Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - kg66

Pages: [1] 2
1
Hallo Rosi!

Ich versuche mal meinen Senf dazuzugeben..

Unter dem Maileinstellungen E-Mail->Allgemein->Weiterleitungsrichtlinie für Netzwerk-Objekte (zweiter Reiter) habe ich für die PC's aus dem lokaler Netzwerk das Relaying erlaubt. Die PC's musst du vorher unter Netzwerk->Computergruppen einer Objektliste zuordnen:

Also neue Objektliste: MailPC, neue Mitglieder: Mailclients, IP-Adresse 192.168.x.x/24 (für das gesamte Subnet)

Dann unter E-Mail->Allgemein->Weiterleitungsrichtlinie für Netzwerk-Objekte add New auswählen und unter Objekt MailPC auswählen und den Haken bei Erlaube Relaying setzen.

Nun solltest du von den PCs per Donnervogel oder Outlook oder was auch immer über den Zentyal-Server versenden können  ;) Die IMAP und SMTP Einstellungen hat Majestyx weiter oben schon gepostet...

Gruß Kai

2
you get updated anti-virus signatures also in the community edition, just have a look under UTM -> Antvirus:

Date:    Tue Aug 28 11:00:01 2012
Signatures:    1297111



3
German / Re: Probleme mit Umlauten bei Samab Server
« on: August 21, 2012, 06:37:44 pm »
Für den Benutzer bzw. Gruppennamen unter Zentyal gilt folgende Regel (wie für den "normalen" Unix Benutzer auch):

Die Namen von Benutzern und Gruppen unterliegen gewissen Einschränkungen:

Sie müssen mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
Danach können weitere Kleinbuchstaben, Ziffern (0-9), - (Minuszeichen) oder _ (Unterstrich) folgen. Zur Kompatibilität mit Konten auf Samba-Rechnern wird außerdem $ am Ende des Benutzernamens unterstützt.
Sie dürfen nur einmal auf dem System vergeben sein.

Diese Regeln sind in der Datei /etc/adduser.conf festgelegt. Schau dir mal die letzte REGEX-Zeile dort an!




4
German / Re: Probleme mit Umlauten bei Samab Server
« on: August 21, 2012, 05:45:40 pm »
Zum Thema "eindeutschen" von Zarafa findest du alles unter dem Tread http://forum.zentyal.org/index.php/topic,9781.0.html hier im deutschen Forum. Der Link von Majestix deutscht schon vorhandene Userstores unter Zarafa ein.

Gruß Kai

5
Installation and Upgrades / Re: How to use Zentyal with Zarafa
« on: March 29, 2012, 07:46:18 am »
Hi greavette,

The short answer is "yes" and "no". you need no license for using Zarafa with Zentyal. Just have a look in the documententation http://doc.zentyal.org/en/zarafa.html#introduction-to-the-groupware-service.

zarafa uses a webmail client named "webaccess" and there is also an imap gateway for further fat mailclient like Thunderbird.

6
German / Re: Zarafa Community Version
« on: March 28, 2012, 09:33:25 pm »
Hallo doggydog,

hast du die server_bind Adresse in etc/zarafa/server.cfg auf 0.0.0.0 gesetzt? Ich meine, standardmäßig ist in Zentyal die server_bind auf 127.0.0.1 gesetzt.  Damit die Kommunikation  mit Outlook klappt, muß die bind adress auf any = 0.0.0.0 gesetzt sein (siehe auch Zarafa Dok's). Der Port 236 sollte eigentlich schon per Default in der Zentyal-firewall geöffnet sein.

siehe auch hier: http://forum.zentyal.org/index.php?topic=9775.0

edit: es gibt eine zentrale Konfig-Datei, die über die Einstellungen im  Web-Interface hinaus geht: /etc/zentyal/zarafa.conf. Darin kannst du die bind_adress ändern. Die Änderung wird nach einem zarafa modul restart in die entsprechende zarafa Konfig Datei übertragen und überlebt damit auch den Server-Restart. (Uneigenart v. Zentyal, die conf-Dateien v. externen Prog's werden gerne bei einem Server-Restart überschrieben)

Gruß Kai   

7
German / Re: Zarafa Community Version
« on: March 21, 2012, 08:43:38 pm »
Hallo doggydog,

Aktuell ist die 7.06. Den Download findest du unter

http://download.zarafa.com/community/final/7.0/7.0.6-32752/

Dort die ubuntu-10.04 Pakete auswählen x86_64 Ist 64 Bit, i386 Muße du nehmen, wenn dein zentyal Server 'nur' 32bit ist. Die openSource.tgz enthält die Funktionen die auch in der von Zentyal gelieferten Verion 7.03 enthalten sind.

Eventuell kommt die aktuelle Version aber auch in die Zentyalrepos. - siehe hier
http://forum.zentyal.org/index.php/topic,9840.0/topicseen.html

8
Hello chymian,

There is a carddav Interface for zarafa on the way, just have a look for sabre-zarafa in the zarafa community

9
German / Re: Zarafa vollständig in deutsch
« on: February 28, 2012, 05:06:19 pm »
Hallo Gerald,

Leben mußt du damit nicht.... ist vielmehr ein kleines Problem der Zentyal-Implementierung der Giraffe.

!!Bevor!! der erste User der Zugriff auf Zarafa hat, angelegt wird, muß in folgender Datei die Sprache für Zarafa festgelegt werden: /etc/default/zarafa. in der Datei findest du ziemlich weit oben den Eintrag ZARAFA_LOCALE="" bitte ersetzen durch ZARAFA_LOCALE="de_DE.UTF-8". Nun spricht Zarafa komplett Deutsch!

