Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - vincent_vega

Pages: [1] 2
1
German / Re: d-push / z-push Update
« on: August 25, 2015, 01:22:00 pm »
Hallo Nochmal,

mittlerweile habe ich das Problem mit hilfe dieser Anletung gelöst (vorher natürlich wie von BerT666 beschrieben eine Snapshot erstellt).

Anleitung Zentyal 3.2 mit Zarafa 7.1.7 auf 7.1.11 upgadetet sowie d-pusch deaktiviert und z-Push 2.2 installiert
http://holzeisen.de/index.php/beitrag/zarafa-711-unter-zentyal-32.html

Nach Startschwierigkeiten mit den Smartphones (Kontakte wurden zich mal auf dem Server kopiert), habe ich alle Kontakte gelöscht, per Outlook Importiert und anschließend die Smartphones (Android und Blackberry) zum Sync konfiguriert. Seitdem funktioniert es recht suaber.

zwei Dinge sind mir hier allerdings aufgefallen

1. Downloadquelle Zarafa
Beschrieben: http://download.zarafa.com/community/final/7.1/7.1.11-46050/zcp-7.1.11-46050-ubuntu-12.04-x86_64-free.tar.gz
richtige wäre http://download.zarafa.com/community/final/7.1/7.1.11-46050/zcp-7.1.11-46050-ubuntu-12.04-x86_64-opensource.tar.gz

2. Webserver konfiguration für z-push
Beschrieben: /etc/apache/apache2.conf... bearbeiten diesen Ordner gibts leider nicht,
richtig wäre: /etc/apache2/apache2.conf

Vielleicht konnte ich zur Abwechslung damit mal jemandem helfen

VG

2
German / Re: d-push / z-push Update
« on: August 24, 2015, 01:48:19 pm »
Hey,

danke für den Zaunpfahl (snapshot), oftmals komplizierter denken als man muss ;-). Ich habe wie gesagt Zentyal 3.2 mit Zarafa im Einsatz. Werds mal testen.

DANKE

3
German / d-push / z-push Update
« on: August 23, 2015, 06:22:54 pm »
Hallo Zusammen,

ich habe Zentyal in der v3.2 laufen (4.1 getestet mich aber dagen entschieden). Ich nutze nur den Sync zu den Smartphones (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen kein Email). Aktuel funktioniert der Sync zu Android ganz gut. Jetzt würde ich gerne meinen BB mit der BB OS 10 damit syncen, leider funktioniert das nicht in der aktuellen Version (d-push). nach einigen Recherchen liegt das wohl an der installierten d-push Version 2.0.4-1. Habe jetzt gelesen das die z-push version 2.1.0 mit Android als auch mit BB laufen soll.

Da die Installation und die Konfiguration etwas länger her ist, die Frage wie ich das an besten installiere ohne mir irgendwas zu zeschiessen.

Hier mal die Info zur Kompatiblen Versionen von z-push http://z-push.org/compatibility/

hat damit schon jemand erfahrung oder kann mir kurz helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

vincent

4
German / Upgade von Ubuntu 12.04.05 aud Zentyal V3.2.14
« on: November 07, 2014, 07:16:05 pm »
Hallo zusammen,

ich habe seit Mai 2013 auf einer VM Ubuntu 12.04.5 LTS 64Bit mit einen anschließend installierten Zentyal mittlerweile V3.2.14 Community laufen.
Wie ich das verstanden habe ist ein Autoupdate von 3.2 auf neuere Versionen zB. 3.4, 3.5 usw. nicht per "Systemaktualisierung" möglich.

Ich würdegerne
Ubuntu von V12 auf V14 Upgraden
Zentyal von 3.2.14 auf 4 Upgraden

Jetzt mal ein paar fragen dazu welche ich am liebsten auf deutsch beatwortet hätte :-)

1. kann ich Zentyal von 3.2.14 auf 4 upgraden? Oder muss ich zwischenschritte machen also erstmal auf 3.4,3.5....?
2. gibts eine deutsche Anleitung dazu?
    Habe mir schonmal folgendes angeschaut:
    https://wiki.zentyal.org/wiki/Updating_your_Zentyal_Server
    https://wiki.zentyal.org/wiki/How-to%27s_and_tutorials

nach der Vorletzten (Speicherprobleme daher alles nochmal neu gemacht) und letzten  Installation war noch ne menge Handarbeit nötig was ich nicht unbedingt nochmal machen möchte.

