Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - peter15

Pages: [1]
1
German / mounten von Freigaben unter lubuntu
« on: November 05, 2014, 03:50:41 pm »
Hallo,
ich habe Lubuntu-Clients wie hier
https://wiki.zentyal.org/wiki/Authenticating_Linux_client_against_Samba
beschrieben angebunden und die persönlichen Verzeichnisse wie hier
https://wiki.zentyal.org/wiki/Talk:Authenticating_Linux_client_against_Samba
angegeben eingebunden. Das klappt gut.
Nach möglichst dem gleichen Schema möchte ich nun die Dateifreigaben einbinden, möglichst so, dass diese gleich im pcmanfm (Dateimanager) der Nutzer auftauchen.
Das bekomme ich leider nicht hin und wäre für Hinweise dankbar.

Außerdem benötigen manche Clients nach dem Start sehr lange, bis die Anmeldung der Nutzer akzeptiert wird. "Gefühlt" bei den Clients, die über eine langsame Leitung (WLAN, PowerLine-Adapter) angebunden sind. Vom Zentyal-Server haben die Clients Ihre IP schon lange bekommen (schon bevor der Anmeldbildschirm erscheint. Trotzdem dauert es ca. 2 Minuten, bis die Nutzeranmeldung akzeptiert wird.
Auch hier wäre ich für Hinweise dankbar.



2
German / LDAP - Zentyal 3
« on: September 16, 2012, 07:39:51 am »
Hallo,

ich bin Zentyal Neuling und habe mir Zentyal 3 in einer virtuellen Maschine installiert, das User-Modul angeschaltet, ein paar User angelegt, die Firewall für LDAP freigegeben und versuche nun von einem Ubuntu-Client mich per LDAP anzumelden.
Das klappt aber nicht.

Vom Client aus:
- Per „telnet 390„ scheint der Port „zu antworten“.
- ldapsearch -h 192.168.... p 390 -xLLL -b "dc=zentyal-domain,dc=lan" -s sub "objectclass=*"     bringt als Ergebnis: ldap_sasl_bind(SIMPLE): Can't contact LDAP server (-1)

Ein „ldapadd „ bring sowohl am Client als auch Server ein:
ldap_sasl_interactive_bind_s: Can't contact LDAP server (-1)

Auf dem Client habe ich LDAP per: sudo dpkg-reconfigure zentyal-desktop konfiguriert (192.168.1..:390)

Ich habe mir auch mal das VirtualBox-Image (2.2) von zentyal direkt geladen. Damit funktioniert der Login per LDAP einwandfrei.


Vielen Dank im Voraus.

Pages: [1]