Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - weißnix

Pages: [1]
1
Installation and Upgrades / problem in cron.hourly
« on: September 23, 2014, 03:19:25 pm »
what is going on here?

Code: [Select]
/etc/cron.hourly/90zentyal-manage-logs:
Can't locate object method "throw" via package "Can't call method "tableInfo" on an undefined value at /usr/share/perl5/EBox/Logs.pm line 313, <GEN0> line 20.
" (perhaps you forgot to load "Can't call method "tableInfo" on an undefined value at /usr/share/perl5/EBox/Logs.pm line 313, <GEN0> line 20.
"?) at /usr/share/zentyal/manage-logs line 40, <GEN0> line 20.
run-parts: /etc/cron.hourly/90zentyal-manage-logs exited with return code 25

2
German / zentyal,postfix und port 465 (ssmtp)
« on: July 06, 2014, 10:31:07 pm »
Ich mach mal zum Thema einen neuen Fred auf:


Quote
Falls noch jmd. das Thema interessiert:

Durch einen Mailproviderwechsel stand ich auch plötzlich vor dem Port 465 problem.

Nach einer schlaflosen Nacht folgendes Ergebnis:
-Postfix scheint den Clientmodus auf Port 465 nicht einwandfrei zu unterstützen
-stunnel ist ein kleiner Dämon, der hier hilft.

Also kleines Kurz-Tutorial:

via apt stunnel4 installieren
-funzte tadellos, Pfade,Rechte usw. scheinen ok

/usr/share/doc/stunnel4/examples/stunnel.conf-sample kopieren nach etc/stunnel
Basisbeispiel:
Code: [Select]
client = yes
[ssmtp]
accept = localhost:11025
connect = deinmailserver.domain:465

am Ende einfügen und die nicht benötigten Examples löschen.

in der datei /etc/default/stunnel4
Code: [Select]
enabled=1
setzen.

stunnel neustarten

Jetzt in Zentyal:
Als Smarthost wird localhost:11025 eingetragen
Als Passwort natürlich das des Mailproviders.

Hat soweit auf anhieb gefunzt. Da der Loglevel default auf 7 steht, wurde ich mit ausführlichen Logs belohnt, die den Erfolg der Aktion bestätigen.
So, lange genug geschrieben, meine Testmail ist angekommen und alles ist gut. Damit war der Umzug zum neuen Mailprovider kein Reinfall.

Soweit so prima. Aber
Böse Falle Reboot. Nach einem solchen startet die Kiste nicht komplett durch. Irgendwie startet Zentyal und webmin nicht. Ich habe schon alle Möglichen und unmöglichen Sachen (aus sicht des blutigen Laienadmins) probiert.
Irgendwie steh ich auf dem schlauch.
Starte ich stunnel manuell, funzt es tadellos. Starte ich die Kiste neu, scheint sich irgendwas im Bootvorgang zu verhaken.

3
German / shallalist updaten / file not present
« on: June 20, 2014, 03:58:55 pm »
Hallo Gemeinde,

ich hab da ein (simples?) Problem mit den kategorisierten Listen:

Ich nutze shallalist in meinem Proxy. Nun ist es so, das ja ab und zu ein Update dieser Liste notwendig wird. Wenn ich zur vorhandenen Liste einfach eine neue Datei draufspielen will bekomme ich die Meldung, das für diese Liste schon ein Ordner besteht. Mit der Frage: Ohne nachfrage überschreiben? Jedoch kann ich diese Frage nirgendwo bestätigen. Also bleibt nur der Abbruch.

Füge ich diese Liste als neue Liste ein, geb ich der natürlich einen neuen Namen (shalla_04_14;shalla_05_14 usw).
Die nicht mehr aktuelle Liste lösche ich dann bei den kategorisierten Listen. Soweit, so gut. Bei den Filtereinstellungen muss ich ja nun jede Kategorie bearbeiten (erlauben, verweigern, nix machen). Da stehen jetzt aber noch die alten Listeneinträge drin, markiert als "File not present".

