Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - weißnix

Pages: [1] 2 3 ... 5
1
Installation and Upgrades / Re: [FIXED] Zentyal 5.0 not booting
« on: May 26, 2017, 04:11:27 pm »
Seems to be a video driver problem. What I did to resolve the "/dev/sda#: clean" issue was install a graphics driver.


via google translate ;)

You saved my day.
Unfortunately the way to the "recovery mode" was not successful. But via SSH-Login it worked

2
German / Re: Network Speed intern nach wenigen Minuten <10mbit/s
« on: October 28, 2014, 11:05:19 am »
Hast Du evtl. den Proxy mit Bandbreitenbegrenzung am Start?

3
Installation and Upgrades / Re: VPN to LAN (same network)
« on: September 27, 2014, 10:44:16 am »
VPN client Network:  10.0.0.8/29  (which is from 10.0.0.9 - 10.0.0.14)
Advertised Networks: 10.0.0.0/24
I'm not a network specialist, but is this really the right choice?
in my Zentyal version (3.3) is in vpn network following note:
Use a network that is not used by this computer


do you have the nat option selected?
do you use the transparent-proxy?


4
Installation and Upgrades / Re: VPN port 80 acces denied
« on: September 26, 2014, 02:26:17 pm »
add a rule for internal networks.
Step 1
add in network / computer groups
new name for example vpn-network
members 192.168.160.0/24 (all vpn-computer)

Step 2
Add proxy rule for vpn-network as allow all

step 3 if required
Add a firewall rule
for internal networks
vpn-network allow all

these are my settings and they work for me

translate with google

5
Installation and Upgrades / problem in cron.hourly
« on: September 23, 2014, 03:19:25 pm »
what is going on here?

Code: [Select]
/etc/cron.hourly/90zentyal-manage-logs:
Can't locate object method "throw" via package "Can't call method "tableInfo" on an undefined value at /usr/share/perl5/EBox/Logs.pm line 313, <GEN0> line 20.
" (perhaps you forgot to load "Can't call method "tableInfo" on an undefined value at /usr/share/perl5/EBox/Logs.pm line 313, <GEN0> line 20.
"?) at /usr/share/zentyal/manage-logs line 40, <GEN0> line 20.
run-parts: /etc/cron.hourly/90zentyal-manage-logs exited with return code 25

6
Installation and Upgrades / Re: Proxy block all https connections
« on: September 23, 2014, 02:01:23 pm »
have you done in the browser or in the internet settings proxy settings? Then something happens

7
German / Re: zentyal,postfix und port 465 (ssmtp)
« on: September 21, 2014, 05:34:40 pm »
Nachdem ich in Abständen mal dies und mal jenes Versucht habe, stunnel automatisch beim Systemstart mitzuladen bin ich jetzt entnervt folgenden Weg gegangen:

stunnel hab ich den automatischen Start verboten. Dann hab ich einen Cron-Job erstellt, der stunnel alle 15min versucht zu starten. Wenn stunnel schon läuft ist alles ok.
Damit habe ich gewährleistet, das stunnel während eines reboots nicht alles durcheinanderbringt (wasauchimmerverdammtesch...).

Wenn ich das nächste mal (lust) und Zeit dazu habe, kann ich den Startbefehl ja mal versuchsweise an irgendwas anhängen, was von Zentyal gestartet wird.

Aber warum startet mein System nicht, wenn stunnel mitstartet? Is mir voll das Rätsel.!

8
Nutze Zentyal als DNS+DHCP, dann sollte das einstellbar sein.
Die Fritzbox wird für Zentyal zum DNS-Forwarder degradiert.

9
German / Re: Dateizugriff aus dem Internet
« on: July 29, 2014, 11:03:36 am »
An VPN hatte ich auch schon gedacht. Das mache ich selbst von zu Hause aus bereits ohne Probleme. Ich benötige jedoch noch eine Lösung für Windows 7 Bordmittel. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Kommt drauf an, was Du unter Bordmitteln verstehst.
Zentyal bringt L2TP und IPSEC mit, das sollte nativ unter Windows funktionieren. Habe ich allerdings nicht ausprobiert, weil ich mit Openvpn recht zufrieden bin.

Wenn du auf den Remote-Maschinen OpenVPN installierst und als Dienst automatisch startest, wird der Tunnel mit bestehen der Netzwerkverbindung etabliert und du kannst Netzlaufwerke einbinden. Ist das Bordmittel genug? Funzt bei mir mit mehreren W7-Maschinen problemlos. Auch für Android gibts eine gut funktionierende App.

10
German / Re: Radius startet nicht: "Error restarting service RADIUS."
« on: July 28, 2014, 11:18:16 am »
Wenn ich das richtig sehe, kann Zentyal Radius nicht starten, weil Radius schon läuft. Also ist beim restart schon das runterfahren von radius gescheitert.
Starte Radius mal manuell neu. Ich bin nicht der Linux-Crack und nutze für sowas noch parallel webmin, um auf der systemebene zu agieren.
Beim manuellen restart kannst Du evtl. anhand der Meldungen Dein Problem weiter eingrenzen.

