Ich hätte die aber gerne umgeleitet auf meinen vmail-Account [edit] (ohne Zafara)[/edit]. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie und wo ich das konfigurieren muss? Über die "normale" Verwaltungsoberfläche von Zentyal geht das ja wohl nicht. Ich hatte dieses Thema vor einigen Jahren auf einem Debian-Server schon mal gelöst, aber ich weiß nicht mehr genau, was ich damals gemacht habe ... :(.

In der Hoffnung auf Hilfe
Gruß Stefan
Title: Re: Systemmails umleiten
Post by: bytemaker on January 13, 2012, 10:18:49 am
Hi Stefan,

Nur falls du noch keine Lösung haben solltest...


Ich habe das gute alte /etc/aliases bentutzt...
Folgende Zeile angehängt:

root: dein_username
oder
root: deine@mailadresse.tld

Und ein beherztes newaliases hinterhergeschoben sollte dich mit neuen Mails erfreuen...  ;)
Title: Re: Systemmails umleiten
Post by: Lueghi on January 14, 2012, 02:39:28 pm
...
Ich habe das gute alte /etc/aliases bentutzt...
Folgende Zeile angehängt:

root: dein_username
oder
root: deine@mailadresse.tld

Und ein beherztes newaliases hinterhergeschoben sollte dich mit neuen Mails erfreuen...  ;)
Ja, das wars  ;D ;D. Ich kann mich auch schwach daran erinnern, das schon mal genutzt zu haben. Man wird halt älter ...   :(
Danke.