Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - grizzlybear

Pages: 1 [2] 3
16
German / wiki auf zentyal server
« on: October 24, 2012, 02:19:26 pm »
Ich habe auf Anfrage beim Kundn meist eine dokuwiki installiert. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen System?

Gewünschte Features:
+ Konfiguration userfriendly, auch für einen einigermassen erfahrenen Kunden (SuperUser Fähigkeiten)
+ Gutes Look and Feel für einen normalen KundenUser
+ KlickiBunti Design, Win oder Mac Layout
+ Daten in Textform, alternativ in MySQL Datenbank
+ Rechtesystem

Aufgaben:
+ Knowledgebase
+ Netzwerkinventarisierung

17
German / Re: Zentyal 3.0 > Module Dependencies untereinander
« on: September 14, 2012, 03:02:14 pm »
Danke Oliver.

Die Dependencies in den Packages haben leider keine Hinweise auf die Zentyal-Module selbst.

Ich habe was ähnliches in der Modulkonfiguration im Zentyal Dashboard gefunden. Aber das sieht man leider erst nach der Installation.

18
German / Re: Weißkrautsalat und Wasabi. Und natürlich Zentyal
« on: September 14, 2012, 12:56:31 pm »
Der Poll ist gerade erstellt worden.

http://forum.zentyal.org/index.php/topic,12015.0.html

19
German / Zentyal User (DACH) Treffen in Köln
« on: September 14, 2012, 12:55:24 pm »
Nachdem wir bei einer Zentyal Install Party in Berlin (http://forum.zentyal.org/index.php/topic,11864.0.html) im August 2012 Köln als erster Veranstaltungsort der DACH Gruppe vereinbart haben suchen wir jetzt einen passenden Termin.

Der genaue Ort steht noch nicht fest, aber für die Verpflegung und Kaffee ist bereits ein Sponsor gefunden.

20
German / Re: Zentyal Vortrag auf der UBUCON Berlin (19. bis zum 21. Oktober)
« on: September 14, 2012, 12:24:28 pm »
Ich habe gerade auf der Homepage http://ubucon.de/2012/ nachgesehen und suche das Veranstaltungsprogramm.

Gibts schon eine Liste der Vorträge und Workshops?

21
German / Zentyal 3.0 > Module Dependencies untereinander
« on: September 14, 2012, 12:19:17 pm »
Ich habe mir gestern den aktuellen Zentyal Server heruntergeladen und in eine virtualBox VM installiert. Lief einwandfrei durch. Die Installation ist schneller als die 2.2er Version - Basis und Zentyal Core.

Ich habe mir für meine Zwecke dieses mal keine Kompletten Modul-Pakete, bspw. Office oder Gateway zur Installation herausgepickt, sondern einzelne Module zur Installation ausgewählt. Jetzt machts natürlich wenig Sinn eine Groupware ohne den Mailserver zu installieren, aber das soll ja grundsätzlich möglich sein.

Was ich jetzt gerne hätte ist ein Diagramm oder Dokumentation über die Abhängigkeit von Modulen zueinander. Oder anders formuliert - welche Module sind die Voraussetzung für das Funktionieren des ausgewählten Modules.

Kennt jemand so eine Doku?

22
German / Re: Zentyal, UCS und Zarafa
« on: September 12, 2012, 11:56:19 am »
Der 13.09.2012 ist das geplante release Datum der 3.0 stable. Derzeit findet Ihr die Info über Zentyal 3.0-rc2 geposted unter: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,11914.0.html. Da wird mit ubuntu 12.04 LTS dann eine aktuellere Code Basis verwendet.

Jedes Unternehmen hat ein eigenes Geschäftsmodell. Bei Zentyal oder besser eBox gibt es Support für die SBE und prof Version, die Community Version wird über das Community Forum supported. Also ganz im Sinne des Open Source Gedankens. Univentions Geschäftsmodell kenne ich nicht, aber auch da muss Geld für die Weiterentwicklung verdient werden. Ich erinnere mich an ein Gespräch bei einem Bier mit Jon "maddog" Hall über das Thema. Zitat: "Of course you should make money with open source Software, just bill your services".

