Author Topic: Nur teilweise DHCP IP Adressen Zuweisung  (Read 612 times)

19Noob84

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nur teilweise DHCP IP Adressen Zuweisung
« on: March 13, 2020, 04:45:12 pm »
Hallo liebe Community

Ich hab eine Frage bezüglich dem DHCP Server vom Zentyal
Die Aktuelle Version bei mir beträgt 6.1.2.
Hardware? ich weis nicht ob das von Interesse ist bei meiner Frage, aber wenn doch dann schreibt es und ich schreib es dann.
Also zur Frage:
ich hab den DHCP für Feste IP Adressen Zuweisung eingerichtet MAC Adresse -> IP Adresse.
Das Funktioniert auch soweit so gut solange es Windows Geräte sind oder vereinzelnd andere Geräte (Fernseher, Radio, Telekom Receiver), aber es gibt noch andere Geräte (Smartphones/Tabletts) und die bekommen trotz das für jedes Gerät ein Objekt angelegt wurde, nicht die IP die für sie zugewiesen wurde.

Kann es daran liegen das die Smartphones/Tabletts alle Android haben? ich hatte genau das gleiche Problem schon bei meinem alten Windows Server 2008 R2
kann einem Smartphone keine IP zugewiesen werden?

Ich bin da jetzt ein bisschen Rat los.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Vielen dank schon mal im voraus.
Freundliche Grüße
Timm

BerT666

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 218
  • Karma: +9/-0
    • View Profile
Re: Nur teilweise DHCP IP Adressen Zuweisung
« Reply #1 on: March 20, 2020, 01:02:28 pm »
Hi,
ich kann nur für mein Netz sprechen...
DHCP für "Mobile Devices" wie Tablet / Handy funktioniert wie erwartet (Android Devices, nutze kein Obst).
Allerdings funktioniert an dieser Stelle die DNS Auflösung nicht; die MobDevices nutzen leider immer "den eingebrannten" Namen, nicht den vom DHCP Server vergebenen :-(

Gruß
Thomas

19Noob84

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Nur teilweise DHCP IP Adressen Zuweisung
« Reply #2 on: March 31, 2020, 09:16:32 pm »
Hallo Thomas

Danke für die Antwort
Leider eine weiter Recherche mit Google keinen Erfolg gegeben

Ein Teil der Geräte im Netzwerk Werk Erden nicht erkannt und es sind alles Android Geräte

Freundliche Grüße
Timm