Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Quickly

Pages: [1]
1
German / Samba Share > Zugriff verweigert "aus Office"
« on: July 31, 2013, 05:32:42 pm »
Hallo Leute.

Ich hatte diesen Fehler schon mal eingestellt. Ich schreibe es hier erneut da ich es für wichtig halte.
http://forum.zentyal.org/index.php/topic,14612.msg60521.html#msg60521
Nachdem ich keine Lösung hatte habe ich am 25.07.2013 testweise einen neuen Zentyal mit Samba4 installiert.

Hier dann mal Info und Lösung...

Ich habe am 25.07.2012 erneut einen Zentyal-Fileserver installiert. Die neuste Version mit Samba 4 genutzt.
Wieder das Problem, dass direkt aus Office (Word, Excel) keine Dokumente in den Shares gespeichert werden konnten.
Aus dem Editor, AdobeReader, usw. geht es. Dateien lassen sich auch kopieren.

Lösung: Virenscanner AUS

Hmpf... das war es dann. Ich frage mich warum es das Ding dann überhaupt gibt... aber nun ja.

MfG

Quickly

2
German / Samba Freigaben, Share > Zugriff verweigert
« on: March 28, 2013, 05:00:33 pm »
Hallo.
Ich wundere mich gerade mal wieder.
Ich habe gerade einen neuen Zentyal DC installiert. Version 3.0.17 > keine weiteren Updates verfügbar
Dazu habe ich einige Win7 Clients.
Die CLients sind sind alle sauber mit der Domain verbunden, haben servergespeicherte Profile.
Es ist ein Verzeichnis freigegeben: daten
Es ist ein Laufwerk gemappt: N:\

Problem:
Ich öffne Office Word 2010 und will dann aus Word abspeichern > Fehler: Zugriff verweigert: Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Gedanke: Wie jetzt?!?!?

Hinweis 1:
Wärend ich das hier geschrieben habe, habe ich eine weitere Freigabe erstellt (daten_test) > ein Laufwerk gemappt (R:\) und eine Exceldatei gespeichert > Wow... es geht... dann noch 3x gespeichert... Bums... Zugriff verweigert: Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator
Hinweis 2:
Dann habe ich versucht direkt über den UNC zu speichern... Zugriff verweigert: Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator
Hinweis 3:
Auf die Freigabe "daten_test" habe ich ein chmod 0777 -R gemacht > Zugriff verweigert: Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator
Hinweis 4:
Ich habe die Freigaben mit den Gruppen, als auch den einzelnen Benutzern gefüttert (jeweils lesen + schreiben, bzw. admin) > gleicher Fehler
Hinweis 5:
Code: [Select]
root@zentyal1:/home/samba/shares# ls -lh
total 16K
drwxrwx---+ 9 sync __USERS__ 4,0K Mär 28 16:48 daten
drwxrwxrwx+ 2 sync __USERS__ 4,0K Mär 28 16:53 daten_test
Hinweis 6:
Wenn ich die Datei (Format egal) auf dem Desktop speichere, dann kann ich die Datei auch sauber, per Drag & Drop, in den UNC und auch das gemappte Laufwerk verschieben.

Ich begreife es echt nicht. Was ist das denn???????

Viele Grüße

Quickly

NACHTRAG:
Es scheint tatsächlich NUR Office Dateien zu betreffen. Ich kann TXT, PDF, usw. sauber auf dem Share speichern.
Ok... nun könnte man sagen, dass ich mich an ein Office Forum wenden sollte... Aber vielleicht hatte ja hier jemand das Problem schon mal?!?!


3
German / [SOLVED] PDC/ADS > Client kann sich plötzlich nicht mehr anmelden
« on: February 18, 2013, 03:59:02 pm »
HILFE!!!  :-\

Hallo erst mal... ich bin gerade echt am Verzweifeln.
Ich habe installiert: Zentyal 3.0.8
Das verwaltet meine "domain.lan"
Es sind 4 PCs angemeldet. Klappt alles super.

