Author Topic: VPN Zentyal 6 kein Zugriff  (Read 1430 times)

denis.robel

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
VPN Zentyal 6 kein Zugriff
« on: September 13, 2019, 02:50:34 pm »
Hallo,

ich habe auf einem frischen Z6.0 das VPN aufgesetzt.
Ich bekomme von keinem Client aus eine Verbindung.

Log vom Client endet mit:
Fri Sep 13 14:46:58 2019 UDP link local: (not bound)
Fri Sep 13 14:46:58 2019 UDP link remote: [AF_INET]MEINE_IP:1194
Fri Sep 13 14:46:58 2019 MANAGEMENT: >STATE:1568378818,WAIT,,,,,,

Es sieht aus, als ob die Firewall des Servers alles blockt. Ich habe den Port auf dem der VPN server lauscht aber frei gegeben...
Hat sich gegenüber Z5 hier etwas verändert, denn mit einem Z5 Server läuft das Setup...
Gibt's hier jemanden, der mir ein paar Hinweise geben kann?

Viele Grüße aus Leipzig

 Denis

denis.robel

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: VPN Zentyal 6 kein Zugriff
« Reply #1 on: May 15, 2020, 12:06:30 pm »
Falls es jemanden interessiert,

das Problem liegt daran, das in der Datei /etc/ssl/openssl.cnf
Für die Zertifikate eine Laufzeit angegeben ist, die nicht mit der Laufzeit der Zertifikate der Zertifizierungsstelle korrespondieren.
Sprich, das Server Zertifikat für den VPN Server muss erneuert werden, obwohl es in der Zertifizierungsstelle noch gültig ist.