Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - pendragon

Pages: [1]
1
German / Re: Problem bei DNS Auflösung
« on: June 25, 2020, 08:11:18 pm »
Tag auch

ich habe ein Ähnliches Problehm, wie olibasto.

Derzeit versuche ich Zentyal 6.2 als Home-Server mit DHCP, und DNS-Server zu nutzen. Samba-ADC, evtl. VPN, werden folgen. Den Samba hatte ich mit Windows-Clients bereit mit Zentyal 5.1 schon mal am rennen.
Hinzu kommt ein nachinstallierter Apache2 als Webserver.

In meinem Netz gibt es mehrere Hosts mit statischer Adresse stehen:
Router (Fritz Büchse) - wird vom DHCP als Gateway geleast.
Drucker
WLAN Repeater
usw.

Gibt man diese in der angelegten Domäne als Host inklusive der IP an, funktioniert die Namensauflösung dieser Hosts tadellos.
Namensauflösung Richtung WAN funktioniert soweit auch

Anders verhält es sich bei DHCP-Clients. Diese bekommen zwar IP, Gateway (Fritz-Büchse), und DNS (Zentyal-Server) zugewiesen, können allerdings, z.B. durch einen Ping, nicht mit Hostnamen bzw. Host+DNS-Suffix aufgelöst werden.
Gibt der DHCP-Server die IP der Firtz-Box als zusätzlichen DNS weiter, funktioniert die Namensauflösung der DHCP-Clients zwar auch, allerdings mit falschem DNS-Suffix (<host>.fitz.box).

Zur Konfiguration des DNS:
        Domänen-IP = IP des Servers
        Hosts = Hostname des Servers + Hosts mit statischer IP-Adresse
        Mail-Server = keiner
        DNS-Server = Zentyal Server + Gateway (Fritz-Box)
       TXT Einträge = _kerberos (wurde automatisch konfiguriert)
       Dienste = kerberos TCP&UDP, kerberos-master TCP&UDP, kwpasswd TCP&UDP (ebenfalls automatisch konfiguriert)
       transparenter DNS-Zwischenspeicher = aktiviert (hab es allerdings auch bereits "deaktiviert" versucht)

Zur Konfiguration des DHCPs
      DHCP Bereich definiert
      Fritz Box als Gateway
      lokaler Zentyal als DNS, NTP und WINS-Server
      DHCP => Optionen Dynamischer DNS  = aktiviert


Hat irgend jemand eine Idee wie ich die Namensauflösung der DHCP-Clients nur mit Zentyal als DNS-Sever hinbekomme?


Grüße

pendragon


Pages: [1]