Author Topic: php zu Zentyal 5.0 hinzufügen  (Read 5386 times)

carliedu

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
  • Zentyal's default gateway problem 7 years birthday
    • View Profile
php zu Zentyal 5.0 hinzufügen
« on: March 25, 2018, 04:34:06 pm »
Hallo an alle.

Ich habe schon genügend gegoogelt und nichts gefunden.
Ich brauche eine Datensicherungslösung für den Zentyal Server von einem Freund. Ich bin der Meinung das Bacula oder Bareos die beste Lösung ist.
Habe schon bacula instaliert und es läuft richtig. Die Verwaltung mit BAT funktioniert auch, aber es wäre Praktischer mit webacula. Webacula braucht PHP aber ich habe es nicht zum Laufen bekommen.
Habe php-fpm mit apt-get installiert und versucht es in nginx zu konfigurieren. Habe eine /usr/share/zentyal/www/phpinfo.php Datei erstellt. Dies antwortet nicht, aber eine html Datei schon. Das heißt das PHP von ngingx nicht erkennt wird.
Kennt jemand die Lösung?
Danke im Voraus.

BerT666

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 228
  • Karma: +17/-0
    • View Profile
Re: php zu Zentyal 5.0 hinzufügen
« Reply #1 on: March 26, 2018, 01:30:23 pm »
Hi,

[Lösung]: kommt darauf an, ob du Bacula oder "Linux Bordmittel" verwenden möchtest... ;-)
Wenn Bacula: sorry, da bin ich raus

Wenn Bordmittel: hier rate ich zu einer Kombination aus mysqldump und rsync, via cron in regelmäßigem Rhythmus gestartet...
mysqldump: Hab den Link grad nicht parat, frag mal Tante Google
rsync Backup (musst du nur eben anpassen): schau mal hier:https://www.heinlein-support.de/howto/backups-und-snapshots-von-linux-servern-mit-rsync-und-ssh

Die Bordmittel-Variante nutze ich selbst für die Datensicherung meiner "diversen" Linux-Server ;-)

Gruß

Thomas

carliedu

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
  • Zentyal's default gateway problem 7 years birthday
    • View Profile
Re: php zu Zentyal 5.0 hinzufügen
« Reply #2 on: March 29, 2018, 04:08:41 pm »
Hallo BerT666.
Danke für ihr Post. Leider hilft mir nicht viel.
Die Frage ist, wie man php zu nginx in Zentyal 5 hinzufügt. Die Bacula und Webacula ist mein sekundäres Ziel.

chrischnian

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: php zu Zentyal 5.0 hinzufügen
« Reply #3 on: October 04, 2018, 10:11:15 pm »
Ich richte mir gerade auch mal wieder einen Zentyal ein und werde meine Backups per Duplicati machen
https://www.duplicati.com/