Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - kg66

Pages: 1 [2]
16
Installation and Upgrades / Re: Apache mod_rewrite
« on: January 19, 2012, 09:05:36 pm »

18
Hello Thorsten,

have a look here: http://forum.zentyal.org/index.php/topicna,8421.msg34800.html, These picture in the docs is outdated (taken from zentyal 2.0). For authentication to the SMTP server you have to use the users mailaddress username@domain.com and password;)

Greetings Kai

19
German / Re: Import mails aus vorigem Server (Dovecot)
« on: December 29, 2011, 08:54:38 pm »
Hallo bogo10,

Eine Importmöglickeit direkt im Server gibt es nicht , mit imapsync ist der Transfer aber kein Problem  :) apt-get install imapsync nicht vergessen ;) sonst einfach im Mailclient die IMAP Ordner kopieren......

20
German / Re: admin interface nicht mehr erreichbar nach upgrade auf 2.2
« on: December 14, 2011, 04:42:57 pm »
alle Dienste, die du im Webinterface per Knopfdruck starten kannst, erreichst du auch über die Konsole, einfach

/etc/init.d/zentyal [Modul-Name] start|stop|status|enabled|restart  ;D eingeben, in deinem Fall also zum "Killen" der Firewall:

/etc/init.d/zentyal firewall stop, wenn du über ssh auf den Server gehst, sudo nicht vergessen  ;)



21
German / Re: Zarafa Groupware
« on: December 14, 2011, 04:25:18 pm »
Hallo Sven,

über securesmtp.t-online.de sollte es eigentlich funktionieren! Irgendwann hatte ich den auch mal in der Testphase eingetragen und ich meine mich zu erinnern , dass über dieses SMTP-Relay von der guten alten Post nicht in den Absenderdaten rumgepfriemelt wird  :)

zu der dyndns Geschichte:

der Weg DYNDNS von Router erledigen zu lassen und einfach nur Port 80 & 443 auf die IP-Adresse des Zentyalservers weiterleiten zu lassen, funktioniert bei mir auch. So kommt man schön von außen auf die Weboberfläche von Zarafa und Mail's, Termine, Adresse, ToDo's über z-push zum IPhone bzw. IPad funktioniert auch.... ;D

Ansonsten kannst du auch den DYNDNS Dienst direkt vom Zentyalserver erledigen lassen, der Server ist dann unter der Adresse [Servername].zentyal.me erreichbar.... Probiere ich gerade aus, läuft bei mir aber noch nicht so richtig rund  :-\ Ich bekomme zwar schön eine neue öffentliche IP für den Server zugewiesen, aber iregendwie scheint bei der Kommuniktion  mit der Zentyal-Cloud noch der Wurm drin zu sein  :'(  zumindest meckert "ddclient" das die DNS-Auflösung zur Zentyal-Cloud nicht immer funktioniert   :( :(

22
German / Re: Zarafa Groupware
« on: December 13, 2011, 10:40:19 pm »
Hallo Thorsten,

Ich habe unter SMTP in den Maileinstellungen den SMTP-Relay-Server unseres (lokalen) ISP eingetragen. Der überschreibt nicht die Headerdaten aus Zentyal  :D. Aus früheren Zeiten kann ich mich daran erinnern, dass der kostenlose T-Online SMTP-Relay-Server immer den Absender in den Headerdaten mit dem Anmeldenamen@t-online.de überschrieben hat . :-\

Wir hatten eine Zeitlang 1&1 als ISP, der SMTP dort laßt ebenfalls den Absender unangetastet  :)

Gruß Kai

23
German / Re: Zarafa Groupware
« on: December 13, 2011, 08:30:01 am »
Hallo Sven,

Postfix masquerading müßtest du von Hand implementieren. Das einfache Editieren der /etc/postfix/main.cf reicht leider nicht. Du müßtest auch die Zentyal Vorlage entsprechend ändern. Die findest Du unter /usr/share/zentyal/stubs/mail, sonst wird beim nächtesten Update deine ganze Änderung in der main.cf wieder verworfen  :'(

