Author Topic: Bitte um Hilfe bei 2 Themen (MailServer und Domain Benutzern)  (Read 1040 times)

Dersch

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Hallo, verzweifelt versuche ich nun hier Hilfe zu bekommen. Im Englischen Forum bekomme ich einfach keine Antworten:

https://forum.zentyal.org/index.php/topic,27548.msg100618.html#msg100618
Hier habe ich das Problem, dass die Domain User sich nicht am PDC auf Freigaben einloggen können. Die selben User über den SDC können aber auf dessen Freigaben problemlos zugreifen. Ich habe leider keine Ahnung woher das kommt. Die ACL's scheinen komplett OK zu sein.

https://forum.zentyal.org/index.php/topic,27551.0.html
Hier habe ich das Problem, dass ich den Mailserver einfach nicht einrichten kann. Es war schon mal unkonfiguriert installiert, dann habe ich die Module gelöscht da ungenutzt, und nun habe ich es wieder installiert da ich die Mailfunktion nun nutzen möchte. Es scheitert aber am OpenChange.

Ich bitte wirklich um Hilfe da beide Themen mir sehr wichtig sind ich aber nicht weiter weiß.

Grüße
Dirk

strauch

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Bitte um Hilfe bei 2 Themen (MailServer und Domain Benutzern)
« Reply #1 on: March 30, 2016, 02:04:31 pm »
Hallo Dirk,

mhh antworten scheinen hier ja sehr rar zu sein (ich versuche mich gerade daran, Mailadressen die die gleiche Domainendung haben aber nicht als User angelegt sind über ein Relay rauszuschicken und es gibt jede Menge die das Problem haben, aber keine Lösungen).

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. Deshalb schreib ich einfach mal Ideen die mir dazu einfallen, vielleicht hilft dir das ja weiter auf andere Dinge zu kommen und zu testen.

Hast du mal probiert das zu aktivieren ohne direkt ein OpenChange Konto für alle mit zu öffnen und dies nachträglich einzeln für die Benutzer zu machen?

Sorry das ich keine wirkliche Lösung habe.

Dersch

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Bitte um Hilfe bei 2 Themen (MailServer und Domain Benutzern)
« Reply #2 on: March 30, 2016, 02:21:09 pm »
Hallo Strauch,

ja überhaupt hier mal eine Antwort zu bekommen ist schon was tolles ;) Julio ist immer sehr hilfreich zur Stelle gewesen aber in letzter Zeit leider auch nicht mehr. Nur denke ich, dass es sicher auch noch einige mehr vom Zentyal Team gibt die helfen könnten eine richtige Community aufzubauen um so evtl auch neue Kunden zu gewinnen. Aber dieser Vertriebsweg ist wohl nicht von Interesse.
Die sollten sich mal ein Beispiel an der Ubiquiti Community nehmen bzw an der Präsenz der Mitarbeiter dort. Einen besseren Support habe ich selten erlebt.

Zu deinem Tipp: ja das habe ich auch schon versucht aber immer der gleiche Fehler.

Grüße
Dirk

strauch

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Bitte um Hilfe bei 2 Themen (MailServer und Domain Benutzern)
« Reply #3 on: March 30, 2016, 02:28:16 pm »
Vielleicht kannst du ihm eine PN schreiben?

Gibt es denn auch Communityentwickler? Oder wird das nur durch eBox weiterentwicklet. Ich kenne Zentyal erst seit 2 Tage würde mir sehr gut als SBS Ablösung gefallen, aber eine Funktion fehlt mir ;-). Vielleicht muss ich doch weiter suchen.

Dersch

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Bitte um Hilfe bei 2 Themen (MailServer und Domain Benutzern)
« Reply #4 on: March 30, 2016, 02:35:16 pm »
Ja eine PN kann ich ihm mal schreiben.

Zentyal würde ich mittlerweile immer weniger empfehlen auch wenn der Grundgedanke recht gut ist. Nur support ist gleich 0 zumindest für die Community Version. Wie es bei bezahlten Kunden aussieht weiß ich nicht aber würde auch nie Geld dafür ausgeben wenn es schon so anfängt. Das verstehen die Entwickler aber anscheinend nicht. Leider wurde auch Zentyal in der Zwischenzeit immer mehr nützliche und essentielle Funktion genommen. Seit Version 3 wurde bei jedem Release immer mehr abgeschnitten durch den Hinweis es wird mehr Fokus auf Exchange Ersatz gelegt. Nur funktioniert das nicht so ganz und der Support ist, wie gesagt, gleich 0. Immerhin leben solche Projekte von einer starken Community, die aber faktisch hier nicht vorhanden ist.