Zentyal Forum, Linux Small Business Server

International => German => Topic started by: weißnix on February 23, 2014, 10:17:02 am

Title: DNS-Forwarder und Squid-Proxy
Post by: weißnix on February 23, 2014, 10:17:02 am
Guten Morgen,

irgendwie fällt mir da ein seltsames Verhalten auf. Ich habe im GUI den DNS-Forwarder geändert. Allerdings werden die Anfragen aus dem LAN weiterhin von dem DNS-Forwarder beantwortet, den ich aus der Konfiguration entfernt habe.
Ein Blick in die squid-external.conf brachte dann Licht ins Dunkel: Da hat sich der Eintrag des nameservers nicht geändert  :-\. Die zuständigen Einträge in der conf.mas sind original belassen.

Kann das Verhalten jemand nachvollziehen? Wenn ja bitte ich um einen Bugtracker-Eintrag (Mein Englisch ist grottig  :o)

Gruß
weißnix
Title: Re: DNS-Forwarder und Squid-Proxy
Post by: majestyx on February 24, 2014, 10:01:30 am
was sagt /var/log/... Hier findest du die logfiles ?

translate.google.com - keiner kann dein problem besser beschreiben als du?!
Title: Re: DNS-Forwarder und Squid-Proxy
Post by: weißnix on February 24, 2014, 10:23:34 am
var/log sagt garnix  :'(

Zur Vorgehensweise:

Ich habe in meinem Netz 2 gültige und funktionierende DNS-Relays, die ich als Forwarder eintragen kann.
Das wäre zum einen ein (aus meiner alten Netzkonfiguration stammender) Router, der im internen Zentyal Netz hängt und WAN-seitig am Perimeterrouter angeschlossen ist. Dieser ist DNS-mäßig auf Opendns-Family-Shield eingestellt.
Perspektivisch sollte dieser Router aus dem Netz herausfallen, da der zum umgehen des Zentyal-Gateways geeignet ist.
Zum zweiten wäre da der Perimeterrouter selbst.

Im Zuge der Feinjustierung von Zentyals Filterfunktionen habe ich bisher den DNS-Server auf erstgenanntem Router benutzt.
Jetzt möchte ich auf den Perimeterrouter schwenken. Wenn ich den Zentyal-Proxy abschalte, gelingt dies auch. Da aber der Eintrag in der squid-external.conf sich nicht ändert, bleiben die Proxy-Verbindungen auf dem (eigentlich aus der Konfiguration gelöschten) zweiten Router.

Meine Frage: kann jemand dieses mit Zentyal 3.3 nachvollziehen? Wie gesagt, die squid-external.conf.mas ist an der Stelle original.