Vor 4 Wochen kam bei einem Client, beim Anmelden, die folgende Meldung:
Sie konnten nicht angemeldet werdnen. Überprüfen Sie Benutzernamen und Domäne, und geben Sie das Kennwort erbeut ein.
Das war ein Win7 Client der vorher sauber in der Domäne war!
# Ich konnte micht mit dem Benutzernamen + Kennwort an einem anderen PC sauber anmelden
# Ich konnte mich "LOKAL" anmelden und dann auf die Freigaben zugreifen, nachdem ich Benutzernamen + PW dann angegeben hatte.
# Ich habe den Client dann aus Verzeiflung aus der Domain raus gefahren und wollte den CLient neu in der Domain anmelden. Hierbei kam die Abfrage wegen "Administrator", also hat der PC die Domain gefunden. Aber: Falscher Benutzername oder falsches Kennwort.
# Ich habe dann das Kennwort nochmals neu gesetzt. Ging auch nicht.
# Dann habe ich die NIC mal getauscht. Ohne Erfolg.
# Den PC-namen geändert. Ohne Erfolg.
>>> Also habe ich zum Ende den Client neu installiert. Und siehe da. Ich konnte den PC wieder in die Domain fahren und mich sauber anmelden.

OmG...
Jetzt, 4 Wochen später, keine Updates beim Zentyal gemacht... habe ich das gleiche Problem beim nächsten PC. Diesmal ein Win XP Pro SP3.

Hilfe... bitte!!! Ich weiß nicht weiter.
Ich habe gerade geprüft... und alles Ok...
- regedit
# DNSNameResolutionRequired
# DomainCompatibilityMode
- gpedit.msc
# immer auf das Netzwerk warten
# Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen
# Primäres DNS-Suffix » aktiviert » mit Wert = domain.lan
- secpol.msc
# Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene » LM- und NTLM-Antworten senden
# Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Clients… » Kein Minimum
# Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Server… » Kein Minimum

Wenn der Fehler bei meinem Datenbank-Server (Win7) auftritt bekomme ich die Kriese! Bitte Hilfe.
Und wenn es nur ein Hinweis ist... ein Gedankengang... Heul  :'(

THX

Quickly

Nachtrag: Am Sonntag ist nur ein Neustart vom Zentyal gelaufen. Sonst nix!


4
German / Script "All Users" für die Windows Clients
« on: December 05, 2012, 06:33:27 pm »
Hallo.

Ich habe hier jetzt das Zentyal 3 installiert.
Bisher habe ich bei meinen Windows-Clients im Autostart immer eine "netuse.cmd". Hier wurden zusätzliche Laufwerke gemappt. Also auf die Freigaben vom Zentyal.
Leider muss ich bei jeder Änderung alle Clients ändern.
Lann man so ein Skript auch zentral im Zentyal ablegen? So das bei der Anmeldung der Windows Cients dieses Script ausgeführt wird.
Die Profile werden auf dem Zentyal gespeichert.

Vielen Dank

Quickly

5
German / Zentyal 3.0 + Proxmox VM > dpkg ... -a > Fehler bei Installation
« on: November 06, 2012, 05:14:51 pm »
Hallo.
Ich wollte hier mal einen Hinweis geben. Vielleicht fällt jemandem auch etwas dazu ein.

