Author Topic: Feedback zur Barrierefreiheit von Zentyal  (Read 1284 times)

armin.moradi

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Feedback zur Barrierefreiheit von Zentyal
« on: January 25, 2024, 11:42:45 am »
Hallo,

hier möchte ich mal mein Feedback zu Zentyal auf Deutsch abgeben.

Ich bin von geburt an blind und interessiere mich sowohl beruflich als auch aus hobby für Server administration.
Ich habe mir in einer VM einen Test-Server aufgesetzt, leider musste ich wärend der Installation mir sehende Hilfe holen, da wieso auch immer entweder vom Zentyal oder Ubuntu Team der Braillezeilen Treiber, brltty nicht enthalten war, dann hätte ich die Installation komplett alleine durchführen können.
Nach der Installation konnte ich mit meinem ScreenReader, NVDA, die Weboberfläche ohne Probleme bedienen, spannend war hier, dass er z. B.: beim speichern oder der Installation von Modulen die fortschritte in prozent anzeigt, das gefällt mir sehr.
Das schöne ist auch, dass, wenn ich Roaming Profile aktiviert habe, dass meine ScreenReader Einstellungen auf jedem in der Domäne registriertem Computer verfügbar sind, das gefällt mir sehr.

Ich werde mir nun auf einer richtigen Maschine, einem altem Dell Optiplex 755 einen Zentyal installieren, um Dateifreigaben zu nutzen.

Viele Grüße
Armin