Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - grizzlybear

Pages: 1 2 [3]
31
German / Re: User Group "de" Treffen - Welcher Ort?
« on: July 20, 2012, 09:52:06 pm »
Wie bereits in anderem Post vorgeschlagen halte ich Köln für einen guten Ort unser erstes Treffen abzuhalten.
Wenn ich es richtig sehe ist Jorge Salamero wohl in Köln ansässig. Vielleicht kann er einen Raum organisieren.

Falls nicht kann ich über einen Kunden einen Konferenzraum bekommen. Dies würde ich gerne als FallbackLösung verstehen.

32
German / zentyal 2.3-2 Beta Testinstallation auf virtualBox
« on: July 20, 2012, 09:44:45 pm »
Ich habe mir gerade die aktuelle iso Datei heruntergeladen und installiert. Hier ein erster Eindruck:

virtualBox
RAM: 2GB
HDD: 20GB
NIC: 2 x
LVM

Start 21.16h
Ende 21.30h

Vor Installation des Grub Loaders 21.28h plötzlich grüner Bildschirm ohne Hinweis auf Prozess für ca. 30 Sekunden.
Empfehlung:   Hinweis auf aktuellen Prozess einblenden

Installation abgeschlossen 21.30h > reboot des Systems

Installation der zentyal core packages:
Start 21.31h
Ende 21.38h

Alles zusammen bis zum Anmeldebildschirm der zentyal Verwaltung 22 Minuten. Phantastische Geschwindigkeit.

33
German / Re: User Group zentyal
« on: July 20, 2012, 03:46:03 pm »
Ich sammle gerne Interessierte aus dem RM Gebiet auf, oder wenn jemand weiter entfernt wohnt kann ich ihn ab hier mitnehmen.

Zum Zeitpunkt möchte ich eine Diskussione starten:
2012
2013

34
German / Re: User Group zentyal
« on: July 07, 2012, 08:17:09 pm »
Quote
@grizzly: die Idee finde ich gut und Unterstützens wert. Ich sitze zufällig in Berlin) - Aber auf Grund der "de-user" Zahlen von Zentyal sollten wir uns mit der Gruppe schon an alle "deutschsprachigen" Menschen (Schweiz, Österreich u.s.w.) wenden. Das vergrößert das Potenzial ungemein.  ;)

Ich habe noch kein Gefühl für die Grösse der Community. Macht Sinn, also die DACH Regionen dann.

Quote
OK, rechtliche Unterschiede gibt es, ...

Damit dachte ich mehr an so landesspezifische Dinge wie BundesDatenSchutzGesetz BDSG §5, Novellierung der AO vom 01.01.2012 = Archivierungspflicht, etc. Nicht die Sprache. Ich denke die meisten von uns haben ein "working english knowledge".

Quote
Würden wir uns bspw. in Aachen oder Köln treffen hätte robb ungefähr den gleichen weg wie ich ?!

Köln wäre beispielsweise auch super. Alle Städte mit ICE Bahnhof sind für mich gut erreichbar.

Bei solchen Gruppen/Meetings habe ich die Erfahrung gemacht einfach mal anzufangen und einen ersten Termin und Ort festzulegen. Den zweiten Termin und Ort dann während des Treffens auszumachen. Beim 2ten Mal sieht man dann schon ob genug Interesse vorhanden ist. Ein Start mit 3 Leuten finde ich schon einen sehr guten Beginn.

Es sieht weiterhin so aus, als wären die meisten die hier aktiv sind auch auf den relevanten Linux Veranstaltungen (Berlin, Chemnitz, St. Augustin, Brüssel, ...) unterwegs. In diesem Zusammenhang kann man ggf. auch ein Meeting planen.

35
German / Re: Roadmap zentyal
« on: July 07, 2012, 07:59:27 pm »
Das ist eine gute Strategie.

Der Punkt war, dass ich auf dem zarafa Summercamp 2012 von Jorge Salamero die 2.3-1 gezeigt bekam und diese zuerst evaluiert hatte.

Ich bin grad dabei mir einen zentyal Fileserver als Produktivumgebung für mich auf der Basis der 2.2-2 zu installieren.

36
German / Re: Virtualization Manager in zentyal
« on: July 07, 2012, 07:55:56 pm »
Danke für den screenshot. Das habe ich wohl übersehen.
Auch ich will virtualbox für Virtualisierungen nutzen.

37
German / Virtualization Manager in zentyal
« on: July 05, 2012, 04:14:11 pm »
In meiner Testumgebung zentyal 2.3-1 kann ich den Virtualization Manager nicht finden. Wird dieser in der Produktivumgebung verfügbar sein?

Ist es möglich Virtualbox auch von einer zentralen Lösung, bspw. PHPVirtualbox (http://code.google.com/p/phpvirtualbox/) zu konfigurieren und zu steuern. In der Docu, speziell http://doc.zentyal.org/en/virt.html konnte ich keinen Hinweis finden.
Was passiert mit den Änderungen?
Werden diese in die zentyal config und vice versa übernommen?

38
German / Re: User Group zentyal
« on: July 05, 2012, 03:57:45 pm »
Hi Robb,
danke für den input. Eine deutsche Gruppe macht für uns mehr Sinn, da es doch von Land zu Land unterschiedliche Herangehensweisen und rechtliche Unterschiede gibt.
Als Standort kann ich mir eine Großstadt wie Berlin oder Frankfurt vorstellen. Da gibt es in der Regel sehr gute Verkehrsanbindungen.

39
German / User Group zentyal
« on: July 05, 2012, 03:29:29 pm »
Gibt es in Deutschland eine User Group?

40
German / Roadmap zentyal
« on: July 05, 2012, 03:24:44 pm »
Ich habe mir vor kurzem zentyal 2.3-1 installiert und fand noch einige bugs. Ich bin daraufhin zu 2.2-2 zurück und der funktioniert sehr gut.
Für meine erste Produktivumgebung möchte ich jedoch gerne eine möglichst neue Version installieren.
Gibt es irgendwo eine Roadmap?

Pages: 1 2 [3]