Author Topic: Basic Mailserver einrichten um Mails über Thunderbird senden/empfangen  (Read 836 times)

gt_its_nb

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hi Leute,

ich bin neu im Zentyal- und Linux-Umfeld und schaffe es nicht, mein Zentyal als Mailserver einzurichten.
Für die Uni brauche ich eine Testumgebung mit einer E-Mail-Architektur - ein rein internes Netz also.

Habe mir in VirtualBox ein internes Netz aus Ubuntu-Clients und einem Zentyalserver als DHCP-Server eingerichtet.
Jetzt möchte ich Mail einrichten, aber komme nicht weiter.

Ich habe User angelegt und zugehörige Mailkonten. Was muss ich jetzt noch tun?

Mein Ziel ist es, zwischen den Clients (Thunderbird) innerhalb des internen Netzes Mails hin und herschicken zu können, nix extern also.


Für euch ist das sicher easy, also hoffe ich auf hilfreiche Antworten.