Author Topic: Backup  (Read 2541 times)

Charly_Erz

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Backup
« on: August 23, 2016, 08:34:27 pm »
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Zentyal noch nicht so lange. Momentan habe ich die neuste Version 4.2 installiert. Bis jetzt läuft auch alles super, aber beim Backup habe ich Probleme. Alle Anleitungen die ich gefunden habe, sind für die Version 3.5. Dort wird auch schön beschreiben, wie ich z.B. meine zusätzlich gemounteten Festplatten mit in die Sicherung mit einbinden kann (include/ exclude). Leider habe ich unter dem Menüpunkt System --> Konfiguration sichern --> Lokal keine weiteren Einstellungen. Ich kann nur eine Beschreibung für die Sicherung angeben und/oder eine Sicherung wieder herstellen.
Habe ich etwas vergessen zu installieren oder wie kann ich die Sicherung weiter einstellen, damit meine Daten, welche nicht auf der Hauptplatte liegen, mit gesichert werden?
Danke für eure Hilfe.
VG Charly

segelfreak

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +9/-0
    • View Profile
Re: Backup
« Reply #1 on: October 23, 2016, 10:52:41 am »
So wie ich das sehe, müssen solche Daten separat gesichert werden, d.h. Mail und shares. Zumindest für Mail wird auch darauf hingewiesen.
Zentyal 6.1

BerT666

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 228
  • Karma: +17/-0
    • View Profile
Re: Backup
« Reply #2 on: October 24, 2016, 11:10:36 am »
das "Zentyal Backup" ist soweit ich weiß nur für die Config des Servers.

Backup mache ich bei meinem SRV mit Hilfe von rsync (angelehnt an folgende Anleitung):
https://www.heinlein-support.de/howto/backups-und-snapshots-von-linux-servern-mit-rsync-und-ssh

VORHER mache ich immer noch ein sogo-backup, damit die Kalender und Adressdaten auch immer aktuell im Backup drin sind...