@Mittelerde: Da war doch einer Schneller! Nachträglich eindeutschen geht auch - siehe unten

Solltest du schon User in Zarafa haben, kannst du den jeweiligen User-Store mittels eines Scriptes eindeutschen. Das Script findest du hier:
http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Change_language_of_default_mapi_folders

Achtung es gibt eine Version für Zarafa 6.X und eine Version für die 7.0.X. Klappt für alle Ordnernamen im Userstore, nur die Public-Folders werden mit dem Script nicht umbenannt.

Gruß Kai

10
German / Re: Zarafa Community Version
« on: February 27, 2012, 11:10:06 pm »
Hallo Ihr zwei!

Bislang hatte ich keine Probleme die Community-Version mit der gleichen Hauptnummer einfach drüber zu installieren. Die entsprechende *.tar.gz runtergeladen, entpackten und mit dpkg -i *.deb installiert. Vorher die Dienste Zarafa, MySql & Webserver beenden und danach wieder starten. Auf diese Weise bin ich bis zur Version 7.04 gekommen....

Und majestyx: den Donnervogel und z-sync habe ich ebenfalls, leider macht z-Sync bei mir desöfteren Datenchaos, wenn von verschiedenen Rechnern auf ein Nutzerkonto zugegriffen wird. Auch scheint mir die (Weiter-)Entwicklung nicht ganz sicher zu sein, im entsprechenden Forum häufen sich die Anfragen bei Problemen, doch der Feedback ist manchmal etwas schleppend....

Zur Zeit wird eine CardDav Schnittstelle für die Giraffe entwickelt - Stichwort "sabre-zarafa" - zu finden in der Zarafa Community. Der sogo Connector ist jetzt auch für thunderbird 10 verfügbar und steht auf der ToDo Liste der unterstützten Clients für sabre-zarafa.

Meine ersten Versuche mit sabre-zarafa und dem EmClient unter Windows sind auf jeden Fall vielversprechend!

11
German / Re: Newbie braucht Hilfe
« on: February 27, 2012, 07:21:57 pm »
Kleine Anmerkung:

https://serveradresse:8888 ist richtig - Portnummer 8888 ist Default, kann aber in der Serverkonfig via Webinterface geändert werden. Secure http ist Pflicht!

Gruß Kai

12
German / Re: Newbie braucht Hilfe
« on: February 25, 2012, 12:51:46 pm »
Hallo Doggydog2269,

schön neue Mitstreiter begrüssen zu können! Das mit der Hilfe kriegen wir schon hin, dafür ist das Forum ja da ;)! - (Den OpenVPN-Teil überlasse ich mal jemandem, der sich damit auskennt...  :-[)

Deine Mails gehen nicht raus und kommen nicht rein - beides hat erst einmal nichts mit Zarafa zu tun. Um aus Zentyal heraus Mails versenden zu können, mußt du die SMTP-Einstellungen konfigurieren. Geh mal im Web Interface auf EMail -> Allgemein -> Mailserver-Einstellungen. Die ersten beiden Punkte mußt du mit den SMTP-Einstellungen deines Providers füttern.

IP-Adresse eines Smarthost, der E-Mails versendet: smtpmail.t-online.de (als Beispiel für den rosa Riesen)
Smarthost Authentifikation: Benutzer und Passwort: deine Zugangsdaten....
Ist alles richtig gesetzt, klappt auch der Mailversand  :D! Lies auch mal diesen Tread dazu: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,8981.0.html

Zweites Problem: Mails kommen nicht rein . hier warst du schon auf der richtigen Fährte! Im User Corner gibt es - nachdem du dich dort mit den Benutzernamen / Passwort des jeweiligen Zentyal-Nutzers, der Mails empfangen können soll, angemeldet hast - den Punkt Mail retrieval from extrenal accounts. Dort neuen Eintrag hinzufügen. Mailadresse und Zugangsdaten für den Mail-Nutzer eingeben, Nun sammelt der Zentyal Server alle 5 Min die Post aus den Postfächern beim Mail-Provider ein  ;D!

Für weitere Info zur Einrichtung von Zarafa schau mal in den Community-Beitrag von BBKing http://trac.zentyal.org/wiki/Documentation/Community/HowTo/ZarafaSetupWithOutlookThunderbirdSync, hier ist wirklich haarklein aufgedröselt, wie man dann den Rest der Welt (lokaler Mail-Client, Telefon...) mit der Giraffe verbindet.

Noch ein Nachtrag zu deiner sonstigen Konfig. Der Server bekommt von deiner Firtzbox eine IP-Adresse per DHCP, ich würde Ihm eine feste IP verpassen!

Gruß Kai

13
German / Re: Konfigurationdateien ändern...
« on: January 26, 2012, 08:53:18 pm »
Guck mal in folgendes Verzeichnis:

/usr/share/zentyal/stubs/....

in den Unterverzeichnissen findest du die Konfig-Dateien (Endung *.mas) die beim Neustart des jeweiligen Moduls die Konfig's in /etc/.... ersetzen  ;)

14
Open the following URL in nautilus

smb://Host.name/username

please replace Host.name with the hostname or IP-address of your Server. Username is the Users Account
name. Now you are redirected to your home Directory on the zentyalserver.

You can store this URL as a Bookmark in nautilus.

15
German / Re: Hallo - Users/Admins
« on: January 20, 2012, 08:36:02 pm »
Hallo an alle Mitstreiter,

dann bin ich wohl das Nordlicht in der Runde - Lübeck -

Berlin ist immer eine Reise wert, doch leider habe zeitgleich einen anderen Kongress, vielleicht dann beim nächsten Mal.

Gruß Kai

Pages: [1] 2