11
German / Re: Dateizugriff aus dem Internet
« on: July 28, 2014, 10:49:03 am »

Wenn aber Zentyal an sich läuft und auch die CA korrekt konfiguriert ist, dann ist es vermutlich das einfachste, die User mittels OpenVPN ans Netz zu binden. Dann könnten sie alles machen als wären sie im Vereinsheim.

So würde ich da auch rangehen. Dann öffnest Du nur einen (gesicherten) Port nach aussen und handelst Dir nicht noch andere schwer zu durchschauende Probleme ein.
Jeder Remote-User bekommt sein eigenes Zertifikat und kann dann ohne weitere Probleme bei Bedarf ausgesperrt werden.

12
German / Re: 2. Verbindung openvpn für tun device
« on: July 28, 2014, 10:45:43 am »
Theoretisch würde ich sagen: Erstell einfach einen zweiten OVPN-Server auf der Maschine mit passenden Einstellungen. Das wird so vom Webinterface unterstützt --glaube ich.

13
German / Re: Radius startet nicht: "Error restarting service RADIUS."
« on: July 28, 2014, 10:44:15 am »
Ich hatte vor einiger Zeit auch mit Radius rumgespielt, aber es wieder aufgegeben, weil noch nich alle meine AP's die Radiusauthentifizierung unterstützen.

Dessen ungeachtet kommt mir Dein Problem bekannt vor. Schau mal in die Radius-Logs. Bei mir waren die Zertifikate nicht korrekt erstellt worden und Radius verweigerte den Start.

14
German / zentyal,postfix und port 465 (ssmtp)
« on: July 06, 2014, 10:31:07 pm »
Ich mach mal zum Thema einen neuen Fred auf:


Quote
Falls noch jmd. das Thema interessiert:

Durch einen Mailproviderwechsel stand ich auch plötzlich vor dem Port 465 problem.

Nach einer schlaflosen Nacht folgendes Ergebnis:
-Postfix scheint den Clientmodus auf Port 465 nicht einwandfrei zu unterstützen
-stunnel ist ein kleiner Dämon, der hier hilft.

Also kleines Kurz-Tutorial:

via apt stunnel4 installieren
-funzte tadellos, Pfade,Rechte usw. scheinen ok

/usr/share/doc/stunnel4/examples/stunnel.conf-sample kopieren nach etc/stunnel
Basisbeispiel:
Code: [Select]
client = yes
[ssmtp]
accept = localhost:11025
connect = deinmailserver.domain:465

am Ende einfügen und die nicht benötigten Examples löschen.

in der datei /etc/default/stunnel4
Code: [Select]
enabled=1
setzen.

stunnel neustarten

Jetzt in Zentyal:
Als Smarthost wird localhost:11025 eingetragen
Als Passwort natürlich das des Mailproviders.

Hat soweit auf anhieb gefunzt. Da der Loglevel default auf 7 steht, wurde ich mit ausführlichen Logs belohnt, die den Erfolg der Aktion bestätigen.
So, lange genug geschrieben, meine Testmail ist angekommen und alles ist gut. Damit war der Umzug zum neuen Mailprovider kein Reinfall.

Soweit so prima. Aber
Böse Falle Reboot. Nach einem solchen startet die Kiste nicht komplett durch. Irgendwie startet Zentyal und webmin nicht. Ich habe schon alle Möglichen und unmöglichen Sachen (aus sicht des blutigen Laienadmins) probiert.
Irgendwie steh ich auf dem schlauch.
Starte ich stunnel manuell, funzt es tadellos. Starte ich die Kiste neu, scheint sich irgendwas im Bootvorgang zu verhaken.

15
German / Re: E-Mail senden mit Starto
« on: July 03, 2014, 08:26:37 pm »
Wegen Problemen mit der Konf - weiter im neuen Fred https://forum.zentyal.org/index.php/topic,22472.0.html

EDIT 04.07.:Vorsicht- Falle
Die stunnel Konfiguration enthält noch irgendeinen Fallstrick. Wie gesagt es alles wunderbar funktioniert. Heute habe ich zum krönenden Abschluss noch ein Reboot gemacht. Was soll ich sagen: Plötzlich startet Zentyal nicht mehr. Meine Ausweich Admin-Oberfläche Webmin ist auch nicht mehr erreichbar. Per ssh-Login konnte ich zumindest ein Terminal öffnen. Scheiße, wenn man nicht mal trocken vi geübt hat. Und einen bequemeren Texteditor werde ich sofort installieren.versprochen.
Jedenfalls hab ich den Autostart von stunnel ausgeknipst, und rebootet. Zumindest läuft scheinbar der Server erst mal wieder. Aber ich bleib dran.
Scheiß Linux-Amateur-Admin.

Pages: [1] 2 3 ... 5