Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - vvitt

Pages: [1]
1
German / Re: Dateizugriff aus dem Internet
« on: July 28, 2014, 05:12:45 pm »
An VPN hatte ich auch schon gedacht. Das mache ich selbst von zu Hause aus bereits ohne Probleme. Ich benötige jedoch noch eine Lösung für Windows 7 Bordmittel. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

2
German / Dateizugriff aus dem Internet
« on: July 27, 2014, 12:12:10 pm »
Hallo zusammen.

Ich setzte seit ca. 3 Monaten einen Zentyal 3.3 Server für unseren Vereinsserver ein. Er funktioniert als AD PDC bereits ganz hervorragend. Derzeit sind drei Clients im Vereinsheim mit ihm im Netz. Da nicht alle Vorstandsmitglieder ständig im Vereinsheim sind, möchte ich die Funktionalität etwas erweitern, und auch Dateizugriff von zu Hause aus realisieren.
Wie lässt sich ein Dateizugriff aus dem Internet realisieren?
Ich habe angefangen mit FTP zu experimentieren. Das hatte das Ergebnis, dass Samba 4 nicht mehr funktioniert hat. Weder Anmeldung noch Dateizugriff im lokalen Netz liefen noch. Ist ja sicherlich auch nicht so gedacht. Zudem habe ich bei der Problemanalyse gelesen, dass FTP nur für einen public und die Home Verzeichnisse nutzbar ist. Ich möchte natürlich aber auch Zugriff auf die Verzeichnisse  der Gruppen geben.
Welche Möglichkeiten habe ich für mein Vorhaben?
Im Forum habe ich was von Davenport gelesen. Das scheint für meinen Einsatzfall aber auch ungeeignet zu sein.
Hat jemande einen Tipp für mich?

Pages: [1]