Ich nutze Zentyal bzw. eigentlich nur Zarafa als Exchange alternative zum Syncen meiner Kontakte/Kalender/Noizen und Aufgaben mit mehreren Benutzern und verschiedenen Geräten (Smartphone usw.) Email muss ich nicht darüber laufen lassen da ich die per IMAP direkt bei Strato synce.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

5
German / Re: Update von 2.2 auf 3.2
« on: November 11, 2013, 07:31:24 pm »
Hallo,

ich bin zwar ein Anfänger was das angeht habs aber hinbekommen. Bei mir läuft Zentyal in einer VM Ubuntu Server installiert und anschließend Zentyal nach installiert, ich nutze Zantyal eigentlich nur für Zarafa (Kontakte, Notes, Todo Kalender KEINE Emails). Hab mir vor dem Update ein Backup der VM gemacht und anschließend (wie auf der seite beschrieben) upgadatet. funktioniert alles ohne weitere Konfig.

Einproblem habe ich allerdings, auf einem meiner Rechner hab ich noch XP Installiert und den IE8, nach Recherche im Netz hab ich heraus gefunden das Microsoft für XP keinen IE9 anbietet was bedeutet das mir die Webapp ständig meldet das ich auf 9 Updaten soll.

Firefox läuft.

6
Hallo zusammen,

ich muss das nochmal aufgreifen.

Ich habe (wie hier im Verlauf zu lesen ist) einen neuen Ubuntu Server installiert und Zentyal drüber gehauen, soweit läuft glaube ich alles. Nur die Blöde z-Push Konfig geht noch nicht wie es soll.

Hat da jemand noch nen Link mit nem vernünftigen HowTo? D.h. welche Version und wo muß ich was in welcher Apache File ändern?!?!?

Danke schonmal.

7
So,

ich probier es gerade wie du es beschrieben hast.

Mal ne frage, wenn ich nur Zarafa nutzen will, welche Module kann ich mir sparen?

ich meine das Zarafa Paket brauch ich, aber das Mail Service Paket oder Jabber ja nicht (ich möchte ja nur Kontakte, Notizen, Kalender und Aufgaben syncen).

ich geh mal ua. von follgenden Modulen aus:
Backup Modul
Firewall Modul
Antivirus Modul

Oder sehe ich das falsch?

EDIT_1:
Ok, er braucht das Mail Modul und noch ein paar weitere... ;-)
/EDIT_1

EDIT_2:

soweit läuft glaube ich alles. Nur die Blöde z-Push Konfig geht noch nicht wie es soll.

Hat da jemand noch nen Link mit nem vernünftigen HowTo?

Danke schonmal.
/Edit_2




Gruß

8
Hi,

also ich hab das genauso gemacht.

1. VM erstellt
2. das hier geladen Zentyal-3.0-2-i386 von hier http://www.zentyal.org/downloads/
3. installiert wie hier beschrieben http://trac.zentyal.org/wiki/Documentation/Community/Installation/InstallationGuide
4. das ding fertig gemacht (zaraf installiert)
5. per df befehl den speicher geprüft
6. alle Updatest welche zur verfügung stehen installiert
7. wieder per df den speicher geprüft un dann kam das aus meinem letzten post raus.

ich hab also nicht erst einen kleinen Ubuntu server installiert sondern wie hier beschrieben http://www.utorial.org/doku.php/zentyal:installation

Gruß

9
Hallo zusammen,

also ich hab ne neue VM (20 GB) erstellt und Zentyal installiert. Das ganze wurde automatisch im gleichen verhältniss wie schon bei der ersten installation erstellt.

Code: [Select]
Filesystem               1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/ubuntu2-root  18327992 2339528  15057444  14% /
udev                       1024340       4   1024336   1% /dev
tmpfs                       412956     440    412516   1% /run
none                          5120       0      5120   0% /run/lock
none                       1032384       4   1032380   1% /run/shm
/dev/sda1                   233191   25449    195301  12% /boot

nachdem ich jetzt die ersten updates gemacht habe sieht es so aus als wenn ich demnächst wieder das gleich problem haben werde.

Code: [Select]
Filesystem               1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/ubuntu2-root  18327992 2697432  14699540  16% /
udev                       1024340       4   1024336   1% /dev
tmpfs                       412956     448    412508   1% /run
none                          5120       0      5120   0% /run/lock
none                       1032384       4   1032380   1% /run/shm
/dev/sda1                   233191   49415    171335  23% /boot



wenn ich update haut der einiges in die /dev/sda1  (also /boot) rein welche ja nur ein paar MB groß ist. was habe ich verkehrt gemacht? Kann mir jemand helfen?

Gruß

10
Hi,

da Ihr einem Linux halbwissenden so viel hoffnung macht werde ich mich dann doch mal ran machen uns alles neu machen.... :(

aber trotzdem noch ne frage, wenn ich nur eine Handvoll Benutzer haben will und nur Kontakte, Kalender und Notes haben will reicht doch eine VM mit ca 20 GB aus oder?

Gruß und Kuss  ;)

11
Hallo zusammen,

hab mir das dingens heute nochmal angeschaut.

