Zentyal Forum, Linux Small Business Server

International => German => Topic started by: oko_whm on July 11, 2017, 05:28:59 pm

Title: Zentyal 5.0 DHCP: Editieren von statischen Adressreservierungen geht nicht
Post by: oko_whm on July 11, 2017, 05:28:59 pm
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DHCP-Service meines Zentyal 5.0-Servers 5.0.8: Wenn ich eine Gruppe von statischen Adressreservierungen anlege (DHCP>eth0 Reiter "gemeinsame Optionen" unter "feste Adressen") kann ich ein Objekt erstellen und darin meine statischen Reservierungen eingeben - diese funktionieren auch und werden von Zentyal in die Datei /etc/dhcp/dhcpd.conf generiert/geschrieben, Clients bekommen genau ihre IP.

Das Problem besteht darin, einmal erstellte Reservierungen zu editieren - das klappt überhaupt nicht. Wenn ich unter "feste Adressen" rechts vom "Objekt" auf die Editiertaste drücke (der Stift), dann färbt sich die Zeile orange, aber ich kann die enthaltenen Einträge nicht sehen und damit auch nicht editieren.

Kann das Verhalten jemand nachvollziehen und wenn ja, gibt es einen Fix und/oder workaround?

die /etc/dhcp/dhcpd.conf editieren ist trivial sinnlos, da dies beim Start des DHCP-Dienstes von Zentyal generiert wird und die Einträge wohl in einer Datenbank stehen..

Danke für Eure Hilfe,

O.Koban
Title: Re: Zentyal 5.0 DHCP: Editieren von statischen Adressreservierungen geht nicht
Post by: Gamienator on July 18, 2017, 03:12:16 pm
Hast du schonmal einen anderen Browser probiert?

Ich hatte ads Phenomän mal beim Chrome wenn ich was bei pfSense editieren wollte. Unter Firefox / Internet Explorer ging es einwandfrei
Title: Re: Zentyal 5.0 DHCP: Editieren von statischen Adressreservierungen geht nicht
Post by: oko_whm on July 19, 2017, 09:12:59 am
Moin,

geht weder mit Chrome, Firefox (54.0.1) noch mit einem aktuellen IE/Edge.

Grüße,

oko_whm