Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - grizzlybear

Pages: [1] 2 3
1
German / Re: zweiten Systemadmin anlegen?
« on: January 11, 2014, 11:40:14 pm »
Der User muss existieren. Das ist richtig.
Den kann man aber als normalen User im zentyal Webinterface anlegen.
Anschliessend nimmt man diesen User in die genannten Gruppen auf.

2
German / Re: Suche "Fileserver"-Hilfe
« on: January 11, 2014, 11:25:58 pm »
3.3 geht natürlich auch, ich persönlich warte gerne bis ich ein gutes Gefühl für ein stabiles System habe.

Wenn der Server Wake on LAN kann, dann musst Du lediglich ein kurzes Script schreiben welches bei Inaktivität, bspw. Prozesslast < 10% für > 10 Min die Kiste herunterfährt. Wenn Du googelst findest Du sicher ein paar passende Beispiele.
  https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?pid=314046
  http://www.ubuntu-forum.de/artikel/33679/automatischer-shutdown-nach-30-minuten-inaktivit%C3%A4t-wenn-clients-off.html?s=6c335a8f9c8a77973dfbfcc9931f82bf3293707f#post201102

Normale Updates installieren Patches und Funktionen, machen aber kein upgrade auf eine nächst höhere Version. Dafür gibts in der grafischen Oberfläche einen separaten Button (und Funktion).

3
German / Re: Dateifreigabe Gast modus
« on: January 11, 2014, 07:55:44 pm »
was sagt
  testparm -v
?

4
German / Re: grosser mysql datenbank
« on: January 11, 2014, 07:54:36 pm »
Zunächst würde ich die Datenbank sichern - man weiss ja nie!

Löschen ist keine gute Idee. Danach funktioniert der Proxy sicher nicht mehr.

Anschliessend die Tabellen manuell leeren:
DELETE FROM 'squid_access'

5
German / Re: Suche "Fileserver"-Hilfe
« on: January 11, 2014, 07:43:33 pm »
Installiere auf der alten Maschine ein zentyal 3.2 (3.3 ist mir persönlich noch zu neu).
Installiere diese Maschine lediglich als Fileserver und Backup ohne die anderen Module.
Aktiviere WOL im BIOS (falls notwendig).

Erstelle 1 Benutzer mit Passwort (bspw. backup / MeinSuperGeheimesPasswort)

Erstelle 3 Freigaben namens PC1, PC2, PC3 und gib dem Benutzer schreibrechte darauf.

Installiere auf den 3 PCs ein kostenloses Tool namens TrayBackup und konfiguriere darin die Quellen auf den PCs und Ziele auf der zentyal Maschine.
Das Ziel ist dann die relative Freigabe PC1 > Freigabe PC1.

Konfiguriere dann noch einen geplanten Task auf den 3 PCs welche das Traybackup startet.

Der zentyal Server hat ein eingebautes Backup. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Fertisch!


6
German / Re: Anlegen eines Users - Problem und Frage dazu
« on: January 11, 2014, 07:25:29 pm »
Ich löse dieses Problem bei meinen Kunden durch Filterung im zarafa.

Einen User anlegen.
Beim abholen 3 oder mehrere Konten im User Bereich (:8888) anlegen.

Im zarafa dann im Posteingang 3 oder mehrere Ordner anlegen und über "Regeln" diese dann beim Eintreffen zuweisen. Dann brauchts nicht so viele User.

7
German / Re: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« on: January 11, 2014, 07:15:13 pm »
Eine Beschränkung der User ist für die community Version nicht geplant.

Für die kommerziellen Pakete gab/gibt es Beschränkungen
Version 2.2 + 3.0 + 3.2 SBE 25, EE 75 (hat historische Gründe und kann in der Praxis mehr)

Ab Version 3.3 gibts folgende Unterteilung im kommerziellen Bereich
Professional <= 25
Business <= 75
Premium <= 300

8
German / Re: zweiten Systemadmin anlegen?
« on: January 11, 2014, 07:03:22 pm »
das ging früher mal durch:
> usermod -aG adm USERNAME (war vor 3.0 die Gruppe admin)
> usermod -aG sudo USERNAME

Bitte beachten, dass der user administrator hierfür besser nicht verwendet wird.
Den braucht zentyal seit 3.2 für interne Zwecke.

9
German / Re: MySQL Datenbank im Netzwerk verfügbar machen
« on: January 11, 2014, 06:50:50 pm »
mysql steht standardmässig nur lokal zur Verfügung. Das ist als Sicherheitseinstellung gedacht.