Daraus resultieren 2 Fragen:
1. Wie kriege ich die nunmehr ungültigen Listeneinträge aus der Filterkonfiguration?
2. Geht das mit dem Update irgendwie einfacher? (Ich bin kein Linuxcrack, ergo kann ich die bei shalla angebotenen Scripts nicht beurteilen, ob die irgendwas anderes in Zentyals fragiler Struktur kaputtmachen)

4
I made a mistake when updating Suricata via Zentyal-webfrontend.
(Zentyal3.3)

outpu of zentyal.log:
Code: [Select]
2014/05/16 10:25:45 INFO> install-packages:61 main:: - Starting package installation process
2014/05/16 10:26:06 ERROR> install-packages:94 main:: - Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
2014/05/16 10:26:06 INFO> install-packages:121 main:: - Package installation process finished
2014/05/16 10:26:06 INFO> Service.pm:1004 EBox::Module::Service::restartService - Restarting service for module: webadmin

output of apt-get autoremove:

Code: [Select]
Fetched 1149 kB in 0s (1770 kB/s)
(Reading database ... 255176 files and directories currently installed.)
Preparing to replace suricata 1.1.1-1 (using .../suricata_1.1.1-1_amd64.deb) ...
 * NFQUEUE support not found !
 * Please ensure the nfnetlink_queue module is loaded or built in kernel
invoke-rc.d: initscript suricata, action "stop" failed.
dpkg: warning: subprocess old pre-removal script returned error exit status 5
dpkg - trying script from the new package instead ...
 * NFQUEUE support not found !
 * Please ensure the nfnetlink_queue module is loaded or built in kernel
invoke-rc.d: initscript suricata, action "stop" failed.
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/suricata_1.1.1-1_amd64.deb (--unpack):
 subprocess new pre-removal script returned error exit status 5
 * NFQUEUE support not found !
 * Please ensure the nfnetlink_queue module is loaded or built in kernel
invoke-rc.d: initscript suricata, action "start" failed.
dpkg: error while cleaning up:
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 5
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/suricata_1.1.1-1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

what's going on here?

5
German / DNS-Forwarder und Squid-Proxy
« on: February 23, 2014, 10:17:02 am »
Guten Morgen,

irgendwie fällt mir da ein seltsames Verhalten auf. Ich habe im GUI den DNS-Forwarder geändert. Allerdings werden die Anfragen aus dem LAN weiterhin von dem DNS-Forwarder beantwortet, den ich aus der Konfiguration entfernt habe.
Ein Blick in die squid-external.conf brachte dann Licht ins Dunkel: Da hat sich der Eintrag des nameservers nicht geändert  :-\. Die zuständigen Einträge in der conf.mas sind original belassen.

Kann das Verhalten jemand nachvollziehen? Wenn ja bitte ich um einen Bugtracker-Eintrag (Mein Englisch ist grottig  :o)

Gruß
weißnix

6
German / [gelöst: naja zumindest fast] Antispam - Lernfunktionen
« on: January 25, 2014, 08:19:58 am »
'n Morgen zusammen,

kann es sein, das die Spam-Lernfunktion im Webinterface  (Mailfilter->Antispam->Bayesischen Filter trainieren) nicht so recht funktioniert?
Ich habe gefühlte 2000 Spam-Nachrichten darüber eingelernt und war über den Erfolg nicht begeistert. Daraufhin hab ich jetzt mal uber
Code: [Select]
sa-learn --dump all mir so angeschaut, wie sich dadurch die Datenbank verändert.
Wenn ich an ham oder spam eine Mail weiterleite, dann sehe ich das in der Ausgabe von sa-learn, nicht jedoch wenn ich die Trainingsfunktion des Webinterface bemühe.

Derzeit benutze ich: Zentyal 3.3 /Mailservice 3.3/Mailfilter 3.3


Pages: [1]