In dem gestrigen Preview Zentyal 3.0 for Partners wurde u.a. auch eine LDAP Integration für Samba4 vorgestellt.

23
German / Re: Weißkrautsalat und Wasabi. Und natürlich Zentyal
« on: September 04, 2012, 09:03:32 pm »
Das hat der Majestyx mal wieder perfekt zusammengefasst. Einzig der Weisskrautsalat war eingelegter Ingwer oder für Eingeweihte Sushikenner "Gari".  ;D

Im Oktober ist dann erst mal Zaragoza/Spanien angesagt und da werden wir neben den anstehenden Gesprächen mit den Zentyal Entwicklern auch einen Tapas Vergleich mit der Berliner Szene durchführen.

Das DE User Treffen würde ich gerne im November noch abhalten, da die Ereignisse des Zentyal Summits noch frisch im Gedächtnis sind. Den Termin versuchen wir in den nächsten Tagen abzustimmen. Dieses aber dann wieder im DE User Post.

24
Ich werde da sein.

25
German / Re: Probleme mit Umlauten bei Samab Server
« on: August 21, 2012, 08:18:50 am »
Welche zentyal und Samba Version benutzt Du?

26
German / Re: Unterschied zwischjen Community und Prof. Version
« on: August 21, 2012, 08:15:38 am »
Der Funktionsumfang ist der Gleiche. Im Wesentlichen liegt der Unterschied im Support und den Updates.

27
German / Re: LVM 100% voll
« on: July 22, 2012, 09:07:47 pm »
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und durch Einbinden eines weiteren PV wollte ich mir Luft schaffen.
Also andere Platte einbinden mit genug Speicher und dann analog

   pvcreate /dev/hdb1
   vgextend VOLUMEGRUPPE /dev/hdb1

Danach war interessanterweise nicht nur der zusätzliche Platz des neuen PVs verfügbar, sondern auch die der gelöschten, aber noch vermutlich gecacheten Daten.
Heute denke ich es hätte gereicht mit

   vgreduce VOLUMEGRUPPE /dev/hda3

das PV zu entfernen und erneut einzubinden. Vorher mit pvmove die Daten sichern

   pvmove -v /dev/hda3 /dev/hda4

28
Installation and Upgrades / Re: 2.2-2 Userlogin from Win Machines
« on: July 22, 2012, 08:32:54 pm »
Thanks for the insight into LDAP and Samba.
To solve the prob do you think I should delete the users in the LDAP tree and create them again?

29
Installation and Upgrades / 2.2-2 Userlogin from Win Machines
« on: July 22, 2012, 08:38:38 am »
I have installed a 2.2-2 Version with domain controller (for later use). Right now we want to start slow with zentyal server with workgroup cappabilities - its our first live customer project.
We created groups and folders, as well as 10 users with passwords and quotas at the customer site.

User Template
Default user quota = 10000MB
While saving the user we get an error message that the quota can not be saved. Changing the value back to 100MB does not help.
Modifying the very same user shows the saved quota of 10000MB.

Using Win7 or WinXP machines to connect to zentyal server with workgroup not domain by a mounting script results in an error message. The network login has failed. Please check your password.
Changing the passwords - same error.
getent passwd shows perfect entries
getent groups shows the users in the necessary groups
Deletion of an user and recreating with the same credentials - same error.
Using smbldap tools to put 1 user into Domain Users - same error

The logfiles show no entries for this user.

Using the user space on port 8888 allows the user to login.

The first created user however connects to the server and has rights on the relevant folders. It works fine and comparison to the others showed no obvious difference.

Out of desparation I used "smbpasswd -a username" and set the password again on all 10 users. Suddenly it works fine.

With my testinstallation on a lokal virtualBax machine I cannot reproduce any of this.

Suggestions?

30
Great performance. I installed the beta last night. Within 22 minutes were the system and the zentyal core packages done.

More details: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,11471.0.html

Pages: 1 [2] 3