Author Topic: Feste IP-Adressen - ERLEDIGT -  (Read 1652 times)

gerald_FS

  • Guest
Feste IP-Adressen - ERLEDIGT -
« on: January 19, 2012, 09:33:43 pm »
kaum läuft er ein paar Tage kommen die ersten Problemchen...

Ich will einige feste IP-Adressen vergeben, aber irgendwie gehts unter der grafischen Oberfläche nicht.

In der smb.conf werden die Werte nicht eingetragen, er listet im entsprechenden Bereich keine definierten Geräte auf...


Hat jemand einen Tip, oder ist evbl. ein bekanntes Problem....


Grüße

Gerald
« Last Edit: January 25, 2012, 08:01:24 am by gerald_FS »

Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 146
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: Feste IP-Adressen
« Reply #1 on: January 20, 2012, 06:35:42 am »
das musst du schon genauer erklären

einige feste IP Adressen.......

Tip:
wenn du die Datei smb.conf änderst behält er die Änderungen nur bis zum nächsten Neustart, du musst die Datei smb.conf.mas für dauerhafte Änderungen editieren

Bumsfallera

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Feste IP-Adressen
« Reply #2 on: January 20, 2012, 08:27:28 am »
An der Stelle bin ich auch in's Schwitzen geraten.
Ich hab's so gelöst (weiß nicht, ob es auch anders geht): Die entsprechenden Rechner müssen erst unter dem Menüpunkt "Netzwerk" -> "Computergruppen" zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Hier erfoigt auch die Zuordnung der IP-Adresse zur MAC Adresse (seltsam). Unter dem Menüpunkt "DHCP" kann man dann für diese Gruppen angeben, dass deren Mitglieder feste IP-Adressen erhalten sollen.

gerald_FS

  • Guest
Feste IP-Adressen - ERLEDIGT -
« Reply #3 on: January 25, 2012, 07:58:28 am »
@mittelerde

Na ja,feste Objekte mit eigener IP-Adresse.
z.B. feste Steuerungscomputer (Heizungssteuerung), Drucker/Scanner, VOIP Boxen usw....

@all
So jetzt gehts, habe die Änderungen mit der Hand eingetragen und schon läuft es.
Dass die Konfiguration immer (meistens) doppelt eingetrage werden muss ist etwa umständlich aber wenn man es weiß gehts ja....

Und innerhalb der Oberfläche dies zu managen al la Webmin funzt einfach nicht.... - SCHADE!


Danke an alle!
« Last Edit: January 25, 2012, 08:00:50 am by gerald_FS »

Bumsfallera

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Feste IP-Adressen - ERLEDIGT -
« Reply #4 on: January 26, 2012, 07:49:06 am »
Oben habe ich doch beschrieben, wie's über die Weboberfläche funktioniert. Ging das bei Dir nicht?

gerald_FS

  • Guest
Re: Feste IP-Adressen - ERLEDIGT -
« Reply #5 on: January 28, 2012, 09:53:59 pm »
Ne, hat nicht funktioniert.....

habe dann die Dateien manuel konfiguriert mit POST Skripte....

Dann gings....

Werde aber deinen Weg nochmal ausprobieren...

So habe ihn nochmals getestet und auf einmal funktionierts....
Weiß nur nicht was ich anders gemacht habe.....
« Last Edit: February 01, 2012, 08:44:04 pm by gerald_FS »