Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - jensjenrich

Pages: [1]
1
Hallo,

ich verwende Zentyal in der Version 4.2.1.3 und der Kernel, wenn ich das richtig ermittelt habe, Ubuntu 3.19.0-37.42~14.04.1-generic 3.19.8-ckt9.

Ich hoffe, das hilft, vielen Dank.

Jens

2
Hallo Community,

ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem.

Ich habe gestern meine Zentyal-Installation mit den mir angezeigten Updates sowohl bei der Zentyal-Software wie auch bei den Systemkomponenten erneuert.
Nach dem Neustart sind dann nahezu alle Dienste nicht mehr gestartet worden.
Ich konnte dann einige Dienste "händisch" starten, nicht starten läßt sich der Mail-Dienst, der Mail-Filter und Openchange.
Der DHCP-Dienst läßt sich starten, setzt sich aber sofort wieder "zurück".

Dieses letzte Problem löse ich derzeit mit dem Starten des DHCP-Dienstes in der Konsole und der manuellen Zuweisung der IP-Adresse der internen Netzwerkkarte via ifconfig.
Auf der Weboberfläche von Zentyal sind die IP-Adressen der internen und der externen Karte mit den korrekten statischen Adressen ersichtlich.

Da ich zwar gewisse Grundvorstellungen habe, kann ich mir zwar an der einen oder anderen Stelle helfen, bei dieser Fehlerhäufung bin ich aber überfordert.

Gibt es irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank

Jens

3
German / Re: Probeme mit dem DHCP-Modul
« on: November 15, 2015, 04:31:11 pm »
Ich habe exakt dieses Problem ebenfalls, wobei bei mir die dhcpd.conf sehr wohl gefüllt ist.
Wenn ich auf der Adminoberfläche dhcp starte, wird der Dienst sehr schnell wieder als angehalten angezeigt.
Die Meldung im syslog für alle Netzwerkinterfaces lautet, wie im ersten Post ausgefürt.
Wenn ich z.B. die Range vergrößere, und diese Änderung abspeichern will, erhalte ich eine Fehlermeldung, wonach die Änderungen nicht geschrieben werden konnten, es fehle das Argument modules name.
Hat irgendjemand bitte eine Idee?

Vielen Dank

Jens

4
German / Re: Netzwerk und Internetverbindung
« on: September 13, 2015, 03:48:12 pm »
Das Problem ist gelöst.
Zentyal war völlig unschuldig.

Ich habe die Fritzbox einmal zurückgesetzt und jetzt habe ich wieder Zugang.

Entschuldigung für das überflüssige Posting und vielen Dank.

5
German / Netzwerk und Internetverbindung
« on: September 13, 2015, 11:43:18 am »
Hallo liebe Community,

ich hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:

Ich verwende Zentyal in der "aktuellen" Version auf einem HP Proliant Microserver, in den ich eine zweite Netzwerkkarte verbaut habe. Diese schien mir defekt zu sein, da die im internen Netzwerk angeschlossenen Clients keine Internetverbindung über meine Fritzbox mehr bekamen.
Ich habe die Netzwerkkarte ausgetauscht, diese funktioniert jetzt definitiv, da ich in der Übersicht angezeigt bekomme, dass die Karte ein Verbindung herstellt. Es ist mir dennoch z.B. nicht möglich, die Fritzbox anzupingen. Eine Internetverbindung läßt sich selbstverständlich auch nicht herstellen.

Vielleicht zur Verdeutlichung:
Fritzbox: IP 192.168.x.aaa
Zentyalserver:
eth0 (neue Karte) IP 192.168.x.bbb
eth1 (interne Karte) IP 192.168.y.bbb
internes Netz: 192.168.y.0

Mit dieser Einstellung hat unter der "alten" Netzwerkkarte alles funktioniert. Ehrlicherweise muß ich noch ergänzen, dass ich die "alte" Karte einfach als defekt ausgetauscht habe, weil ich vor ca. 1 Jahr das Problem schon einmal hatte. Da ging nach dem Wechsel der Karte alles problemlos.
Evtl. war die Karte aber gar nicht defekt und der Fehler hat sich woanders eingeschlichen.

Könnte das irgendwie an der Firewall o.ä. liegen, obwohl dort nichts verändert ist und ich auch keine eigenen Regeln definiert habe?

unter "udev" werden die Karten jedenfalls korrekt angezeigt, auch bei Verwendung von ifconfig werden die Karten mit den "richtigen" MAC-ADressen, IP-Adressen u.ä. angezeigt. Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank

Jens Jenrich

6
Nach dem Update von Zentyla 3.3 auf 3.4 habe ich das Problem, daß ich z.B. den Zugriff auf die "grafische" Bedienung von Zentyal nicht mehr erhalte.
Zwar scheinen die meisten Serverdienste zu funktionieren (Routing, Samba pp.), sicher bin ich aber nicht.
Das Update.log sieht wie folgt aus



Der Versuch manuell verschiedene Pakete zu "richten" ist gescheitert. Ich bekomme jeweils den Hinweis auf die vorhandenen Fehler.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, wobei vielleicht noch anzumerken ist, daß ich eher ein "Benutzer" bin...

7
Installation and Upgrades / Re: [SOLVED] Samba in zentyal 3.0???
« on: October 03, 2012, 04:24:04 pm »
I have the same problems and my configuration is as that one in the last post. My internal ethernet card, and DNS entries are set the same static IP. The internal card is used and connected.

Any ideas please?

Pages: [1]