Author Topic: Problem bei DNS Auflösung  (Read 1127 times)

olibasto

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Problem bei DNS Auflösung
« on: August 26, 2019, 11:17:18 am »
Hallo zusammen,

nach einer längerfristigen Auszeit habe ich mich wieder dem Thema Zentyal gewidmet, welches meine Windows Server Umgebung (E-Mail, Filserver, DNS, DHCP) ablösen soll.
Mein VM-basierter Zentyal Server ist mit einer Netzwerkkarte (Profil: intern) ausgestattet und DHCP funktioniert. Beim DNS komme ich jedoch nicht weiter. Vom Client lässt sich nur der Zentyal selber per DNS Name anpingen, alle anderen hinterlegten Hosts sind nicht erreichbar.

Eingetragen habe ich die Hostnames mit IP Adresse und Alias, da wo notwendig.
Als Domänen IP ist die des Zentyal Servers hinterlegt, Feature "Dynamische Domäne" ist deaktiviert.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?
Was kann ich da noch prüfen?
Mit welchen Infos kann ich euch bei der Fehlersuche unterstützen?

Vielen Dank vorab!

vandomin

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Problem bei DNS Auflösung
« Reply #1 on: March 03, 2020, 02:54:17 pm »
Moin olibasto,

hast du beim DNS den Nameserver deiner Domäne eingetragen?
Versuch mal an deinem DNS Eintrag unter dem Punkt "DNS server" einen Eintrag mit ns.deinedomäne.lan einzutragen.
Dort steht standardmäßig der Hostname deiner Zentyal Installation drin.

Grüße,

vandomin