Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - normalername

Pages: [1]
1
German / Re: Speicherplatz immer nur 50GB
« on: September 26, 2014, 04:32:59 pm »
So ich habe mich mal eingelesen und wie es aussieht wird das wohl eine Neuinstallation werden =(
Du hattest recht, es wird alles in root installiert nur irgendwie habe ich laut "df -h" eh alles zur Verfügung:

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on

/dev/md0p2      3,6T   74G  3,4T    3% /
none                4,0K     0    4,0K    0% /sys/fs/cgroup
udev                3,9G  4,0K  3,9G    1% /dev
tmpfs              798M  6,0M  792M   1% /run
none               50M     0      50M     0% /run/lock
none               3,9G  4,0K   3,9G    1% /run/shm
none              100M     0     100M   0% /run/user

Da habe ich bei der Installation irgendetwas falsch gemacht.
Ich wollte RAID10 um eben sicher zu sein, das bei einem Plattenausfall nichts weg ist, funktioniert - anscheinend habe ich den auch - beim nachsehen auf der Weboberfläche erscheint:

Array Eigenschaften    
Status    
Aktiv, Degradiert
Typ
raid10
Aktive RAID-Geräte    
3
Benötige aktive RAID-Geräte    
4
Grösse in Blöcken    
3906763776
Stückgrösse    
512K

RAID-Gerätenummer    Gerät    Status
1    /dev/sdb1    Versagen
2    /dev/sdc1    up
3    /dev/sdd1    up

Also nehmen wir jetzt an ich mach eine komlpette Neuinstallation (Backupdatein habe ich lokal gesichert) mit folgenden Anforderungen:

Zentyal 3.5
4 x 1TB HDD
RAID10

Wie sollte dann die Konfiguration in der Patitionierung vorgenommen werden? Evtl. einen USB-STICK als Bootdeveice?


2
German / Re: Speicherplatz immer nur 50GB
« on: September 26, 2014, 03:23:13 pm »
@friedmar - Danke, ich werde mir das mal ansehen und dann auch gleich austesten. Ich hoffe nur, das ich nichts kaputt mache, denn sonst läuft alles toll und wir haben uns schon alle so an die Vorteile des Servers gewöhnt... Keine Ahnung ob ich das wieder so hinbekommen würde, nachdem die Wiederherstelungsfunktion letztes mal nicht so toll geklappt hatte.

Lange rede kurzer Sinn - ich melde mich wieder und gebe euch Feedback, möglicherweise hat ja später so ein ähnliches Problem...

lG

3
German / Re: Speicherplatz immer nur 50GB
« on: September 16, 2014, 01:03:59 am »
THX @ friedmar - kann ich diese Freigabe nicht in ein anderes Verzeichnis verschieben bzw. irgendwo anders ein Verzeichnis anlegen, das den Beschränkungen nicht unterliegt? Sonst liegen ja die knapp 4TB brach und ich kann auch nichts damit anfangen, zumal ich jetzt in einer Sahre mit mehreren usern mehr Platz benötige...

4
German / Re: Speicherplatz immer nur 50GB
« on: September 14, 2014, 11:37:15 pm »
Unter der User-Quota habe ich auf 0,5TB/usr gestellt - also an dem liegt es auch nicht...

Office/Users - was meinst du damit?

5
German / Speicherplatz immer nur 50GB
« on: September 14, 2014, 05:05:58 pm »
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Wenn ich eine Dateifreigabe mache, dann habe ich immer nur insgesammt 50 GB zur Verfügung. Lege ich eine neue an, das selbe 50 GB - egal ob es under Zentyal oder im AD ist. Weil das noch nicht genug wäre, teilen sich alle Freigaben die 50 GB...

Also das Szenario sieht so aus:

  • Share 1 - Daten mit 100MB  -> Belegung 3,5 GB
  • Shrae 2 - Daten mit 2 GB -> Belegung 3,5 GB
  • Share 3 - Daten mit 1,4 GB -> Belegung 3,5 GB
  • Share 4 - Neu keine Daten -> Belegung 3,5 GB

An verfügbaren Speicher habe ich 4 TB verbaut, davon ist fast alles noch nutzbar. Zentyal Core version 3.5.3

Habt ihr eine Idee, was ich hier falsch mache bzw. ändern muss?

Danke schon mal!

6
@papajulio - i did this and it worked but wih errors and messed up the system.
One week later i deceied to make a clean install an remake all.

Anyway - Boys and Girls @Zentyal you are doing a gr8 job - keep it up. I also like that the community can use it for free 4 private use!

7
Installation and Upgrades / Re: Roaming profile won't sync
« on: August 19, 2014, 05:57:55 pm »
Hello,

since a couple of days i got the same strange error on different Win7 boxes. I am on Zentyal ver. 3.5.2.
I am also desperatly looking for a solution but can not find one...

If someone could help me out - please do so, or give me a hint where i can find this error-log...

Thx

8
Hi all,

i made a clean install of 3.5 and registerd the server with my account - so far so good.
But when i tryed to get all back from the remote stored backup (automated) i can stard the process but during that the following happend:


Some error has happened in Zentyal:
The following modules present in the backup are not installed: captiveportal usercorner. You need to install them before restoring.


YEP - gr8 because since last time - following the Road-Map - Removal of the User Corner module*
Removal of the Captive Portal module*...

So does anyone have a clue how i could go back to normal as the backup wouldent get into the machine now ;( - got tonnnnnnnnns of setings last time

Thanks 4 u r support

9
German / USR/PSW werden nicht mehr angenommen nach update
« on: July 10, 2014, 08:41:07 pm »
Hallo Community,

bis jetzt konnte ich so alle kleineren Dinge selbst lösen, durch benutzen der SUFU und google und ubuntu-Foren stöbern.
Nun bin ich leider an einen Fehler geraten, der mir seit EINER WOCHE schon zu schaffen macht...

Was ist passiert:

  • hatte via ssh ein update gemacht // sudo apt-get update, danach sudo apt-get upgrade
  • danach wurden mir zwei Fehler gemeldet in etwa ....Fax und Mail...
  • gut ein bisschen gegoogelt und auf "dpkg" gestossen // sudo dpkg --configure -a benutzt, jedoch leider ohne Erfolg
  • dann dachte ich, ich logge mich auf die Weboberfläche ein, nur da bekam ich nach dem login nur die Fehlermeldung, dass beim Update ein Fehler aufgetreten war - that´s it
  • Plan B als klassicher Windows-User - machst mal einen reboot (ja das macht man nur einmal) // ssh eingelogt - sudo reboot
  • Nun fuhr der Rechner wieder hoch, jedoch wurde Apache nicht mehr geladen...

Soweitso gut - wieder SUFU bentzt und auf http://utorial.org/doku.php/zentyal:gut_zu_wissen gestossen - Weboberflächenratschlag befolgt, jedoch ohne Erfolg. Wieder via ssh ein update/upgrade/dpkg-session gemacht sowie einen reboot gemacht und dann -> NICHTS

Jetzt stehe ich da (an) es kommt die Login-Maske und ich gebe den USR/PSW ein, jedoch kann ich mich nicht einlogen, also am Server direkt. Via ssh ebenso nicht!

Bin mal gespannt ob schon jemand den Fehler hatte und/oder eine Lösung hat.

Stats - latest OS-Version.

Danke und lG

Pages: [1]