Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - ajax26

Pages: [1]
1
German / Re: Zentyal auf rootserver
« on: June 20, 2013, 09:03:26 am »
nur damit wir vom selben reden. das Problem ist das ich wenn ich mich über VPN auf den Server verbinde nicht auf die Shares komme. ohne VPN komme ich drauf, aber ich will den Server soweit nach Assen sichern, das nur eine VPN Verbindung möglich ist, und sich jeder Client per VPN verbindet und dann zugriff auf die Samba Shares hat.

2
German / Re: Zentyal auf rootserver
« on: June 20, 2013, 08:21:03 am »
ne genau das tut er nicht zumindest fragt er nicht nach einer IP-Adresse das ist es ja was mich verwirrt.

3
German / Re: Zentyal auf rootserver
« on: June 19, 2013, 12:00:35 am »
sorry blöde frage, aber wo gebe ich die ip für den samba ein ?

4
Installation and Upgrades / Zentyal on Root Server
« on: June 09, 2013, 05:21:32 pm »
Hi to all

This is my first installation of zential, so ive some questions.

first, what i want.

Ive a root server with fixed ip adress, with only one nic. the provider is hetzner

i wont to install zenytal there,
i wont that my clients can connect over vpn, and samba shares (over vpn)

in this moment i can connect via vpn. if i use the intern ip (192.168.160.1) i cann connect to the zentyal webinterface.
also ping over vpn with intern ip is ok

but i cannot access any share is testet \\192.168.160.1\test but there i get an erro message.

must i tell samba extra the 192.168.160.1 ip. if the answer is yes, how must i do that ?

5
German / Re: Zentyal auf rootserver
« on: June 09, 2013, 11:18:33 am »
Ich meine das ich eine vpn Verbindung aufbaue und dann das webinterface über die interne Adresse aufrufen kann. An der Firewall hab ich noch nichts gemacht. Muss ich das wenn ich nur über vpn mit der internen vom vpn Server zugewiesen ip Adresse Zugriff haben will ? Mit der externen Adresse ohne vpn komm ich auf die shares.

kann es sein das der samba server nicht weiss das er auf die interne adresse hören soll ?

6
German / Re: Zentyal auf rootserver
« on: June 09, 2013, 10:19:38 am »
so soweit läufts aber nun noch ein problem vpn läuft samba ist aktiv. wenn ich die vpn verbindung aufbaue, kann ich zwar aufs webinterface von zentyal, kann die interne adresse auch pinge nur krieg ich weder über die ip noch sobst was eine verbindung auf die samba shares.

7
German / Re: Zentyal auf rootserver
« on: June 06, 2013, 07:23:04 pm »
Weil wir sehr viel unterwegs sind, und an unserem firmenstandort nur adsl mit 1 Mbit zur verfügung steht. das ist das grosse problem.

8
German / Re: Zentyal auf rootserver
« on: June 06, 2013, 04:55:20 pm »
Ok und die dann als interne oder externe netzwerkkarte definieren ? Static dann die ofizielle ip ?

9
German / Zentyal auf rootserver
« on: June 06, 2013, 03:20:01 pm »
Guten tag

folgendes ist mein vorhaben:
Ich habe eine rootserver bei hetzner mit ubuntu auf welchem ich zentyal installieren will.
der server hat natürlich eine fixe ip adresse
Ich möchte mich per zentyal vpn verbinden um dann samba mit den clients zu nutzen evtl. als active directory

leider bin ich mir bei der erstkonfiguration nicht sicher was ich auswählen muss.

Soll zentyal als gateway. infrastructure, office installiert werden.

natürlich hat der rootserver nur eine netzwerkkarte. muss diese dann als extern oder intern konfiguriert werden ? dhcp oder static (da externe fice adresse)?

ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

Pages: [1]