Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - C.Hann

Pages: 1 [2]
16
Installation and Upgrades / Re: CUPS admin issue
« on: July 10, 2013, 08:17:36 pm »
I got the same problem today. I added all users from the Domain Admingroup to the systemgroup lpadmin but nothing change. I had tried although to ad a network printer via shell but no effect.

17
German / CUPS verlangt Login
« on: July 10, 2013, 10:27:32 am »
Morgen an alle!

Ist das normal das CUPS ein Login verlangt? Seit heute morgen fragt mich Cups immer wieder nach einem Benutzernamen und Passwort und alle Möglichkeiten schon durchprobiert. Von root über den Hauptuser bishin zu allen aus der Domain Admin-Gruppe und keiner wird genommen.
Nach ein wenig suchen via Google und hier im Forum hatte ich erstmal kontrolliert ob der Cups-Deamon zweimal läuft (war nicht der Fall) und es befinden sich auch alle User der Gruppe Domain Admins in der Usergruppe für lpadmin die Cups ja braucht.
Trotz allem bekomme ich keine Verbindung auf das Cupsinterface um einen Netzwerkdrucker hinzu zu fügen. Auch ein Neustart des Server oder per kill cups beenden hat nichts gebracht.
Jemand eine Idee wie ich trotzdem rankomme?

Bis denn und schonmal Danke :)

18
German / Re: GPOs werden nicht geladen
« on: July 07, 2013, 01:56:55 pm »
Muss ich dann morgen mal austesten, wobei es mir halt definitiv lieber wäre das per GPO zu realisieren.

19
German / Re: GPOs werden nicht geladen
« on: July 06, 2013, 06:36:23 pm »
Da hatte ich schon selbst daran gedacht, allerdings werden die Scripte bei der Anmeldung ebenfalls nicht geladen. Gespeichert sind die Scripte unter \sysvol\Scripte und entsprechend der User zugeteilt aber ohne gewünschte Resultat. Die GPOs nutze ich allerdings auch der Tatsache heraus, weil ich da an sich für alle User oder Gruppen einheitliche Einstellungen habe ohne alles per Hand anzupassen, nur wenn es daran scheitert das diese nicht richtig oder gar nicht geladen werden wird das ganze sinnlos.
Davon ab sollte soweit alles per GPO geregelt werden, soweit das machbar ist.  Hat den Hintergrund das viele mit den GPOs besser klar kommen als mit irgendwelchen Scriptdateien und ich ich muss auch ein Stück weit daran denken das meine Vertretung dann damit klar kommt.

20
German / GPOs werden nicht geladen
« on: July 06, 2013, 03:02:06 pm »
Hallo,

nachdem ich soweit die ganze Domain zum laufen bekommen habe mit unterschiedlichen Betriebssystemen (XP Prof, Win7 Prof, Win8 Prof) und sich bisher keiner beschwert hatte, habe ich mich an das erstellen der GPOs mit den RSAT gemacht. Soweit geht das auch das die GPOs erstellt und auf dem Server unter sysvol gespeichert werden. Wo es aber dann hängt ist das diese nicht geladen werden. Egal ob ich sie als Computer- oder BenutzerGPO erstelle passiert genau 0.
Ziel des ganzen ist es ein Netzlaufwerk für alle zu verbinden und eine dazugehörige Verknüpfung. Das ganze habe ich auf allen Betriebssystemen getestest mit unterschiedlichen Nutzern, aber bei keinem wurde das Netzlaufwerk verbunden geschweige den das die Verknüpfung aufgetaucht ist. Selbiges gilt auch für Logon-Scripte die ich mit RSAT erstellt habe.
Eventuell hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte. Im Anhang habt ihr die GPO als HTML-Bericht für etwaige Daten.

Gruß und danke schon einmal für alle Anregungen, Tips und Hilfe.

21
German / Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« on: July 02, 2013, 07:38:49 pm »
Kurzes Feedback
Also die heterogene Umgebung mit XP, Win7 und Win8 läuft seit gut einer Woche ohne Fehler oder großartige Anpassungen. Zentyal verwaltet da alle Logins und bisher konnte auch jeder an jedem OS das tun was erforderlich ist, ohne das ich was großartig anpassen musste. Auch bei den Policies passt soweit alles, da diese soweit angewendet werden wie das gewünscht war.
Kann nur sagen das ich das ganze sehr gut finde :)

22
German / Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« on: June 25, 2013, 04:09:48 pm »
Si, werd ich machen :)

23
German / Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« on: June 25, 2013, 02:11:55 pm »
Danke werde ich gleich mal ausprobieren. Die einzelnen Rechner habe ich jetzt natürlich nicht eingetragen und nicht daran gedacht. Dachte das das Zentyal von selbst macht wenn sich der Rechner zum Domainbeitritt meldet.

Was das mixed Network betrifft, werde ich wohl keine andere Wahl haben, da neue Rechner in weiter Ferne liegen und ich so keinen Einfluß darauf habe. Ich würde eh am liebsten die ganzen XP-Rechner ausmustern.
Werde ich dann sehen wie es in der Testumgebung läuft, ob es da zu Problemen kommt und nach einer Lösungsmöglichkeit suchen.

Aber schon einmal Danke für den Input :)

24
German / [Solved] Problem beim Beitritt einer Domain
« on: June 24, 2013, 11:44:02 pm »
Hallo alle miteinander!

Eines vorweg ich bin so ziemlicher Neuling was Zentyal betrifft. Das Forum habe ich soweit auch schon gewälzt und das ein oder andere gefunden was mir aber so nicht weiterhilft oder ich schon bereits geändert habe.

Für meinen Arbeitgeber muß ich derzeit einen Domaincontroller aufsetzen. Die Installation und alles drum herum hat soweit auch funktioniert. Das Problem was allerdings nun auftritt ist folgendes das ich keinen der Rechner in die Domain bekomme.
Jedesmal wenn ich den Realm Name nutze erhalte ich die Fehlermeldung das besagte Domain nicht gefunden wird. Wenn ich den NETBios-Name nutze komme ich immerhin zu der Accounteingabe für den Admin um den Computer hinzuzufügen. DNS-Server sind einmal der PDC selbst und der Router gesetzt. Als Standardgateway ist der Router eingestellt mit der IP-Adresse 192.168.1.1 und der Zentyal hat 192.168.1.169.
Der Zentyal ist so über den Explorer normal zu erreichen und es werden alle Shares (die bereits exestieren) angezeigt. Ebenfalls erreich ich den Webserver oder auch die Configoberfläche. An sich geht alles nur den Domainbeitritt nicht. Die Rechner die der Domain beitreten sollen ist ein Mix aus WinXP Prof, Win7 Prof und Win8 Prof.

Schonmal danke im voraus für alle Ideen und Hilfe

Pages: 1 [2]