Ich habe 8-10x installiert.
> Auf Proxmox VM als qcow2 Format (ich wollte es selber installieren)
> Installation Zentyal im "Expertenmodus" (ich Experte...haha...).
> Die Grundinstallation lief problemlos!
> Dann in die GUI von Zentyal eingeloggt > keine Probleme
> Softwarekomponten ausgewählt > hier erst mal Netzwerk, Monitor, DHCP, DNS gewählt > keine Probleme
> Komponenten konfiguriert > keine Probleme
> ACHTUNG > Und dann wollte ich Samba, LDAP, Backup, Antivirus, usw. nachinstallieren > FEHLER!!!
Leider kann ich den Fehler nicht mehr hier niederschreiben. Jedenfalls sollte ich dann machen
Code: [Select]
dpkg ... -a >Das habe ich auf der Konsole gemacht. Dann ging gar nichts mehr, bzw. der OS lief noch. Nur ich konnte mich nicht mehr per GUI einloggen... Seite kann nicht angezeigt werden. Neustart half auch nix.
Ich hatte zuerst das qcow2 Format in Verdacht (Bauchgefühl). Denn bisher hatte ich immer im RAW installiert. Aber es scheint, dass das qcow2 unschuldig ist. :)

Jedenfalls habe ich nun nochmals neu installiert und beim ERSTEN Start gleich alle Pakete ausgewählt.
Bisher ohne Probleme.

Ich habe den ersten, jetzt fehlerhaften Weg, schon mit der Version 2.2 gemacht. Da hatte ich nie Probleme.
Da es mich viel Zeit gekostet hat, vermutlich weil ich einfach nur unwissend bin, wollte ich es Euch mal erzählen damit der nächste vielleicht ein wenig Zeit sparen kann.

CU

Quickly

6
German / Frage Lizenz
« on: November 01, 2012, 04:54:06 pm »
Hallo.

Habe ich das richtig gelesen, dass in der COMMUNITY 3.0 kein Office-Server, also kein Samba und/oder LDAP mehr verfügbar ist?
Und wenn ich das so richtig sehe... wie lange ist dann die Testphase???

Vielen Dank

Quickly

7
German / DNS + Servergespeichertes Profil > Fehlersuche
« on: October 31, 2012, 10:03:24 am »
Hallo.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!!! Ich habe hier einen Fehler den ich so nicht raus bekomme.
Habe hier einen Homeserver mit Zenyal 2.2

D-Link Router > 192.168.5.1
- nur Gateway, kein DHCP, Standart 08/15, nur Zugangsdaten eingegeben und DHCP aus

zentyalserver.mydom.local > 192.168.5.4
- DNS
- DHCP
- Samba Dateifreigaben
- Servergespeicherte Profile

2x Laptop > DHCP
1x PC > IP: 192.168.5.11 / Sub: 255.255.255.0 / Gate: 192.168.5.1 / DNS: 192.168.5.4


Fehler:
Alle 1-3 Tage sagt mir mein PC beim Start "Das Servergespeicherte Profil kommte nicht geladen werden...Sie werden mit lokalem Profil angemeldet"

Feststellung:
Ich habe eine instabile DSL-Leitung. Liegt an meinem Standort.
Wenn ich den PC runter fahre UND DANN den Router neu starte, dann PC neu starte, dann geht es.
Kann das sein???

Frage/Gedanke:
Kann es sein, dass das Servergespeicherte Profil nur geladen werden kann wenn ich online bin?
Der Router hat damit doch nix zu tun???
Oder anders...da ich eine instablie DSL-Leitung habe möchte ich mich einfach am zentyalserver anmelden ohne das ich online bin!

Die Einstellungen im Zentyal-Server (192.168.5.4):
Netzwerk > Schnittstellen > statisch > eth0 > 192.168.5.4
Netzwerk > Gateways > 192.168.5.1
Netzwerk > DNS > 192.168.5.4 + Domäne > mydom.local

Infrastructure > DNS > Forwarders 192.168.5.1
Infrastructure > DNS > Domänen > mydom.local
Infrastructure > DNS > Domänen > Computernamen (Hosts) > ns 127.0.0.1 + zentyalserver 192.168.5.4
Infrastructure > DNS > Domänen > DNS-Server > ns + zentyalserver

Vielen Dank für Eure Hilfe...ich komme gerade nicht weiter.  >:(

Quickly

Pages: [1]