Hallo Liebe Zentyal Community,
erstmal großes Lob an diese SBS Alternative! Ich habe Zentyal jetzt schon länger im Einsatz und schon einige Einrichtungen durchgeführt. Jedoch tue ich mich mit einer Thematik etwas schwer. Und zwar bekomme ich es einfach nicht hin, das vom ActiveSync verwendete SSL-Zertifikat zu ändern.
Bei der Erstinstallation von Zentyal wird ein Stammzertifikat mit der lokalen Domäne angelegt z.b. zentyalserver.fritz.box. Auch nach Einrichtung der Zertifizerungsstelle, Neuanalage des Stammzertifikates und Erstellen von Zertifikate für die unterschiedlichen Dienste, bekomme ich es einfach nicht hin, dass die eigentliche, externe Domäne z.B. remote.beispieladresse.de, verwendet wird.
Ich habe schon mehrfach versucht, die in der Dokumentation vorgeschlagenen Einstellungen zu machen, aber ich bekomme Zentyal einfach nicht dazu, das neue Zertifikat zu verwenden.
Lustigerweise klappt die Änderung des Zertifikates für z.B. den Webserver (Zentyal-Adminkonsole) ohne Probleme.
Hat sonst noch jemand das Problem, dass er das Zertifikat für den Maildienst nicht ändern kann? Oder gibt es ein Best Practise um dieses Zertifikat zu ändern? Wäre nett wenn mir hier jemand Input geben könnte, wie ich das anpasse. Mit einem selbstausgestellten Zertifikat wäre mir vorest mal geholfen. Nächster Step wäre die Verwendung eines LetsEncrypt Zertifikates. (Gibt es hier Bestrebungen LetsEncrypt in Zentyal zu integrieren? würde sich ja anbieten...)
Über kurze Rückmeldung würde ich mich freuen,
ich danke schon mal im Voraus und verbleibe mit freundlichem Gruß aus der verschneiten Eifel,
Elrond