Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - opaque

Pages: [1]
1
German / Re: 2 Zentyal Server an unterschiedlichen Standorten
« on: August 13, 2014, 02:09:17 pm »
Danke für deine ausfühliche Antwort.
Dadurch bin ich mit meiner Planung einen Schritt weiter.
- Firewall, Gateway und Tunnel werden 2 ALIX Boards mit Monowall (habe ich schon einige laufen, funktioniert 1A)
- FileMaker Server läuft unter WineHQ (habe ich mittels VirtualBox auf Zentyal 3.4 installiert und getestet)
- Das kopieren der Shares werde ich mit RSYNC und croneJobs machen

Was noch zu testen ist sind die Kalender und die 2 AD Domains (Bsp.: srv01.office.lan und srv01.outdoor.lan).
Oder wie würdet ihr das lösen mit den 2 Standorten und den Active Directory. Im Büro sind ca. 5 Clients angebunden. Die Aussenstelle hat nur einen Arbeitsplatz (Notebook) welches aber einmal die Woche ins Büro kommt.

lg opaque

2
German / 2 Zentyal Server an unterschiedlichen Standorten
« on: August 11, 2014, 01:06:08 pm »
Hallo Froum

bei der Suche nach einer OpenSource Linux Server Lösung mit Active Directory Unterstützung bin ich auf Zentyal gestossen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar ob er meine Anforderungen erfüllt! Es sollte die Community Version werden.

Meine Anforderungen:
- 2 Server an 2 Standorten verbunden via IPSEC (Tunnel wird von externen Routern aufgebaut)
- Die Server sollten ihre Shares über Nacht auf den jeweiligen entfernten Server sichern/kopieren
- SAMBA 4 (File Sharing via Active Directory, Clients sind ausschliesslich Windows 7 PRO)
- Email (IMAP, POP3, SMTP)
- Kalender (einen pro Benutzer und einen gemeinsam genutzen via Outlook 2003)
- Anmeldung von aussen (Tunnel kann wieder vom externen Router bereitgestellt werden).
- jeder Server muss auch autonom arbeiten können (sollte einmal die Leitung tot sein müssen beide Standorte weiterarbeiten können)
- automatisierte Backups auf externe USB Platten (werden wöchentlich getauscht: KW gerade -> ext. HD 1 und KW ungerade -> ext. HD 2)
- Email- und Kalenderimport von einem SBS 2003 Professionell

Im Prinzip arbeitet jeder Standort autonom (da sehr große Datenmengen vorhanden sind) nur Email und Kalender sollten miteinander verbunden sein.
Meines Wissens sollte ja ein FileServer mit vertraulichen Daten nicht als Firewall/Gateway fungieren, bei diesem Threat wird es aber schon so vorgeschlagen:
https://forum.zentyal.org/index.php?topic=19309.0

Ein weiteres Problem stellt der FileMaker Server da, den gibt es für Linux nicht mehr, kann man dazu mit Virtualbox ein Windows laufen lassen welches den FileMaker Server Dienst übernimmt?

Die Hardware muss noch angeschafft werden. z.B. Dell PowerEdge 320 mit RAID 5 (4*2TB)

Mit dank im voraus
opaque

Pages: [1]