Mit dem Befehl:
  netstat -tlpn | grep mysql
kannst Du sehen auf welche Adresse/n der Dienst hört. Sollte dies bspw. so aussehen
  tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN      857/mysqld
dann kannst Du mysql nur lokal erreichen.

Checke als nächstes die Datei
  /etc/mysql/my.cnf
Falls Du dort folgendes findest ist das dafür die Erklärung:
# Instead of skip-networking the default is now to listen only on
# localhost which is more compatible and is not less secure.
bind-address            = 127.0.0.1

Kommentiere diese Zeile aus
  # bind-address            = 127.0.0.1
und starte mysql neu
  service mysql restart

Danach sieht es so aus
  netstat -tlpn | grep mysql
  tcp        0      0 0.0.0.0:3306            0.0.0.0:*               LISTEN      6151/mysqld

Dann sollte es funktionieren.

10
German / Re: VM Netzwerk
« on: November 01, 2012, 10:40:40 pm »
Ich stelle wenn die Maschine von aussen erreichbar sein soll "bridged" ein.

Das Prob mit der inaktivierten Funktion Netzwerkadapter auswählen hatte ich bei eine virtualBox-OSE version Anfang/Mitte 2012 (weiss nicht mehr welche es war).

Behoben habe ichs durch Deinstallation der OSE (transitional) Version und Installation der aktuellen normalen virtualbox.

11
German / Re: Zentyal 3.0 > Module Dependencies untereinander
« on: November 01, 2012, 10:30:55 pm »
Zentyal > Status des Moduls

Beispiele:

VoIP    Netzwerk, Benutzer und Gruppen    
Jabber    Benutzer und Gruppen    
E-Mail    Netzwerk, Benutzer und Gruppen    
Dateifreigabe    Netzwerk, Benutzer und Gruppen, DNS    
Benutzerbereich    Benutzer und Gruppen    
Groupware    E-Mail, Web Server    
Drucker freigeben    Dateifreigabe

Also keine Linux Module.

Ich habe das Prob mittlerweile an zentyal als Chart gegeben und die werden es in irgendeiner Form posten, drucken oder sonstwie klarer darstellen.

12
German / Re: Zentyal User (DACH) Treffen in Köln
« on: November 01, 2012, 10:20:14 pm »
Da mich zum Jahresende auch die Arbeit überrollt bin ich für die 2te Dekade im Januar 2013, also 10. - 20. Januar.
Vorzugsweise Anreise Freitag und Samstag Abreise.

13
German / Re: Performance der Weboberfläche
« on: November 01, 2012, 10:16:35 pm »
Gib mal bitte statt
     https://servername_oderIP
ein
     http://serverIP.

Wie ist der Unterschied in der Performance?

14
German / Re: DNS + Servergespeichertes Profil > Fehlersuche
« on: November 01, 2012, 10:04:05 pm »
Die Betriebssysteme der NBs und PC sind wahrscheinlich Windows?

Bei Win7 gibts einen Samba Registry Patch, der behebt diesen Fehler oft.
Win7_Samba3DomainMember.reg

Logfiles checken hilft auch manchmal.

Ich habe vor einigen Jahren aufgehört domain.local zu verwenden. Das genaue Problem habe ich nicht mehr im Kopf, aber es führte zu den merkwürdigsten Effekten bei der Suche und Namensauflösung. Google mal nach und verwende beispielsweise domain.lan.

Sieh doch mal zum Zeitpunkt des Probs per ipconfig und route print nach welche IP, DNS und GW die NBs und PCs haben.

Noch mal eine Anmerkungen zu folgendem:

Feststellung:
Ich habe eine instabile DSL-Leitung. Liegt an meinem Standort.
Wenn ich den PC runter fahre UND DANN den Router neu starte, dann PC neu starte, dann geht es.
Kann das sein???


Ja, weil:

Infrastructure > DNS > Forwarders 192.168.5.1

Mit dem DNS Forwarding schickst Du die Anfragen des PC an den Router weiter. Wenn der also zu diesem Zeitpunkt Probleme hat, dann kann er die Anfrage nach dem Samba Profil nicht richtig zurückgeben.

Das sind die Punkte die mir adhoc einfallen. Da gibts sicher noch mehr.

15
German / Re: Frage Lizenz
« on: November 01, 2012, 09:26:42 pm »
Nein, wie Robb schon sagte hat die Community Version alle Module.
Das rote X in der Vergleichsliste bedeutet, dass es dafür keinen zentyal Support gibt.
Also "lediglich" den Support der Community, bspw. in diesem Forum.

Testing Purposes bedeutet nicht Testphase, sondern Testzwecke.

Pages: [1] 2 3