Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - MyKey0815

Pages: 1 2 [3]
31
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Große Mühe, die sich hier gemacht wird, einen Small Buisiness Server "für den kleinen Mann" zu erschaffen. Ich teste grad, ob zentyal für mich eine passende Alternative darstellt.

Nun sehe ich hier bei den Softwarepaketen verschiedene "Pakete", die doch eigentlich das "selbe" machen - so denke ich. Aber das wird ja wohl nicht sein. Daher würde ich mich über eine Erklärung in Deutsch freuen, die beschreibt, warum "Zarafa", "OpenChange", "Webmail", "Mail" bestehen und was deren Aufgaben sind.

Was ich letztendlich brauche ist ein Ersatz für meinen "Exchange 2000" (Postfächer=senden und empfangen, Sammelpostfächer=mehrere Benutzer lesen und schreiben aus diesem Postfach, viel Platz wegen hohem Mailaufkommen durch große Dateianhänge, abrufen mit mobilen (Android) Geräten, Einzel- und Gruppenkalender, Öffentliche Ordner).

Welche Paketauswahl ist dann die passende?

Vielen Dank für eure Hilfe

32
German / Migration von Samba3-Domäne nach Zentyal
« on: August 27, 2013, 06:35:43 pm »
Hallo,

ich bin von zentyal sehr begeistert - nimmt es mir doch einen haufen Administrations und Installationsaufwand ab ;-)

Nun habe ich mich entschieden, dass ich meine bestehende Domäne (Ubuntu 10.04 - OpenLDAP - Samba3 - Zarafa 7.0 - PDC/BDC-Struktur - DNS - DHCP - BackupPC - WindowsXP-Clients mit Roaming Profiles - alles auf virtuelen Citrix Guests) auf Zentyal migriere. Was ich mich dabei Frage: geht das überhaupt automatisiert? Oder muss ich alle Benutzerkonten/-gruppen neu anlegen.

Im Zuge dessen plane ich auch den Umzug auf Windows 7 zu machen. Welche Reihenfolge ist da empfehlenswert: Erst die Domäne und dann die Clients in einem weiterem Schritt - oder sollten die Clients schon mal auf Windows 7 sein um die Domäne sauber umzuziehen.

Ich würde dass ganze auch gerne schrittweise machen (also nicht alles an einem Wochenende - sondern immer Stückchenweise) - ist sowas ratsam?

Vielen Dank für die Hinweise und Ideen

Pages: 1 2 [3]