Author Topic: <solved> Backup 4.1 -> restore 5.0  (Read 1201 times)

Sycoriorz

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
<solved> Backup 4.1 -> restore 5.0
« on: February 13, 2017, 04:18:24 pm »
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Mein eingerichtetes System läuft im Moment auf Zentyal 4.1 und ich möchte auf 5.0 umstellen.
Dort verwalte ich in der Domäne ca 20 Nutzer. Auserdem ist per Site-to-Site ein zweiter Standort mit angebunden. Ein Update auf 5.0 war über die Routine nicht möglich. Hier läuft er auf Fehler und das ganze System ist anschließend nicht mehr bootfähig.

Deshalb hatte ich versucht in der Vbox ein neues System 5.0 aufzusetzen um anschließend das Backup von 4.1 über den Punkt "Konfigutation sichern" einzuspielen.
Jedoch war dies aufgrund der unterschiedlichen Versionen nicht möglich.

Ich würde nur ungern den kompletten Server neu aufsetzen.
Gibt es eine Möglichkeit die Serverkonfiguration manuell umzuziehen?
Wenn ja, hat hier bereits jemand Erfahrungen bezgl 14.04 Konfig -> 16.04 Konfig?

Ziel wäre es eigentlich in ein frisch installiertes 5.0 Zentyal die Konfig einzuspielen um anschließend direkt mit der neuen Version live gehen zu können.
Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.

Danke für eure Hilfe.

Mfg
Sycoriorz
« Last Edit: March 19, 2018, 06:35:03 pm by Sycoriorz »

Sycoriorz

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Backup 4.1 -> restore 5.0
« Reply #1 on: March 19, 2018, 06:34:37 pm »
Ich habe selbst viel probiert und habe eine Lösung für meinen Fall gefunden.
Das Problem war das Antivirus Modul.
Nachdem ich Zentyal 5.0.1 frisch aufgesetzt habe, habe ich alle benötigte Module installiert.
Das Antivirus Modul habe ich nicht mit installiert. Anschließend verlief der restore aus dem 4.1 Backup ohne Probleme.

Eventuel hilft es jemanden

Gruß