Ich schmeiß hier mal einfach wild den Code rein
Code: [Select]
root@zentyal:/boot# du
12      ./lost+found
1       ./grub/locale
4059    ./grub
209297  .
root@zentyal:/boot# df
Filesystem               1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/zentyal-root  18327992 4242368  13154604  25% /
udev                       1022972       4   1022968   1% /dev
tmpfs                       412212     344    411868   1% /run
none                          5120       0      5120   0% /run/lock
none                       1030528       0   1030528   0% /run/shm
/dev/sda1                   233191  209297     11453  95% /boot
root@zentyal:/boot# dir
abi-3.2.0-23-generic-pae         initrd.img-3.2.0-35-generic-pae
abi-3.2.0-29-generic-pae         initrd.img-3.2.0-36-generic-pae
abi-3.2.0-32-generic-pae         initrd.img-3.2.0-37-generic-pae
abi-3.2.0-33-generic-pae         initrd.img-3.2.0-38-generic-pae
abi-3.2.0-34-generic-pae         lost+found
abi-3.2.0-35-generic-pae         System.map-3.2.0-23-generic-pae
abi-3.2.0-36-generic-pae         System.map-3.2.0-29-generic-pae
abi-3.2.0-37-generic-pae         System.map-3.2.0-30-generic-pae
abi-3.2.0-38-generic-pae         System.map-3.2.0-32-generic-pae
config-3.2.0-23-generic-pae      System.map-3.2.0-33-generic-pae
config-3.2.0-29-generic-pae      System.map-3.2.0-34-generic-pae
config-3.2.0-32-generic-pae      System.map-3.2.0-35-generic-pae
config-3.2.0-33-generic-pae      System.map-3.2.0-36-generic-pae
config-3.2.0-34-generic-pae      System.map-3.2.0-37-generic-pae
config-3.2.0-35-generic-pae      System.map-3.2.0-38-generic-pae
config-3.2.0-36-generic-pae      vmlinuz-3.2.0-23-generic-pae
config-3.2.0-37-generic-pae      vmlinuz-3.2.0-29-generic-pae
config-3.2.0-38-generic-pae      vmlinuz-3.2.0-32-generic-pae
grub                             vmlinuz-3.2.0-33-generic-pae
initrd.img-3.2.0-23-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-34-generic-pae
initrd.img-3.2.0-29-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-35-generic-pae
initrd.img-3.2.0-32-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-36-generic-pae
initrd.img-3.2.0-33-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-37-generic-pae
initrd.img-3.2.0-34-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-38-generic-pae

soweit ich das hier verstehe ist meine sda1 voll. Aber, jetz mal was ich da nicht ganz verstehe.

In der sda1 liegt doch eigentlich nur der Bootloader (also grub). wieso liegen da noch diese (ich denke mal das es welche sind) Updates drin? Kann ich die denn nicht rausschmeißen, dem System sagen installier die Updates auf der sda2 ins richtige verzeichnis und gut ist?

Zentyal hat soweit ich mich noch dran erinnere die Partitionen selbst erstellt und zugeteilt, oder hab ich da was falsch gemacht?

die sda1 kann ich leider nicht vergrößern, die sda2 schon, die hat doch aber schon mehr als genug da ich ja wie schon beschrieben habe nur Kontakte Kalender uns Notizen (was ja nicht soviel verbraucht) Syncen/Managen usw. will. Emails mach ich von meinen Postfächern weiterhin per IMAP.

Ihr seht schon ich bin eher an einer lösung als an einer Neu install interessiert da ich dir befürchtung habe das ich in ein paar Monaten wieder vor dem selben Problem stehe...  :(

Danke für die Aufmerksamkeit... ;)

12
Hmm, das nimmt natürlich noch mehr zeit in Anspruch. ich werde morgen mal noch a bissl testen und dann wieder berichten.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. ist jetzt auch schon spät.

13
jupp, hab ich auch gerade gemerkt.

kann ich denn nicht auch noch welchen von dennen verkleinern? wie zb. dir Rot markierten?

/dev/mapper/zentyal-root  18327992   4170932  13226040   24% /
udev                               1022972       4          1022968    1% /dev
tmpfs                               412212       444       411768     1% /run
none                                    5120       0             5120     0% /run/lock
none                                1030528       4        1030524    1% /run/shm
/dev/sda1                           233191     229578          0    100% /boot

14
ok, mach ich mal, an gparted hab ich auch gedacht, konnte aber nix mehr installieren. dauert jetzt a bissl und berichte dann gleich wieder... ;)

15
REPARIEREN, REPARIEREN, REPARIEREN... das hat mich soviel zeit gekostet bis hierher zu kommen!!!!! :-\ :-\ :-\

Falls das möglich ist.

EDIT:

Hier nochmal 2 screenshots der belegung.

Pages: [1] 2