Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - vincent_vega

Pages: [1]
1
German / d-push / z-push Update
« on: August 23, 2015, 06:22:54 pm »
Hallo Zusammen,

ich habe Zentyal in der v3.2 laufen (4.1 getestet mich aber dagen entschieden). Ich nutze nur den Sync zu den Smartphones (Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen kein Email). Aktuel funktioniert der Sync zu Android ganz gut. Jetzt würde ich gerne meinen BB mit der BB OS 10 damit syncen, leider funktioniert das nicht in der aktuellen Version (d-push). nach einigen Recherchen liegt das wohl an der installierten d-push Version 2.0.4-1. Habe jetzt gelesen das die z-push version 2.1.0 mit Android als auch mit BB laufen soll.

Da die Installation und die Konfiguration etwas länger her ist, die Frage wie ich das an besten installiere ohne mir irgendwas zu zeschiessen.

Hier mal die Info zur Kompatiblen Versionen von z-push http://z-push.org/compatibility/

hat damit schon jemand erfahrung oder kann mir kurz helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

vincent

2
German / Upgade von Ubuntu 12.04.05 aud Zentyal V3.2.14
« on: November 07, 2014, 07:16:05 pm »
Hallo zusammen,

ich habe seit Mai 2013 auf einer VM Ubuntu 12.04.5 LTS 64Bit mit einen anschließend installierten Zentyal mittlerweile V3.2.14 Community laufen.
Wie ich das verstanden habe ist ein Autoupdate von 3.2 auf neuere Versionen zB. 3.4, 3.5 usw. nicht per "Systemaktualisierung" möglich.

Ich würdegerne
Ubuntu von V12 auf V14 Upgraden
Zentyal von 3.2.14 auf 4 Upgraden

Jetzt mal ein paar fragen dazu welche ich am liebsten auf deutsch beatwortet hätte :-)

1. kann ich Zentyal von 3.2.14 auf 4 upgraden? Oder muss ich zwischenschritte machen also erstmal auf 3.4,3.5....?
2. gibts eine deutsche Anleitung dazu?
    Habe mir schonmal folgendes angeschaut:
    https://wiki.zentyal.org/wiki/Updating_your_Zentyal_Server
    https://wiki.zentyal.org/wiki/How-to%27s_and_tutorials

nach der Vorletzten (Speicherprobleme daher alles nochmal neu gemacht) und letzten  Installation war noch ne menge Handarbeit nötig was ich nicht unbedingt nochmal machen möchte.

Ich nutze Zentyal bzw. eigentlich nur Zarafa als Exchange alternative zum Syncen meiner Kontakte/Kalender/Noizen und Aufgaben mit mehreren Benutzern und verschiedenen Geräten (Smartphone usw.) Email muss ich nicht darüber laufen lassen da ich die per IMAP direkt bei Strato synce.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Auf meiner VM Ware habe ich Zentyal in der V 3.0.16 installiert und wollte das ganze Updaten. Unter "Softwareverwaltung" -> "zentyal Komponenten" stehen 8 Aktualisierungen zur verfügung. Wenn ich diese aktualisieren will kommt folgende Fehlermeldung

Quote
Der Softwarepaket Manager kann nicht genutzt werden. Fehlermeldung: E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

unter "Systemaktualisierungen" sind weitere Updates verfügbar welche ebenfalls nicht aktualisiert werden können.

Quote
Der Softwarepaket Manager kann nicht genutzt werden. Fehlermeldung: E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

wenn ich mich im Terminal einlogge ind eben "apt-get -f install" ausführe passiert folgendes

Code: [Select]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benöt igt:
  linux-headers-3.2.0-36-generic-pae libutouch-grail1
  linux-headers-3.2.0-33-generic-pae linux-headers-3.2.0-30
  linux-headers-3.2.0-32 linux-headers-3.2.0-33 linux-headers-3.2.0-34
  linux-headers-3.2.0-35 linux-headers-3.2.0-30-generic-pae
  linux-headers-3.2.0-36 linux-headers-3.2.0-37
  linux-headers-3.2.0-37-generic-pae linux-headers-3.2.0-34-generic-pae
  libutouch-evemu1 libutouch-frame1 libcrypt-openssl-random-perl
  linux-headers-3.2.0-35-generic-pae libutouch-geis1
  linux-headers-3.2.0-32-generic-pae
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  linux-image-3.2.0-39-generic-pae
Vorgeschlagene Pakete:
  fdutils linux-doc-3.2.0 linux-source-3.2.0 linux-tools
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  linux-image-3.2.0-39-generic-pae
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 62 nicht aktualisiert.
13 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 38,2 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 113 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 332609 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von linux-image-3.2.0-39-generic-pae (aus .../linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb) ...
Done.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb (--unpack):
 Schreiben in Pufferkopie für Backend dpkg-deb während »./boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae« fehlgeschlagen: No space left on device
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet
                             dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Broken pipe) getötet
Examining /etc/kernel/postrm.d .
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 3.2.0-39-generic-pae /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 3.2.0-39-generic-pae /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
kb@zentyal:~$

