Zentyal Forum, Linux Small Business Server

International => German => Topic started by: pppp666 on June 22, 2014, 02:25:22 pm

Title: Dienste Verteilen
Post by: pppp666 on June 22, 2014, 02:25:22 pm
Hi,

kann man mit Zentyal auch die Dienste auf verschiedenen Maschinen laufen lassen?
Also mehrere Zentyal Server zu einer Farm zusammen schalten
z.B.
Zent1 = Firewall, DNS, DHCP
Zent2 = VPN
Zent3 = CA
Zent4 = Samba
Zent5 = Email, Openchange

Viele Grüße
Title: Re: Dienste Verteilen
Post by: weißnix on June 22, 2014, 06:58:34 pm
Warum nicht?
Title: Re: Dienste Verteilen
Post by: pppp666 on June 23, 2014, 08:31:00 am
Naja wie teile ich Zentyal mit, auf welchem Server welche Dienste laufen?

Wenn ich z.B. auf Zent2 das VPN Modul installieren möchte, muss ich die abhängigen Pakete (Firewall, DNS, CA) installieren.
Title: Re: Dienste Verteilen
Post by: weißnix on June 23, 2014, 09:04:26 am
Naja, die Aufteilung, wie angerissen wird wohl nicht funzen.
Aber Samba und Email müssten sich auslagern lassen.
Title: Re: Dienste Verteilen
Post by: weißnix on June 23, 2014, 09:18:04 am
Korrektur: Die Firewall wirst du immer mitinstallieren müssen.
Aber Email hängt ansonsten nur noch von LDAP (Users and Groups) ab.

VPN musst Du zusammen mit CA (und FW) installieren.

Samba benötigt auch Users and Groups.

Da wo DNS mitinstalliert werden muß, kannst Du ja Deinen "Haupt"-Dns als Forwarder eintragen.
Es scheint auf jeden Fall kompliziert, Zentyal ist wohl als Standalone-All-in-one konzipiert.