Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - RudiOnTheAir

Pages: [1]
1
German / Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« on: May 03, 2015, 08:54:33 am »
.... ja, wo geht es hin.??

Ich wollte zum Sommer von Zarafa nach Zentyal migrieren. Brauche nur Mail, aber unbedingt mit Openchange und *DAV wegen der Outlooker und Smartfoner.!

Hab mir Sogo direkt mal angesehen. Aber es sollte schon auch vom Chef mal ein Konto angelegt werden können. IMHO
so nicht möglich ohne weiteres... Oder.?

2
Moin

Beschäftige mich erst kurz mit dem Zentyal.

Aber was das schreiben von ISO's aus USB Medien angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, das das nicht unbedingt die beste Methode ist.

Zumindest unter Linux bevorzuge ich meist "dd" als Kopiertool.

Also etwa so:

dd bs=4M if=zentyal.iso of=/dev/sdx

Wobei sdx das Usbmedium ist. Wenn das falsch angegeben wird, ist eben alles weg auf dem Device.;) Vorsicht mit dd.!!

Das Device erfährt man mit dem Befehl "df -a"
Dabei kommt sowas raus:

...
/dev/sdb1        3892796   1645760   2247036   43% /media/ruediger/4gb

Das ist ein Stick, der 4gb heisst.! Device ist dann sdb!

--
Rüdiger

3
German / Activesync - Eine ungültige Serveradresse wurde angegeben. ...
« on: February 21, 2015, 09:17:37 am »
Hallo
Wollte mein Samsung S4 mit dem aktuelle  Zentyal via Activesync anbinden. Das schlägt aber mit der o.g. Meldung fehl.
Das selbstsignierte Zertifikat wird noch akzeptiert. Also scheint erst im späteren Verbindungsverlauf was zu klemmen. Wo kann ich ansetzen..?


4
German / Re: Unterschied Community zur Kommerziellen Version
« on: February 17, 2015, 05:47:30 pm »
... Was mir noch einfällt... Das aktuelle Setup hat getrennte Subnetze für Mail und Samba. Kann man den Mailserver auf eine andere Schnittstelle legen.? Unser Mailserver ist im Haus. Also kein Fetchmail... Nur ausgehende Mail wird über einen Provider relayed...

5
German / Unterschied Community zur Kommerziellen Version
« on: February 16, 2015, 08:01:02 pm »
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur "Exchange Alternative" ;) ZARAFA.

Wie sich sicher auch schon hier in diesem Forum herumgesprochen hat, beabsichtigt ZARAFA in 2016 den Outlook Support einzustellen. Ich setze ZARAFA im Firmen und zus. auch im Privaten Umfeld ein. In unserem KMU ist das Limit mit 3 Outlook Usern grade so ausreichend. Der Rest der Firma mit ~20 Mitarbeitern nutzt das Webmailsystem.

Da ich, so wie offensichtlich auch tausende andere ZARAFA Nutzer, nicht auf Outlook verzichten möchte, muss jetzt eine andere Lösung her.

Mit Zentyal habe ich schon zu Ebox Zeiten erste Erfahrungen gemacht. Der Unterbau Ubuntu ist mir als Debian Anwender sehr recht. Der ZARAFA läuft auch unter Ubuntu LTS.

Jetzt die Fragen.

1. Kann Zentyal dauerhaft den Support von Outlook Clients garantieren.? Wo ist der Unterschied zum Outlook Zarafa Connector.?

2. Ist die Community Version bzgl. Exchange und Activesync Support Limitiert.

3. Wenn 2 = ja. Wo sind die Grenzen und wo finde ich eine aktuelle Preisliste für eine dann erforderliche Kom. Version.?

--

Danke für erste Tips.

Rüdiger

Pages: [1]