Ein anderer Weg geht über die Nutzung einer virtuelen Domain mit gleichem Namen wie der Domainpart deiner Mailadresse. Diese dann im Groupwaremodul als virtuelle Domain für Zarafa auswählen. Beim Anlegen der User, die Zarafa benutzen sollen, habe ich die automatisch erzeugte Mailvorgabe user@servername gelöscht und dafür die wirkliche Mailadresse des Users eingetragen. Nun wird diese auch dem Rest der Welt mitgeteilt und nicht die Accountdaten deines Users....  ;)

Sollte der Nutzer weitere Mailadressen haben, kannst du diese ebenfalls unter den Nutzerdaten des Users hinterlegen und dann im Zarafa Webaccess unter Einstellungen -> E-Mail erstellen -> von... E-Mailadressen über das "+" hinzufügen.  :D Nun kannst du im Mail verfassen Dialog von Webaccess in der oberen Combobox "von: ...." den Absendernamen auswählen.....

Gruß Kai


24
Hallo majestyx,

Schau dir mal die Log- Files von zarafa an, die findest du unter var/Log/zarafa. Ich tippe mal das du in der sever.log oder der Gateway.log eine Fehlermeldung findest.

Starte einfach mal zarafa mit allen abhängigen Diensten neu. Am einfachsten geht mit einem Ausflug in die Admin-Console, dort "/etc/init.d/zentyal zarafa restart" eingeben. Jetzt sollten

Zarafa-Server
Zarafa-Spooler
Zarafa-Gateway
Und sofern aktiviert, Zarafa-iCal

neu starten, wenn einer der Dienste hängt, bekommst du gleich den entsprechenden Hinweis in der Console. Danach noch einmal das entsprechende Log nach detaillierteren Fehlerhinweisen durchsuchen und ggf hier posten.

Hoffe, soweit hilf's erst mal...

25
Hello majestyx,

you only can import ical ics files into zarafa, the direct way is described here:

http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Importing_ICAL_ics_files_into_Zarafa

Perhaps you can reformat your xml stream into  an ical file?
 
You can't find your newly created "xmlcalendar" via find && grep, it's not a folder in the directory tree. It's part of your user store in zarafa's mysql database... :-\

greeting's from the baltic sea

Kai


by the way:

weitere Diskussionen zu Zarafa und Thunderbird vielleicht im Deutschen Forum?? ;) Dann holen wir "the russian guys" ein ;D ;D


26
German / Re: Willkommen im Deutschen Forum
« on: December 07, 2011, 10:26:36 pm »
hola, nachio

we are just using  the main forum in English up to now  ;), perhaps it's much more difficult for the russian guys...... ::)

aber auf Deutsch geht's dann doch viel leichter....

27
Installation and Upgrades / Re: International Discussion Forum: German?
« on: November 28, 2011, 01:30:12 pm »
auf geht's, bin dabei

28
Installation and Upgrades / Re: Zarafa/Exchange/Outlook/IMAP
« on: November 08, 2011, 09:13:29 am »
The Iphone4 can by used via active-sync. Please enable Active-Sync under Groupware. Make sure, that your server can be reached with the following address from outside the world

http://[your-server-ip]/Microsoft-Server-ActiveSync

An authentication dialog should be shown. You should be able to log in with your user credentials from zentyal.

(regarding to the z-push - FAQ, see http://z-push.sourceforge.net/soswp/index.php?pages_id=57&t=FAQs)

29
Installation and Upgrades / Re: moving mailboxes to another server
« on: March 10, 2011, 09:09:30 am »
ghutchi1 - If your old server is up and running, just try these exellent HowTo here in the Forum, you can find it here:

http://forum.zentyal.org/index.php?topic=5854.msg23694#msg23694

I tried it and it work's fine for me!

xorred - like any open source software also Zentyal lives through community, please make only constructive contributions  ;)


Pages: 1 [2]