Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Dersch

Pages: 1 ... 4 5 [6]
76
German / Re: Homeshares auf eigenen Pfad
« on: January 27, 2015, 07:28:31 pm »
Hallo Julio,

ich habe es nun genauso gemacht und der Zentyal Samba restart funktioniert. Allerdings werden die User Home Directories trotzdem unter dem Standard Zentyal Pfad erstellt.

Grüße
Dirk

77
German / Re: Homeshares auf eigenen Pfad
« on: January 22, 2015, 10:36:45 am »
Hallo, hat jemand eine Antwort?

78
German / Re: Homeshares auf eigenen Pfad
« on: January 14, 2015, 01:13:15 pm »
Hallo Julio,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe deine Anleitung nun befolgt aber der Service restart funktioniert nicht.

Hast du eine Idee warum?

Code: [Select]
dirk@superserver:~$ sudo mkdir /etc/zentyal/stubs
dirk@superserver:~$ sudo mkdir /etc/zentyal/stubs/samba
dirk@superserver:~$ sudo cp /usr/share/zentyal/stubs/samba/shares.conf.mas /etc/zentyal/stubs/samba/shares.conf.mas
dirk@superserver:~$ sudo mkdir /mnt/secure/users
dirk@superserver:~$ sudo nano /etc/zentyal/stubs/samba/shares.conf.mas
dirk@superserver:~$ sudo service zentyal samba restart
 * Restarting Zentyal module: samba                                      [fail]


meine /etc/zentyal/stubs/samba/shares.conf.mas:
Code: [Select]
<%args>
    @shares => ()
    $unmanagedAcls => 0
    $disableFullAudit => 0

    $antivirus => 0
    $antivirus_exceptions => {}
    $antivirus_config => {}

    $recycle => 0
    $recycle_exceptions => {}
    $recycle_config => {}

    $prefix => 'Zentyal'
    $backup_path => '/tmp'
</%args>
<%init>
use EBox::Gettext;
</%init>
[homes]
    comment = <% __('Home Directories') %>
    path = /mnt/secure/users/%S
    read only = no
    browseable = no
    create mask = 0611
    directory mask = 0711
% my $av = ($antivirus xor defined($antivirus_exceptions->{'users'}));
% my $rb = ($recycle xor defined($recycle_exceptions->{'users'}));
% my $objects = 'acl_xattr';
% unless ($disableFullAudit) {
%   $objects .= ' full_audit';
% }
% if ($av) {
%   $objects .= ' scannedonly';

79
German / Homeshares auf eigenen Pfad
« on: January 05, 2015, 10:02:54 am »
Hallo,

ich möchte gerne die Home Shares nicht im Zentyal Homedirectory haben sondern auf meinem großen Speicher.

Das Zentyal System ist bei meinem Server auf einem kleinen SSD Raid1 Verbund installiert und dort habe ich nicht so viel Platz.
Allerdings ist im Server auch ein LSI Raid5 mit 4 1TB Platten welche unter /mnt/secure gemountet sind. Dort möchte ich auch die User Home Verzeichnisse haben. Allerdings finde ich keine Möglichkeit den Pfad selbst auszuwählen. Es scheint als müsste ich manuell Hand anlegen.

Reicht es daher unter /etc/samba/shares.conf den Pfad von /home/%S auf z.B. /mnt/secure/Users/%S zu ändern oder sind dafür noch andere Schritte notwendig?

Grüße
Dirk

80
German / Re: User nicht in der Übersicht sichtbar
« on: December 09, 2014, 08:05:26 pm »
Letztendlich war das die Lösung, Danke! :)

81
German / Re: User nicht in der Übersicht sichtbar
« on: December 09, 2014, 07:38:46 pm »
Super! das probiere ich gleich mal _)

82
German / Re: User nicht in der Übersicht sichtbar
« on: December 09, 2014, 07:32:30 pm »
Hallo,

ja das habe ich.

83
German / User nicht in der Übersicht sichtbar
« on: December 09, 2014, 07:07:37 pm »
Hallo, ich habe ein komisches Problem. Ein User ist nicht mehr in der Übersicht "User and Computers" sichtbar. Allerdings ist dieser Existent und in der Dateifreigabe z.B. auswählbar auch bei Gruppen kann ich diesen User auswählen. Er kann sich einloggen und hat einen Homeshare. Diesen User kann ich auch nicht neu einrichten, es kommt die Meldung der User existiert bereits.

Wie kann ich den User wieder in die Übersicht bekommen um ihn zu verwalten??

Im Screenshot seht ihr was ich meine. Es ist der User Daniela.

Grüße
Dirk

84
Hi, das Symptom hatte ich auch und es hat sich genauso in Luft aufgelöst. Hat sicher etwas mit Cache zu tun, da es mit dem Explorer sofort ging und ich damit nie in Zentyal eingeloggt war.

Wenn nur alle Probleme so einfach gelöst werden könnten  :D

85
EDIT: ich habe die Lösung hier gefunden:

https://forum.zentyal.org/index.php/topic,23667.0.html

86
Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem nach dem Update von 3.5 auf 4. Der Port 8443 wird bei der Maschine schon benutzt daher habe ich vor dem Upgrade den Port auf 8443 geändert. Leider komme ich nun nicht mehr auf das Webinterface. Auch den Port mit dpkg ändern hilft nicht. Wie kann ich nun herrausfinden wie ich auf die Weboberfläche komme?

Pages: 1 ... 4 5 [6]