Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - grizzlybear

Pages: [1]
1
German / wiki auf zentyal server
« on: October 24, 2012, 02:19:26 pm »
Ich habe auf Anfrage beim Kundn meist eine dokuwiki installiert. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen System?

Gewünschte Features:
+ Konfiguration userfriendly, auch für einen einigermassen erfahrenen Kunden (SuperUser Fähigkeiten)
+ Gutes Look and Feel für einen normalen KundenUser
+ KlickiBunti Design, Win oder Mac Layout
+ Daten in Textform, alternativ in MySQL Datenbank
+ Rechtesystem

Aufgaben:
+ Knowledgebase
+ Netzwerkinventarisierung

2
German / Zentyal User (DACH) Treffen in Köln
« on: September 14, 2012, 12:55:24 pm »
Nachdem wir bei einer Zentyal Install Party in Berlin (http://forum.zentyal.org/index.php/topic,11864.0.html) im August 2012 Köln als erster Veranstaltungsort der DACH Gruppe vereinbart haben suchen wir jetzt einen passenden Termin.

Der genaue Ort steht noch nicht fest, aber für die Verpflegung und Kaffee ist bereits ein Sponsor gefunden.

3
German / Zentyal 3.0 > Module Dependencies untereinander
« on: September 14, 2012, 12:19:17 pm »
Ich habe mir gestern den aktuellen Zentyal Server heruntergeladen und in eine virtualBox VM installiert. Lief einwandfrei durch. Die Installation ist schneller als die 2.2er Version - Basis und Zentyal Core.

Ich habe mir für meine Zwecke dieses mal keine Kompletten Modul-Pakete, bspw. Office oder Gateway zur Installation herausgepickt, sondern einzelne Module zur Installation ausgewählt. Jetzt machts natürlich wenig Sinn eine Groupware ohne den Mailserver zu installieren, aber das soll ja grundsätzlich möglich sein.

Was ich jetzt gerne hätte ist ein Diagramm oder Dokumentation über die Abhängigkeit von Modulen zueinander. Oder anders formuliert - welche Module sind die Voraussetzung für das Funktionieren des ausgewählten Modules.

Kennt jemand so eine Doku?

4
Installation and Upgrades / 2.2-2 Userlogin from Win Machines
« on: July 22, 2012, 08:38:38 am »
I have installed a 2.2-2 Version with domain controller (for later use). Right now we want to start slow with zentyal server with workgroup cappabilities - its our first live customer project.
We created groups and folders, as well as 10 users with passwords and quotas at the customer site.

User Template
Default user quota = 10000MB
While saving the user we get an error message that the quota can not be saved. Changing the value back to 100MB does not help.
Modifying the very same user shows the saved quota of 10000MB.

Using Win7 or WinXP machines to connect to zentyal server with workgroup not domain by a mounting script results in an error message. The network login has failed. Please check your password.
Changing the passwords - same error.
getent passwd shows perfect entries
getent groups shows the users in the necessary groups
Deletion of an user and recreating with the same credentials - same error.
Using smbldap tools to put 1 user into Domain Users - same error

The logfiles show no entries for this user.

Using the user space on port 8888 allows the user to login.

The first created user however connects to the server and has rights on the relevant folders. It works fine and comparison to the others showed no obvious difference.

Out of desparation I used "smbpasswd -a username" and set the password again on all 10 users. Suddenly it works fine.

With my testinstallation on a lokal virtualBax machine I cannot reproduce any of this.

Suggestions?

5
German / zentyal 2.3-2 Beta Testinstallation auf virtualBox
« on: July 20, 2012, 09:44:45 pm »
Ich habe mir gerade die aktuelle iso Datei heruntergeladen und installiert. Hier ein erster Eindruck:

virtualBox
RAM: 2GB
HDD: 20GB
NIC: 2 x
LVM

Start 21.16h
Ende 21.30h

Vor Installation des Grub Loaders 21.28h plötzlich grüner Bildschirm ohne Hinweis auf Prozess für ca. 30 Sekunden.
Empfehlung:   Hinweis auf aktuellen Prozess einblenden

Installation abgeschlossen 21.30h > reboot des Systems

Installation der zentyal core packages:
Start 21.31h
Ende 21.38h

Alles zusammen bis zum Anmeldebildschirm der zentyal Verwaltung 22 Minuten. Phantastische Geschwindigkeit.

6
German / Virtualization Manager in zentyal
« on: July 05, 2012, 04:14:11 pm »
In meiner Testumgebung zentyal 2.3-1 kann ich den Virtualization Manager nicht finden. Wird dieser in der Produktivumgebung verfügbar sein?

Ist es möglich Virtualbox auch von einer zentralen Lösung, bspw. PHPVirtualbox (http://code.google.com/p/phpvirtualbox/) zu konfigurieren und zu steuern. In der Docu, speziell http://doc.zentyal.org/en/virt.html konnte ich keinen Hinweis finden.
Was passiert mit den Änderungen?
Werden diese in die zentyal config und vice versa übernommen?

7
German / User Group zentyal
« on: July 05, 2012, 03:29:29 pm »
Gibt es in Deutschland eine User Group?

8
German / Roadmap zentyal
« on: July 05, 2012, 03:24:44 pm »
Ich habe mir vor kurzem zentyal 2.3-1 installiert und fand noch einige bugs. Ich bin daraufhin zu 2.2-2 zurück und der funktioniert sehr gut.
Für meine erste Produktivumgebung möchte ich jedoch gerne eine möglichst neue Version installieren.
Gibt es irgendwo eine Roadmap?

Pages: [1]