Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - frimix

Pages: [1]
1
German / Port öffnen
« on: April 02, 2012, 08:41:25 pm »
Hallo

Ich habe in der Schule einen Zentyal Server als Fileserver aufgesetzt, hauptsächlich um ein severbasiertes Lernprogramm "Alfons Lernwelt" laufen zu lassen. Es greifen nur Benutzer des Intranets auf dieses Programm zu.

1. Habe als erstes unter Dateifreigabe --> Freigabe für Alfons eine Freigabe mit Gast-Zugriff eingerichtet.
2. Habe das Programm auf diese Freigabe installiert.
3. Die Installation der Schüler-PCs geschieht über diese Freigabe und greift darauf zu.

Das Programm erfordert aber die Öffnung eines Portes (59179) für den Zugriff auf die Datenbank (Sql-Lite).

Muss ich für diesen einen Port einen neuen Dienst einrichten? Muss dieser Dienst in der Firewall aktiviert werden?

Habe einiges ausprobiert. Der Port bleibt aber verschlossen. Habe dies mit nmap getestet. Da ich mich mit Zentyal noch nicht so gut auskenne, verstehe ich wahrscheinlich einen wichtigen Mechanismus noch nicht.

Kann mir jemand erklären, wie ich diese Portöffnung korrekt einrichte.

Besten Dank
Fritz

Pages: [1]