Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Jochen

Pages: [1]
1
Directory and Authentication / DNS registration failed
« on: February 18, 2019, 02:15:44 pm »
Hello,

for 1 week now i get a failure from my Qnap NAS. It says "[Microsoft Networking] The NAS registration in DNS failed". Since this time my two AD-Clients need much more time to log in at the windows startup. To solve the problem i tried to restart the DNS service on the zentyal server and run all providet updates -- no changes. (Kernel is 5.1.3 now).

The access to the folders on the NAS (AD-Member have read/write access) is runing well.

Do you have any suggestions to solve the problem?

Kind regards

Jochen

2
German / SOGo nicht erreichbar, Apache startet nicht
« on: January 11, 2018, 11:18:40 pm »
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem SOGo Webmail. Es ist kein Zugriff mehr möglich. Was ich bisher herausgefunden habe:

Über die Konsole kann ich das SOGo Modul über
Code: [Select]
/etc/init.d/sogo start starten
Der Apache Server läuft nicht. Über
Code: [Select]
sudo /etc/init.d/apach2/start bekomme ich eine Fehlermeldung:
Code: [Select]
/etc/apache2/mods-available/wsgi.load: No such file or directoryDies ist auch wirklich der Fall. Diese Datei existiert nicht.

Nur wo bekomme ich die Datei her und wieso ist sie nicht mehr da?

Vermutlich liegt mein Zugriffsproblem am nicht gestarteten Apachen; oder?

Zum Einsatz kommt Zentyal 4.2 das schon einige Updates hinter sich hat (vor ein Paar Jahren aufgesetzt und dann immer brav aktualisiert). Nur den Wechsel auf die Version 5 habe ich mich noch nicht getraut.

Es wäre schön wenn Ihr Ideen hättet wie ich wieder zu meinem Webmail komme.

Gruß

Jochen

3
German / LDAP Zugriff / Adressbuch anlegen
« on: March 03, 2016, 04:48:20 pm »
Hallo,

da ich gerne für meine Telefonanlage ein LDAP Adressbuch hätte würde ich gerne diese Funktion im Zentyal Server verfügbar machen. Hier mal meine Ausgangslage:

Zentyal Kernversion: 4.2.2

unter Benutzer / Computer sehe ich die LDAP Einstellungen:

Quote
Basisdomänenname
DC=example,DC=local
Voreingestellter Benutzer-Domänenname
CN=Users,DC=example,DC=local
Standard-Gruppen-Domänenname
CN=Users,DC=example,DC=local

Nun versuche ich über einen LDAP Browser auf den Server zuzugreifen. Ich habe 2 getestet:

1.) Softerra LDAP Browser 4.5

Ergebnis: Ich sehen meinen Server, sobald ich darauf klicke bekomme ich "Ein Fehler ist beim Laden des Schemaeintrages aus zentyal.example.local:389 aufgetreten"

Wenn ich bei der Anmeldungsinformationen einen Benutzernamen mit übergebe bekomme ich: "Angegebene Anmeldeinformation ist ungültig". Weder mein Benutzer "Jochen" noch der "Jochen_admin" (jeweils mit ihrem Passwort) werden akzeptiert.

2.) JXexplore

Folgende Einstellung habe ich verwendet:

Host: 192.168.77.201
Port: 389
Protokoll: LDAP v3
Base DN: DC=example,DC=local


Bei Anonym bekomme ich: "Error opening connection: LDAP: error code1 - 00002020: Operation unavailable without authentication"

Bei Jochen (und anderen usern) bekomme ich: "Error opening connection: [LDAP: error code 49 - Simple Bind Failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE]"

Bei Jochen und SSL bekomme ich: "Error opening connection: simple bind failed: 192.168.77.201:389"


Da ich von LDAP nicht so wirklich Ahnung habe (ja, ich habe einige Howto und den Wikipediaartikel gelesen) stehe ich an diesem Punkt und komme nicht weiter.

Wie bekomme ich Zugriff auf den Server um eine Adressliste anzulegen?

Gruß Jochen

4
German / SMTP Client ohne SSL Verschlüsselung
« on: January 16, 2015, 02:34:33 pm »
Zuerst mal ein Hallo in die Runde.

Vor 3 Tagen habe ich meinen Zentyal Server bei mir zu Hause eingerichtet und bin nun daran ihn zu konfigurieren. Die meisten Sachen wie e-mail abholen und versenden für die "normalen" User gehen schon. Nun stecke ich aber bei meinem Scanner/Drucker fest:

Ich habe hier noch einen ziemlich alte Scanner/Druckerkombination. Er kann die gescannten Dokumente per e-mail versenden. Leider kann er keine SSL-Verschlüsselung; aus diesem Grund habe ich mir bei Smartmail eine Adresse ohne SSL geholt. Schön wäre es jetzt aber wenn ich die mails nicht über das Internet hin- und her- Schicken müsste sondern direkt hier im Netzwerk behalten.

Was ich probiert habe:

Für den Drucker habe ich einen eigenen User mit Passwort angelegt und OpenChange freigeschaltet. Der Login zu SOGo funktioniert. Wenn ich vom Drucker eine mail auf den Zentyal Server sende bekomme ich am Drucker: "Der Server hat keine mail von uns akzeptiert". Nun habe ich für die virtuelle Domäne Outlook ohne SSL freigeschaltet, wie zu erwarten ohne Änderung. Als nächstes habe ich unter Netzwerk den Drucker in eine Computergruppe aufgenommen (mit seiner festen IP 192.168.77.250/32) und dann für diese Gruppe das Relaying in "e-mail - Allgemein - Weiterleitungsrichtlinen .." eingeschaltet. Es geht trotzdem nicht.

Wie kann ich Zentyal dazu überreden für diesen Client (oder auch generell von Intern) auf eine SSL Verschlüsselung zu verzichten?


Gruß Jochen

Pages: [1]