Der Fehler deutet auf eine volle Festplatte hin. wenn ich jetztt mit "apt-get autoremove" dan nicht benötigte zeug raus schmeißen will um platz zu schaffen passiert folgendes

Code: [Select]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  linux-image-3.2.0-39-generic-pae
Vorgeschlagene Pakete:
  fdutils linux-doc-3.2.0 linux-source-3.2.0 linux-tools
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libcrypt-openssl-random-perl libutouch-evemu1 libutouch-frame1
  libutouch-geis1 libutouch-grail1 linux-headers-3.2.0-30
  linux-headers-3.2.0-30-generic-pae linux-headers-3.2.0-32
  linux-headers-3.2.0-32-generic-pae linux-headers-3.2.0-33
  linux-headers-3.2.0-33-generic-pae linux-headers-3.2.0-34
  linux-headers-3.2.0-34-generic-pae linux-headers-3.2.0-35
  linux-headers-3.2.0-35-generic-pae linux-headers-3.2.0-36
  linux-headers-3.2.0-36-generic-pae linux-headers-3.2.0-37
  linux-headers-3.2.0-37-generic-pae
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  linux-image-3.2.0-39-generic-pae
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 19 zu entfernen und 62 nicht aktualisiert.
13 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 38,2 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 360 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 332609 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von linux-image-3.2.0-39-generic-pae (aus .../linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb) ...
Done.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb (--unpack):
 Schreiben in Pufferkopie für Backend dpkg-deb während »./boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae« fehlgeschlagen: No space left on device
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet
                             dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Broken pipe) getötet
Examining /etc/kernel/postrm.d .
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 3.2.0-39-generic-pae /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 3.2.0-39-generic-pae /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

der VM habe ich 20 GB an Speicherplatz gegeben, davon noch ca 13 Frei, allerdings anscheinend auf der falschen Partition.

Und jetzt die alles entscheidende Frage von nen Linux Newbe. Wie kann ich dias jetzt noch ändern?


4
German / Zarafa, Z-Push, dyndns HILFE
« on: August 27, 2012, 09:10:06 pm »
Hallo erstmal an alle und sorry vorab für die newbie fragen :-X

ich möchte Zantyal auf einer VMWare laufen lassen um mit Zarafa erstmal Kontakte, Aufgaben und den Kalender mit mobilen Geräten (Android, Blackberry und ich mags kaum aussprechen auch mit Apple) zu syncen (Email kann noch per IMAP oder POP 3 abgerufen werden). Ich habe auch einen Ubuntu 12.04 LTS Server laufen auf welchem ich das gleiche getestet habe, bisher sagt mir Zantyal mehr zu da ich nicht alles per Terminal machen muss (Benutzer anlegen etc...). Unter Ubuntu habe ich Zarafa 7.0.7-34256 mit Z-Push 1.5.11 zum laufen bekommen und der Kalender sowie Kontakte werden im W-Lan auch mit den Androiden gepusht bzw. gesynct allerdings nicht wenn ich mobil also nicht im w-lan bin.

Ich habe mir jetzt mal Zentyal 3,0-rc1 installiert und habe 2 Benutzer für Zarafa angelegt. Der Login per LOCALER-IP-ADRESSE/webapp und LOCALER-IP-ADRESSE/webaccess funkt, wie kann bzw. muss ich z-Push konfigurieren damit ich von Außerhalt also mobil auch syncen kann?

Ich habe einen dyndns Account, welche ports muss ich wie und wo freigeben damit ich auch von wo anders per Webapp einloggen kann? Muss ich diese Port Weiterleitungs geschichten von meinem Router machen lassen oder übernimmt zentyal das?

Als Serveradresse musste ich für ubuntu 192.168.x.xxx/z-push-1.5.11-1362/index.php nehmen wie ist das bei zentyal? ich finde da bisher leider keine Infos.

Nochmal kurz was ich möchte:
- Kalender, Kontakte und Aufgaben Syncen mit Android, Blackberry und i-PhonePad
- von Aussen per Browser (per dyndns) auf Zarafa zugreifen können
- das alles am besten per sicherer Verbindung

ich weiß fragen über fragen und wahrscheinlich auch noch dämliche aber für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Pages: [1]