Author Topic: Anlegen vom Datenverzeichnis  (Read 1065 times)

pmz

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anlegen vom Datenverzeichnis
« on: October 31, 2016, 11:51:56 am »
Hallo,

ich habe immer wieder Schwierigkeiten beim Anlegen des Datenverzeichnisses. Ich möchte wissen wie ich ein Verzeichnis anlegen muss im Dateisystem also z.B /daten. Ich bekomme das jetzt nicht hin weil ich nach dem Anlegen Probleme mit dem Zugriff auf das Verzeichnis habe.

Ich lege unter /daten/vorlagen als Root das Verzeichnis an, erstelle dann in Zentyal eine neue Dateifreigabe und habe dann Probleme wenn ich auf das Verzeichnis zugreife, ich habe keine Rechte auf das Verzeichnis. Die ACL habe ich in der Dateifreigabe so gesetzt das der Benutzer mit dem ich teste Zugriff haben müsste, klappt aber leider nicht.

Wenn ich die Dateirechte von meinem erstellten und dem automatisch erstellten vergleiche, sind da drei Einträge, Owner, Group und was ist der dritte Eintrag? Wie kann ich den setzen?

drwxrwx---+ 4 root domain users 4096 Okt 31 11:45 share

Ich würde mich über eine Anleitung freuen wie ich die Verzeichnisse anlegen muss damit ich die ACL richtig setzen kann.

MfG

Martin
« Last Edit: October 31, 2016, 11:55:41 am by pmz »

Jochen

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Anlegen vom Datenverzeichnis
« Reply #1 on: December 13, 2016, 07:59:40 am »
Hallo Martin,

der dritte Eintrag ist was alle dürfen (World). Somit auch nicht registrierte User. Die Verzeichnisrechte im Dateisystem kannst Du mit
Code: [Select]
chmod setzen.

Klappt der Zugriff nur von Samba (Windows) Rechnern nicht oder auch vom Zentyal Rechner unter einem anderen User nicht?

Gruß Jochen