Author Topic: Ich kann Zentyal unter Windows Server 2003 nicht beitreten.  (Read 333 times)

DXZ

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo, ich bin neu in der Community.

Ich habe das folgende Problem: Ich kann Zentyal in Windows Server 2003 nicht beitreten. Mein DNS wird auf beiden Seiten aufgelöst. Wenn ich mich jedoch mit Strg + Typ smb anmelde: // 10.20.10.13 wird die folgende Meldung angezeigt: "Fehler - Vorgang nicht unterstützt "Ich denke, das ist das Hauptproblem.

Am Ende des Prozesses erhalte ich folgende Nachricht:

Die folgenden Module sind beim Speichern ihrer Änderungen fehlgeschlagen, ihr Status ist unbekannt: samba

Kann mir jemand helfen?


Danke im Voraus!

Herzlichen Glückwunsch zur Community!

luckyfreddy

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Ich kann Zentyal unter Windows Server 2003 nicht beitreten.
« Reply #1 on: October 02, 2020, 10:16:58 am »
Wirklich helfen kann ich da vermutlich auch nicht direkt. Nur zwei Gedanken dazu:

Evtl. ist in den Logdateien unter /var/log/samba/ dort noch mehr zu finden, womit man einen Aufschluss hat, "wo der Schuh drückt".
Zugreifbar sind die Dateien entweder über SSH (z.B. von Windows aus über PuttY), über SCP (z.B. WinSCP) oder (bei installierter grafischer Oberfläche (GUI) direkt auf dem Zentyalsystem.

Zweiter Gedanke: Windows XP und Windows Server 2003 unterstützen (soweit ich mich erinnere) nur den alten SMB1-Standard. In Zentyal 6.x ist jedoch schon Samba 4 vorhanden. Evtl. muss hier manuell eine Konfigurationsanpassung (die unter Umständen aber auch Sicherheitsnachteile mit sich bringt) erfolgen, damit Samba mit dem alten Standard spricht.

Vielleicht helfen die Gedanken ja.