Da ich im englischsprachigen Teil keine Hilfe bekommen habe, versuche ich das Problem hier auch noch mal zu schildern in der Hoffnung auf Hilfe:Ich versuche gerade, meinen Server von Version 4.0 auf 6.2 zu aktualisieren. Ich habe die Updates in einer virtuellen Maschine getestet (allerdings nur mit einer Zentyal-Grundkonfiguration). Das Update von 4.0 auf 5.0 hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt bekomme ich bei meinem realen Server eine Fehlermeldung laut Samba:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten :
zentyal-samba : Hängt ab von: samba (>= 2:4.6.7+dfsg-1), sollte aber nicht installiert werden
Hängt ab von: samba-vfs-modules, sollte aber nicht installiert werden
Hängt ab von: samba-dsdb-modules, sollte aber nicht installiert werden
Hängt ab von: winbind, sollte aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libnss-winbind, sollte aber nicht installiert werden
Hängt ab von: libpam-winbind, sollte aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht behoben werden, Sie haben fehlerhafte Pakete behalten.
Download fehlgeschlagen, erneuter Versuch in 5 Sekunden...
Die Ausgabe von
apt-cache unmet samba:
Paket samba Version 3:4.1.17+dfsg-1~zentyal5 hat eine unerfüllte Abhängigkeit:
Ersetzt: libsamdb0 (< 4.0.0~alpha17~)
Ersetzt: libsamdb0:i386 (< 4.0.0~alpha17~)
Ersetzt: python-samba (< 2:4.1.4+dfsg-3)
Ersetzt: python-samba:i386 (< 2:4.1.4+dfsg-3)
Ersetzt: samba-ad-dc
Ersetzt: samba-ad-dc:i386
Ersetzt: samba-common (<= 2.0.5a-2)
Ersetzt: samba-common:i386 (<= 2.0.5a-2)
Ersetzt: samba-doc (< 2:4.0.5~)
Ersetzt: samba-doc:i386 (< 2:4.0.5~)
Ersetzt: samba-libs (< 2:4.1.4+dfsg-2)
Ersetzt: samba-libs:i386 (< 2:4.1.4+dfsg-2)
Ersetzt: samba4 (< 3:4.1.13)
Ersetzt: samba4:i386 (< 3:4.1.13)
Es sieht für mich so aus, dass das System einige Abhängigkeiten zu samba von zentyal5 hat.
Meine Frage ist also: Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben? Welche zusätzlichen Informationen benötigt ihr, um mir einen Tipp zu geben?
Habe noch einige zusätzliche Test gemacht. Ausgabe von
dpkg -l | samba:
adminuser@zentyal1 12:52 ~ > dpkg -l | grep samba
ii libsamba-perl 0.11+2~8 amd64 Perl bindings for samba 4.0
ii python-samba 3:4.1.17+dfsg-1~zentyal5 amd64 Python bindings for Samba
ii samba 3:4.1.17+dfsg-1~zentyal5 amd64 SMB/CIFS file, print, and login server for Unix
ii samba-common 3:4.1.17+dfsg-1~zentyal5 all common files used by both the Samba server and client
ii samba-common-bin 3:4.1.17+dfsg-1~zentyal5 amd64 Samba common files used by both the server and the client
ii samba-dsdb-modules 3:4.1.17+dfsg-1~zentyal5 amd64 Samba Directory Services Database
ii samba-libs:amd64 3:4.1.17+dfsg-1~zentyal5 amd64 Samba core libraries
ii samba-vfs-modules 3:4.1.17+dfsg-1~zentyal5 amd64 Samba Virtual FileSystem plugins
ii zentyal-samba 4.0.11 all Zentyal - Domain Controller and File Sharing
adminuser@zentyal1 21:56 ~ >
Für mich scheint es so, dass es einen erfolglosen Versuch gab, zentyal5 zu installieren. Dies muss vor langer Zeit geschehen sein, weil ich mich nicht daran erinnern kann
. Und mein aktuelles System mit zentyal 4.0 funktioniert seit Jahren einwandfrei. Meine Frage ist also, ob ich richtig liege: wenn ich die Samba-Teile von *zentyal5* entfernen kann, wird das "normale" Upgrade wieder funktionieren. Aber wie kann ich die kaputten zentyal5-Abhängigkeiten entfernen? Ich bin kein Linux-Guru, aber ich kann die Kommandozeile verwenden.